• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Daten retten (HDD -> ext. HDD)

Funkykf

Enthusiast
Hey ihr!

Ich hätte mal eine Frage. Und zwar hatte ich einen PC mit einer 40 gig HDD drinnen. Jetzt hab ich den PC leider nicht mehr, aber auf der HDD sind wichtige Daten gespeichert, die ich noch gerne retten würde. Jetzt habe ich so ein Case mit dem man eine Festplatte zu einer externen machen kann. Dann könnte ich ja auf die Daten zugreifen, theoretisch. Praktisch muss man diese externen HDDs ja immer erst formatieren um auf die Daten zugreifen zu können. Gibt es eine Möglichkeit/Programm mit dessen Hilfe man die Daten retten kann?

Vielen Dank im Vorraus,

Funkykf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd einfach mal sagen: Ausprobieren, wenn auf der HDD Daten drauf sind und diese ein Dateisystem hat, worauf dein Betriebssystem zugreifen kann, dann schließ sie doch einfach mal an, das sollte kein Problem sein, dass dein PC die HDD so erkennt, wie er soll ohne sie formatieren zu müssen!

Ich würd einfach mal sagen: Ausprobieren, wenn auf der HDD Daten drauf sind und diese ein Dateisystem hat, worauf dein Betriebssystem zugreifen kann, dann schließ sie doch einfach mal an, das sollte kein Problem sein, dass dein PC die HDD so erkennt, wie er soll ohne sie formatieren zu müssen!

Danke, du hattest recht...letztes mal hat das nicht geklappt....jetzt hab ich die wichtigsten Daten retten können, dann kam bei einer Übertragung eine Fehlermeldung und ich kann auf die ext. HDD gar nicht mehr zugreifen. Wie kann ich diese jetzt formatieren um sie als ext. HDD nutzen zu können? Das ging irgendwie in der Systemsteuerung, aber der findet sie nicht mal da...

danke, funky

er findet die Platte nun nicht mal mehr in der Systemsteuerung (--> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung) ?
Das ja ungut, schonmal probiert, die Platte neu zu starten?
Ansonsten kanns natürlich auch passieren, dass dein externes Gehäuse nen Schlag weg hat, du könntest die HDD auch noch intern im PC verbauen, um zu testen, ob das Gehäuse oder die HDD defekt sind!

Ich vermute mal stark das Gehäuse hat nen schlag! Nach mehrmaligem Ausprobieren hats auf einmal dezent nach einer durchgeschmolzenen Sicherung oder ähnlichem gerochen ^^

Danke für die Hilfe, aber ich denke damit kann ich hier dicht machen ;)

festplatte auch richtig gejumpert? teilweise muss man das bei jedem exterenen controller anderes machen, sprich der eine brauch die plate auf master der andere auf slave oder auch auf cable

sie hatte ja funktioniert, und ich hab an den jumpern nichts geändert, von dem her gehe ich davon aus dass sie richtig gejumpert ist, wo ich anbei auf dem case keine angaben darüber finde.

lg, funky

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh