• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Daten auf RAID oder auf Systemplatte?

dannym5

Neuling
Ich habe bisher immer Betriebssystem und Daten auf dem selben RAID1 Mirror gehabt.
Jetzt sind mir aber vor dem Aufsetzen eines neuen System auf einmal Zweifel daran gekommen und ich bin unentschlossen.

Welches Konzept haltet ihr für besser?
Die Windows Systemplatte als RAID1 Mirror einrichten und die Daten ebenfalls drauf lassen?
Oder eine kleine extra Systemplatte nur fürs Windows und für die paar GB an Daten auf das große RAID?

Die Systemplatte wird durch die ständigen Laufwerkszugriffe des Betriebssystems ja viel häufiger genutzt und das erhöht doch ihr Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich im Gegensatz zu den nur wenig genutzen Daten-Platte oder?
Andererseits wäre durch das RAID auch die Systemplatte mit Betriebssystem und Programmen und deren Einstellungen besser geschützt und man müsste nicht so oft Images davon erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja also die Einstellungen von Programmen etc. brauchst ja eigentlich nur einmal richtig sichern. Zusätzlich kannste natürlich regelmäßig nen Backup machen.
Zu deiner Frage ich würde das System extra machen dafür ne schnelle Platte holen bsp Velociraptor. Deine Daten kannst du wenn du meinst in nem RAID1 lagern oder ebenfalls regelmäßig sichern da ein RAID1 kein Backup ersetzt.

lurker

Ich würde grundsätzlich immer, wenn es geht, System und Daten voneinander trennen. Das System vorzugsweise auf eine Einzelplatte und die Daten auf's RAID. Mit z.B. TrueImage lassen sich Backups auch planen, z.B. 1x in der Woche. Das System auf einer Einzelplatte zu haben, hat z.B. Vorteile wenn man mit Reparaturtools etc. darauf zugreifen will, da diese eigentlich nie RAID-Volumes erkennen.

Außerdem: Das Betriebssystem ist leichter zu ersetzen (Neuinstallation) als die Daten, im schlimmsten Fall muss man alles neu konfigurieren, aber deswegen macht man ja regelmäßig Backups.
Übrigens sollte ein RAID nicht dazu verleiten, weniger Backups zu machen. Wie schnell sind z.B. durch einen Softwarefehler oder Hardwaredefekt (selbst erlebt) alle Daten futsch.

Mir ist Deine Zielsetzung nicht ganz klar, bzw. die Ursache Deiner Zweifel.

Eine separate Platte wird Dir etwas mehr Performance geben, hat aber auch Nachteile:

• die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems ist höher (je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen)
  • lauter
  • höherer Stromverbrauch
  • zusätzliche Wärmeentwicklung
  • teurer

Die Entscheidung ist eine Frage der Prioritäten, nicht ob etwas absolut gesehen besser oder schlechter ist.
Um Daten und Betriebssystem zu trennen, reicht auch eine Partition.

Um Daten und Betriebssystem zu trennen, reicht auch eine Partition.

im grunde genommen stimmt es so, aber es ist letztendlich nur eine hdd!

@dannym5:
wenn du unbedingt ein raid1-verbund betreiben möchtest, dann würde ich zu einer schnellen sys-platte raten und auf dem raid1 meine daten sichern.
oder aber wie Mirador es bereits angedeutet hat, eine größere schnelle sys-platte, die wiederum in sys und daten unterteilt und das raid1 als sicherheit (wobei ein backup trotzdem weiterhin pflicht ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh