• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Daten Lagerung im Netzwerk?

Mr.Speed

Enthusiast
Hi Leute,

ich steh vor folgender Situtation. :

Ich möchte gerne meine Daten in mein privaten Netzwerk auslagern, damit ich von jeden PC aus darauf zu greifen kann.
Es handelt sich Bisher um nur 500GB die aber expotential wachsen.
Deshalb wollte ich 1TB oder 2TB an Speicher zurückgreifen.

Was ich mir so vorgestellt hatte.

Ist das ich von zwei PC's aus über GLan und WLan zugreifen möchte. Diese sind mit Windows XP HE ausgerüstet.
Dann gibt es noch weitere zwei PC's die mit Windows Vista Ultimate arbeiten, aber nur übers WLan zugriff hätten.
Kann man diesen auch die Netwerk Resorcen zugänglich machen? Frage wirft sich auf wegen der Inkompatiebilität von Vista zu XP in ein Netzwerk, oder stimmt das nicht?

Weiteres frag ich mich ob es eine (zwei) "simple" Externe HDD mit GLan ausreicht, oder man lieber zu ein NAS greifen sollte.

Was auch noch wichtig wäre wie schaut es mit Datensicherheit aus, Verschlüsselung?
Da ich leider noch keine großartigen Erfahrung mit Netzwerken habe, ich es aber gerne lerne würde, was wäre dann für den Einsteiger/Home Bereich zu empfehlen?
Die Daten die "gehostet" werden sollen, Wären auptsächlich Video Material, und mp3`s.
Zu guter letzet mit welchen Finanzellenaufwand kann man so etwas realisieren.? Reicht dafür 300€ als Eta aus? :hmm:

Danke für eure Mühe,

Grüß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass die ETA mit 300€ weit kommt :p

Prinzipiell stellt sich bei dir die Frage, ob es dir wichtig ist verschiedene Nutzergruppen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten auszustatten. Wenn ja, dann würde ich zu einem NAS greifen. Wenn du aber zusätzlich gerne basteln willst und vielleicht im Laufe der Zeit auf mehr als 2TB erweitern willst, wäre über einen kleinen Homeserver nachzudenken.

Ich für meinen Teil habe mich für die letzte Variante entschieden zwecks späterer Erweiterungsmöglichkeiten ;)

Also wenn du mit "einfachen" Ordnerfreigaben zufrieden bist, dann tut's im Wesentlichen jedes externe HDD-Chassis mit LAN-Port. Darauf haben dann sowohl XP wie auch Vista-PCs Zugriff.

Allerdings musst du bei den "billigen" Lösungen auf vernünftiges Nutzermanagement und Freigabenkontrolle weitestgehend verzichten. Ebenso fehlt meistens ein Streaming-Server, der deine Musik/Filme beispielsweise an externe Clients wie eine PS3 oder div. Mediaplayer streamen kann. All diese Funktionen kosten natürlich den ein oder anderen Euro mehr...

Auf "Zukunftssicherheit" würde ich allerdings nicht kaufen: Wenn du dir vorstellen kannst, die angebotenen Funktionen zu nutzen, dann investier lieber etwas mehr Geld in ein solides NAS. Ansonsten leg dir ein paar günstige HDD-Rahmen zu.

Hi Leute,

danke für eure Tipps. ;)

Also ein Fileserver wollte ich nicht direkt, müsste dann wieder eine Systemplatte haben mit OS zum booten, weiteres setzt es Energiesparende Komponenten vorraus.

Zum NAS, wie sieht das größentechnisch aus, würde halt eins mit zwei Platten wählen wollen.
Und mal stumpf gefragt, ein NAS kann doch ohne das es an ein PC hängt die Daten bieten, oder, das geht doch mit Normalen Externen mit Netzwerkport nicht?.

Was ich gerne für "Komfort" haben möchte ist das es mein Daten bisschen selsbtständig verwaltet und ich es nicht manuell immer aktuallisieren muss.

Weiteres ich den Speicher "dynamisach" verwalten kann.
Ich habe mir das so vorgestellt. :
Zwei 1TB Platten, ein logisches Laufwerk, und ich aknn sagen das von den (geschätzen)1.8TB halt ein Rechner X auf alles zugreifen darf und verändern, und andere PC Y dann nur evtl. 200GB An Platz benanspruchen darf führ ihre "privaten" Dinge. Sie sehen dann auch nur die 200GB im Netzwerk und nicht die 1.8TB.

Ist dies realsitisch zu realsisieren? Und welchen ETA vorrausgesetzt?

Grüß

Was auch noch wichtig wäre wie schaut es mit Datensicherheit aus, Verschlüsselung?

Verschlüsselung kannst du, so hab ich das bei meinen Recherchen erfahren, bei allen Mainstream-NAS-Systemen vergessen. Die CPUs von den teilen können da nix leisten.
Ich baue mir gerade ein Fileserver mit Verschlüsslung auf Linux-basis auf (win mit truecrypt geht natürlich auch).

Und da du ja auch Gbit-LAN haben willst fallen diese 100-200€ NAS-System flach (wie auch schon oft in anderen Threads erwähnt).

Also muss wohl neue oder alte PC-Hardware schätze ich. Was du da brauchst findest du in den threads im Server-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber ne ordentlicher Fileserver kostet mich doch bestimmt etwas um 1500€ aufwärts oder?
Weil Serverkomponenten nicht wirklich Mainstream sind und deswegen keiner so großen Preispolitik ausgestzt sind.

Gibt es den halbwegs ordentliche Mainstream NAS-Systeme mit GLan?

Sonst greif ich zur einfachen Netzwerkfstplatte wenn alles nichts hilft.
Kann mir da einer etwas empfehlen?

Grüß

Hmm aber ne ordentlicher Fileserver kostet mich doch bestimmt etwas um 1500€ aufwärts oder?
"Server" heißt nicht automatisch, dass nur die teuersten Server-Komponenten verbaut werden (dürften). Der Einsatzzweck bestimmt in erster Linie was ein Rechner ist, nicht die Komponenten ;)
So kann auch ein PC mit einem Pentium 3 800 als (File)server dienen.

kauf dir n kleines mATX AM2 Mobo+ billigsten Sempron+1-2GB Ram+deine HDD´s.
du kanst damit deine daten verschlüsseln und hast ordentlich speed. die NAS systeme sollen gut bremsen im Netzwerk.

hmm :hmm:, erstmal besten Danke für eure Ideen bzw. Zusammenstellungen für ne Fileserver. Werd das ganze für später auf schieben wenn dasETA größer ausfallen darf.

Möchte mir nun erstmal ein reihne NetzwerkHDD hollen.

Was haltet hier von der hier klick mich fest.
Gefällt mir seh gut, nur man weiß nicht was die für eien HDD da rein packen.

Grüß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh