Daten retten

RiseAgainst

Enthusiast
Hi Leute,
ich hab da ein Problem und komme nicht wirklich weiter. Ein Freund hat mir seinen Laptop gegeben (kaputt) und ich soll versuchen die Daten zu retten. Gut, Festplatte ausgebaut an meinen Rechner gesteckt.
Im Bios wird die Platte erkannt und als funktionsfähig angezeigt.
In Windows sieht das leider anders aus.
Platte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
Diskinfo liest Fehler aus.

Hier mal ein paar Screens dazu:

Diskinfo:

Arbeitsplatz:

Computerverwaltung:

Zuordnung:

Fehler:

Ich denke mal der Fehler wird mit dem was Diskinfo ausliest zusammenhängen. Daten kopieren kann ich leider nicht wenn die Festplatte nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird (auch mit verschiedenen Tools nicht).
Gibts noch ne Möglichkeit die Daten zu retten, oder ist alles zu spät?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein versuch wäre es wert, ansonsten mit einer Linux-Live CD versuchen an die Daten zu kommen.

Ich habs jetzt geschafft, das die Festplatte in Windows angezeigt wird. Leider gibt es jetzt ein neues Problem ...

Seht selbst:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Gestern genau das gleiche Prob nachdem ich mit Acronis Disc Manager gearbeitet habe.
Schau mal unter der Datenträgerverwaltung auf was deine FEstpaltten gesetzt sind?
Steht da eventuell "RAW"?

Die lösung ist auf jeden fall "getdataback for ntfs"

Um die Sache noch mal aufzugreifen das program "getdataback for ntfs" versagt. Als erstes bringt es nur fehlermeldungen um schließlich gar nichts mehr zu machen und hängen zu bleiben ...

Eine Prüfung mit chkdsk geht wohl auch nicht, da ich keinen Laufwerksbuchstabe habe. Die Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke die Platte hat kaputte Sektoren im vorderem, kritischem Bereich (Partitionstabelle bzw. Dateisystemtabelle usw.) Wenn Die Daten wirklich wichtig sind: Besorge Dir eine Rettungs-Bootcd mit "dd-rescue" (linux) , Du brauchst auch eine Platte mit gleichgroßem freiem (partitioniertem, aber unformatiertem) Bereich, am besten eine komplett leere Platte gleicher oder grösserer Größe, dann können die Rettungs-Tools besser arbeiten.
dd-rescue kopiert alle sektoren , und wenn Fehler auftreten gibt es keinen Abbruch sondern es macht langsamer weiter. Je nach Anzahl und Häufung der Fehler kann dd-rescue da schonmal wochenlang kopieren wollen, wie sinnvoll das ist muss man selbst entscheiden. Danach hat man aber alle lesbaren Inhalte auf gesundem medium und kann dort ein getdataback o.ä. ohne Fehler laufen lassen.

nachtrag: wenn kaputte sektoren inmitten von dateien vorhanden waren, wird getdataback die datei kopieren können, aber der inhalt der einzelnen betroffenen sektoren innerhalb der datei ist dann halt 000000000000000000
das können balken im .jpeg bild sein oder ne fehlende zeile im word .doc usw usf. es ist auf jeden fall nicht klar ersichtlich..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal einen disk dump machen, bevor die Platte den Geist aufgibt. Außerdem kannst du dann soviel ausprobieren wie du willst, den dump hast du ja immer noch.

gruß
hostile

Vielleicht liegts am Windows; die Vorrredner beziehen sich auf linux (-tools; vorzugsweise dd; einmal für den dump und dann noch einmal für rescue). Ich würde hier Linux auch die größeren Chancen einräumen.

Naja dump gibts auch für windows. Hab extra den genommen. Problem is, ich kenn mich mit linux mal überhaupt nicht aus :d

Ich werds mal versuchen in den nächsten Tagen. Hab schon wieder kein Nerv mehr dafür^^

naja dump klingt wie "speicher mal alles" und wenn dann ein hardwarefehler auftritt, wird abgebrochen: toll!

dd-rescue ist genau für kaputte nicht lesbare sektoren gemacht, die werden übersprungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh