Daten von alter XP-Platte übernehmen, alte Platte beim Installieren drinlassen?

Peacecamper

Enthusiast
Huhu,
morgen sollte meine neue Festplatte und Vista x64 kommen. Jetzt stehe ich noch vor folgender Frage: Ich will recht viele Dateien mit auf die neue Platte nehmen, die alte Festplatte danach aber nicht mehr im System haben.

Soll ich jetzt lieber bei der Vista-Installation auf der neuen die alte rausnehmen und erst danach wieder einbauen oder lieber auch bei der Installation drinlassen?

Kann es bei einer der beiden Versionen Probleme geben oder ist das komplett egal?
Muss ich sonst noch mit Hindernissen rechnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VISTA auf die neu installieren, alte Platte dabei vom Strom klemmen. Hinterher Daten rüberkopieren, dann alte Platte plattmachen.

Jo ;) Und denk an Backups, Festplatten gehn ganz gerne auch in den ersten Tagen/Wochen des Betriebs hinüber.

Jo ;) Und denk an Backups, Festplatten gehn ganz gerne auch in den ersten Tagen/Wochen des Betriebs hinüber.

Ich werde die alte erstmal unformatiert lassen, auch falls ich doch noch was vergessen habe. Und zur Not ist der meiste Kram auch noch auf meinem Notebook.
Soll ich die alten dann während des Betriebs anschließen (Sata ist ja Hot Plug, oder?) oder kann ich dann zwischen den beiden Systemen auswählen, wenn ich boote? Denn während der Installation ist die Platte dann ja nicht drin und Vista "weiß" nichts von XP.

Im BIOS kannst du dann einstellen, von welcher Platte gebootet werden soll.
Falls du mal vorhaben solltest, XP zu booten und du die alte Platte noch nicht plattgemacht hast wär das nicht das Problem ;)
SATA2 mit AHCI unterstützt Hotplugging, sofern Treiber und OS mitmachen. Bei mir haut das nicht so ganz hin, hatte letztens nen BSOD beim Platte entfernen.

Die Idee hatte ich auch schon, nur zeigt mir mein Bios nur "HDD" an. Ist ein Gigabyte P965-DS4 (Bios F11). Oder kommt da bei einer zweiten Platte noch "HDD 1" hinzu?

Edit: Vergiss, hat sich erledigt. Bootmenü mit F12 sollte es lösen (vorher noch nie benutzt, daher hatte ich daran nicht gedacht).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh