Daten einer primären Festplatte an einem 2. Pc sichern

flokoc

Neuling
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein riesen Problem. Sein PC läuft nicht mehr. Dieser muss jetzt eingeschickt werden und es dauert ca. 2 Wochen bis er diesen wiederbekommt. Auf dem PC befinden sich allerdings sehr wichtige Daten auf die er jetzt noch zugreifen muss. Ich habe vorgeschlagen die Festplatte an meinem PC anzuschließen um die Daten zu retten. Wie müsste ich das korrekt machen damit er keine Daten verliert. Was mit meinen Daten passiert wäre egal. Könnte er seine Festplatte einfach als Master an meinem PC anschließen und damit normal booten ? Würde Windows XP mit der Umstellung der Systemkomponenten klarkommen ? In meinem PC steckt ja eine andere Technik. Oder kann ich die Festplatte als Slave anschließen, von meiner Primären Festplatte booten und die Daten von seiner Festplatte rüberkopieren. Es darf auf jeden Fall kein Datenverlust auftreten. Beide Betriebssystem sind Windows XP. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß,

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also seine platte in deinem rechner als master laufen lassen geht definitiv nicht. das würde zu sehr unliebsamen treiberkonflikten führen.

am besten die platte als slave in deinen rechner einbauen und dann alle wichtigen daten sichern. evtl. ein backup auf deine platte machen, wenn auf der noch genügen platz ist.

wo liegt denn das problem bei deinem kumpel, dass er den rechner einschicken muss?

grüße
actionB52

Also an für sich ist das Rechner einschicken kein Problem, nur braucht er wichtige Zugangsdaten und Emails die sich auf der Festplatte befinden. Da kann er keine zwei Wochen drauf warten. Die Festplatte als Slave anschließen wäre auf jeden Fall eine sichere Sache ?

Platte nehmen und evtl. mit USB SATA Adapter an einen PC anstecken oda externes Gehäuse. Es gibt auch diverse boot cds mit denen man ein komplettes backup der platte machen kann. Acronis, Ghost, etc....
eine externe platte mit 500 GB kostet ca. 99,-- inkl. gehäuse etc.
wenn die daten so wichtig sind dann dürfte das keine rolle spielen. acronis home zb um die € 40,--

backup perfect.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh