• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Daten Rettung

Doe1992

Semiprofi
Hallo Luxxer,
Ich hab folgendes Problem :
Einer freundin von mir ist was blödes passiert.
Ihr kleiner hat ihren laptop vom tisch geworfen und nix ging mehr.
Leider braucht sie aber Daten von der Platte und da kommen wir auch zum Problem.
Platte hab ich ausgebaut im pc bei mir eingebaut wunderbar erkannt auch wen sie nen klatsch hat.
Ich kann aber trotz administrator nicht auf den Benutzerordner zu greifen.
Hat evtl einer ne idee wie ich an die Daten komme?
Evtl ein Programm oder so.
Hab jetzt schon 2 tage durch gegoogelt und find keinen weg..

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besitz übernehmen könnte helfen oder von einer Linux Live CD booten und damit die Daten von a nach b kopieren.

GetDataBack

Hilft zwar nicht, aber ich hoffe du zeigst ihr jetzt wie man mit Hilfe einer externen Festplatte Backups macht oder?

Hab ich probiert da Kam leider ein Fehler
Nicht gerade sehr aussagekräftig. Wenn du willst das man dir hilft, solltest du schon detailliert Antworten.

Ach und sehe ich das richtig das die Festplatte läuft, es dir nur darum geht das du nicht auf die persönlichen Daten kommst? Dafür brauchst du lediglich die nötigen Rechte und kein Programm.

Das mit der externen hab ich ihr schon erklärt :)
Ich Leg die cd gleich nochmal rein und mach ein Foto vom Fehler

Ja genau ich kann aber auch mit allen rechten nicht auf die Daten zugreifen
Und die Platte läuft soweit noch ist aber Defekt
Sie stürzt auch hin und wieder mal ab

---------- Post added at 18:29 ---------- Previous post was at 15:09 ----------

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting hier der screen

Das Dateisystem ist "Dirty! geflagt, da der Laptop offenbar im "Ruhezustand" (Hibernate) war, als das Maheur passierte.

an deiner stelle würde ich eine 1:1 Kopie als Image speichern, und weitere Rettungsversuche auf dem Image fahren.
danach das Dateisystem überprüfen (chkdsk -r) - damit sollte das Dateisystem nicht mehr dirty sein

Achja, weitere Alternativen sind dir diurekt in der Fehlermeldung aufgezeigt worden
Read Only = nur lesender Zugriff
remove Hibernation Flag = zurücksetzen des Ruhezustandes

Zuletzt bearbeitet:
ah ok :) das heißt also quasi wenn ich mir jetzt das image ziehe und glück hab und es damit geht klappts.
Ansonsten sollte danach die platte aber nach (chkdsk -r) unter linux wieder gehen?

in wie weit die Platte jetzt tatsächlich defekt ist, kann man nicht sagen, deswegen zur Vorsicht ein Image der Platte ziehen, und dannn nur mit dem Image arbeiten (oder auch eine direkte 1:1 Kopie auf eine ander Platte ziehen).
sowohl das Auslesen des Images als auch Chkdsk -R fassen jeden Sektor auf der Platte an - wenn also ein Headcrash vorliegt hast du möglicherweise genau 1 Versuch an die Daten ranzukommen - da macht das Kopieren / Image anlegen mehr Sinn... deswegen danach nur noch mit dem Image arbeiten (bzw. direkten der Plattenkopie)

Wichtig dabei die Option "Fehlerhafte Sektoren überspringen" einschalten sonst bricht der Vorgang beim ersten nicht lesbarem Sektor ab.

unter Linux gibt's dafür DD u.a.
unter Win Acronis True Image u.a.

mit Clonezilla habe ich noch nicht gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh