Yappa
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix X670E-F Gaming WiFi
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 32GB G.SKILL Trident Z5 NEO DDR5 PC 6000 CL30
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
- Display
- Alienware AW3423DW & LG 27GL850 & Dell U2410
- SSD
- Samsung 990 Pro 2TB, 970 Evo 1TB, 850 Evo 1TB, Crucial MX500 4TB, 2x Sandisk Plus 2TB
- Soundkarte
- Sound BlasterX G6
- Gehäuse
- Fractal Design Torrent
- Netzteil
- 850W be quiet! Pure Power 12 M
- Keyboard
- Logitech G915 Tactile
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed
- Betriebssystem
- Win 11/Win 10 Pro
Seitdem ich vor ein paar Tagen auf meinem Festplattenreceiver (Dreambox 8000) ein neues Gemini Image aufgespielt habe, macht die integrierte Western Digital 1TB WC10EADS Festplate mit ext3-Dateisystem Probleme. Aufnahmen stürzen entweder sofort ab oder lassen sich nur bis zu einem bestimmten Punkt vorspulen.
Wenn ich per FlashFXP versuche, die entsprechenden Dateien auf den PC zu kopieren, bekomme ich ein ums andere Mal ein "Transfer Failed".
Bei einem manuellen Filecheck per fsck.ext3 -y -f /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/part1 bekomme ich folgende Meldung:
Ausschnitt
Das geht dann immer weiter und nimmt kein Ende.
Also habe ich die Platte ausgebaut und direkt an den PC gehängt.
Momentan versuche ich mich an "R-Linux" zur Datenrettung. Hier wird mir alle 10 Sek folgende Meldung ausgegeben:
z.B.
Kein Wunder also, dass nur noch Bruchteile der Aufnahmen gerettet werden.
Nachdem das Tool durchgelaufen ist, probiere ich mich als nächstes an TestDisk und HD Tune.
Ein Bekannter von mir hat einen Linuxrechner, das wäre also auch eine Möglichkeit. Ich selbst habe nur Win XP und Win 7.
Für sonstige Tipps, was ich sonst noch versuchen könnte, wäre ich dankbar.
Wenn ich per FlashFXP versuche, die entsprechenden Dateien auf den PC zu kopieren, bekomme ich ein ums andere Mal ein "Transfer Failed".
Bei einem manuellen Filecheck per fsck.ext3 -y -f /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/part1 bekomme ich folgende Meldung:
Ausschnitt
Code:
yError reading block 120204745 (Attempt to read block from filesystem resulted
n short read) while reading indirect blocks of inode 4899. Ignore error<y>? yes
Force rewrite<y>? yes
Error reading block 121988374 (Attempt to read block from filesystem resulted i
short read) while reading indirect blocks of inode 4899. Ignore error<y>? yes
Force rewrite<y>? yes
Error reading block 122617107 (Attempt to read block from filesystem resulted i
short read) while reading indirect blocks of inode 4899. Ignore error<y>? yes
Force rewrite<y>? yes
Das geht dann immer weiter und nimmt kein Ende.
Also habe ich die Platte ausgebaut und direkt an den PC gehängt.
Momentan versuche ich mich an "R-Linux" zur Datenrettung. Hier wird mir alle 10 Sek folgende Meldung ausgegeben:
z.B.
Error Disk 09.05.2010 02:24:00 Unable to recover a part of H:\20090527 1100 - Eurosport - Tennis_ Grand Slam - French Open in Paris _ Roland Garros.ts at offset 321896960 because of disk HarddiskVolume14 read failure at sector 1349371234
Kein Wunder also, dass nur noch Bruchteile der Aufnahmen gerettet werden.
Nachdem das Tool durchgelaufen ist, probiere ich mich als nächstes an TestDisk und HD Tune.
Ein Bekannter von mir hat einen Linuxrechner, das wäre also auch eine Möglichkeit. Ich selbst habe nur Win XP und Win 7.
Für sonstige Tipps, was ich sonst noch versuchen könnte, wäre ich dankbar.
Zuletzt bearbeitet: