Daten trotz fehlerhafter Sektoren kopieren?

TheAcaciaStrain

Enthusiast
Hallo,

wollte vor Kurzem ein Image einer Partition meiner alten HDD erstellen (TrueImage und Ghost), aber beide brechen ab, da die HDD defekte Sektoren aufweist. Gibt es hier ein anderes Image-Tool, welches defekte Sektoren ausgrenzen kann? Oder gibt es ansonsten irgendwelche Möglichkeiten? H2Copy haut leider nicht hin.

Ein paar Infos wären eine nette Sache, thanks.

Cu

Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Tool kenne ich nicht, aber mit Linux geht das recht einfach.

Es gibt da den Befehl "dd", der eine Platte 1:1 auf eine andere kopieren oder ein Image anlegen kann. Da "dd" aber auch bei defekten Sektoren abbricht, gibt es noch den Befehl "dd_rescue". Da werden defekte Sektoren nach einigen Versuchen übersprungen.

Also wir hatten hier im Forum vor kurzem den Fall, dass einer mit Acronis True Image nen Backup angelegt hat und ihm dabei dann plötzlich gemeldet wurde, dass sektoren fehlerhaft sind, das backup wurde aber glaubich trotzdem fertiggestellt.

Was ich jetzt so mitbekommen hab konnte er das backup dann auf ne neue hdd übertragen und jetzt läuft alles, aber 100% will ich mich darauf jetzt nicht festnageln.

Teste es einfach mal aus, Acronis True Image kann man sich als testversion kostenlos runterladen.

Müsste eine Option geben, das er defekte Sektoren ignoriert. Ansonsten gehts mit R-Drive auf jeden Fall.

@TheAcaciaStrain
Welche Version von TrueImage nutzt du denn? Bei neueren Versionen kann eine "Sektor für Sektor"-Kopie der Festplatte angefertigt werden.

Acronis schrieb:
Zahlreiche Kundenwünsche umgesetzt

Die Entwicklungsmannschaft des Herstellers Acronis hat in True Image 11 Home eine Vielzahl von Kundenwünschen umgesetzt. So ist es mit der neuen Version sowohl möglich, die Sicherungsarchive zu verschlüsseln (AES-Verschlüsselung) als auch so genannte RAW- Images zu erstellen. Bei dieser Form der Erstellung von Festplattenabbildern werden alle Sektoren gesichert, unabhängig davon, ob sie mit Daten belegt sind oder nicht. In Kombination mit der Möglichkeit, bei der Sicherung und Wiederherstellung defekte Sektoren zu ignorieren, erlaubt Acronis True Image 11 Home erstmals die Sicherung von Festplatten mit defekten Sektoren und die Wiederherstellung vermeintlich verlorener Daten.

Bei der 11er Version ging das glaube ich nur über die Boot-CD. Neuere Versionen sollten eine 1:1-Kopie mitsamt der Möglichkeit defekte Sektoren zu ignorieren auch unter Windows erlauben. Schau ins Handbuch bzw. in die Hilfe-Datei. Beachte aber, dass eine "Sektor für Sektor"-Kopie (auch RAW- oder 1:1-Kopie genannt) genauso viel Platz benötigt, wie die original Festplattengröße.

Ob auch einzelne Paritionen 1:1 kopiert werden können, oder nur die ganze Festplatte musst du selbst nachlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh