Daten einer ext3-HDD können nicht mehr gelesen werden - Datenrettung?

Yappa

Enthusiast
Seitdem ich vor ein paar Tagen auf meinem Festplattenreceiver (Dreambox 8000) ein neues Gemini Image aufgespielt habe, macht die integrierte Western Digital 1TB WC10EADS Festplate mit ext3-Dateisystem Probleme. Aufnahmen stürzen entweder sofort ab oder lassen sich nur bis zu einem bestimmten Punkt vorspulen.

Wenn ich per FlashFXP versuche, die entsprechenden Dateien auf den PC zu kopieren, bekomme ich ein ums andere Mal ein "Transfer Failed".

Bei einem manuellen Filecheck per fsck.ext3 -y -f /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/part1 bekomme ich folgende Meldung:

Ausschnitt
Code:
yError reading block 120204745 (Attempt to read block from filesystem resulted 
n short read) while reading indirect blocks of inode 4899.  Ignore error<y>? yes

Force rewrite<y>? yes                                                          

Error reading block 121988374 (Attempt to read block from filesystem resulted i
 short read) while reading indirect blocks of inode 4899.  Ignore error<y>? yes

Force rewrite<y>? yes                                                          

Error reading block 122617107 (Attempt to read block from filesystem resulted i
 short read) while reading indirect blocks of inode 4899.  Ignore error<y>? yes

Force rewrite<y>? yes

Das geht dann immer weiter und nimmt kein Ende.

Also habe ich die Platte ausgebaut und direkt an den PC gehängt.
Momentan versuche ich mich an "R-Linux" zur Datenrettung. Hier wird mir alle 10 Sek folgende Meldung ausgegeben:

z.B.
Error Disk 09.05.2010 02:24:00 Unable to recover a part of H:\20090527 1100 - Eurosport - Tennis_ Grand Slam - French Open in Paris _ Roland Garros.ts at offset 321896960 because of disk HarddiskVolume14 read failure at sector 1349371234

Kein Wunder also, dass nur noch Bruchteile der Aufnahmen gerettet werden.

Nachdem das Tool durchgelaufen ist, probiere ich mich als nächstes an TestDisk und HD Tune.

Ein Bekannter von mir hat einen Linuxrechner, das wäre also auch eine Möglichkeit. Ich selbst habe nur Win XP und Win 7.
Für sonstige Tipps, was ich sonst noch versuchen könnte, wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
google ufs explorer (langsam, sehr langsam) und r-studio
damit kann man auch daten unter windows auslesen.
Entweder sind die Metadaten kaputt, oder die Platte, und es gibt halt Lesefehler.
Das du fsck gesagt hast da was zu schreiben ist auch doof. Entweder hat der jetzt Metadaten gelöscht, oder nur auf den kaputten Sektor geschrieben.. beides doofe Ideen. Backup von der HDD ziehen und damit werkeln ist die devise.

Habe versucht, mit Acronis ein Backup zu erstellen, um damit dann weiterzuarbeiten, aber das hat wg. der Lesefehler nicht geklappt.
Laut HD Tune sind knapp 51% der Sektoren beschädigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh