Daten auf externe Platte sicher

Windelwechsler

Neuling
Hallo,

mir ist gerade meine externe Platte runtergefallen. Die Daten sind weg.

Wie sichert ihr eure Daten ab?
Ein Streamer wäre mir zu teuer, ich hatte an eine NAS gedacht, mit Raid 1 oder 5.

Könnt ihr da was empfehlen?
Eventuel eine mit der ich Filme Streamen kann und meinen privaten Kram ablegen kann.

Wäre für Vorschläge dankbar.

MfG
Windelwechsler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab 2 externe und eine interne 2TB.

Aber ich achte auch auf meine HDDs bzw. Kabelsalat.
Hast schon testdisk über die pladde gejagt?

MfG

Ne noch nicht, aber das Teil ist sicher hin. Da brauche ich nichts mehr versuchen.

Ich hatte gerade die ct 5/09 gelesen, aber fast alles da hat mir nicht wirklich gefallen.
Naja ich werde das mal als Anlass nehmrn den Kabelsalat zu entfernen und Kabelschächte zu verlegen :)

Hätte ja sein können, das jemand ne NAS hat und gute Erfahrungen damit. Ich möchte aufjedenfall mindestens Raid1 falls eine Platte hin ist.
Die NAS werde ich auch sicher lagern :)

NAS alleine bringts nicht. Gerade weils immer an der Steckdose hängt.
Ein RAID1 ist auch kein backup.

Kabelschächte sind was feines :d

MfG

Moin,

ja das ist mir schon klar, nur bleibt mir bei einem Raid 1 wenigstens die Möglichkeit noch Daten zu retten wenn nur 1 Platte ausfällt...

Für ne Streamer Lösung bekomme ich keine Freigabe von meiner Frau.

Daher wäre es schön wenn man das kombienieren könnte eventuell eine NAS mit DLNA die auch meinen TV Panasonic GW20 füttert...

NAS alleine bringts nicht. Gerade weils immer an der Steckdose hängt.
Ein RAID1 ist auch kein backup.

Kabelschächte sind was feines :d

MfG

Ein Backup auf einem NAS ist schon besser als gar nichts, vorhin bin ich durch Zufall auf folgendes gestoßen:

http://www.teletrust.de/uploads/media/TeleTrusT_NEG_Flyer_Praxistipps.pdf

Könnte ja ganz interessant für den TE sein , grade der letzte Punkt!

Moin,

ja das ist mir schon klar, nur bleibt mir bei einem Raid 1 wenigstens die Möglichkeit noch Daten zu retten wenn nur 1 Platte ausfällt...

Für ne Streamer Lösung bekomme ich keine Freigabe von meiner Frau.

Daher wäre es schön wenn man das kombienieren könnte eventuell eine NAS mit DLNA die auch meinen TV Panasonic GW20 füttert...

Schämst du dich kein bisschen so was offen ins Forum zu posten? Also wenn man sich schon unterbuttern lässt, sollte man es wenigstens für sich behalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Macho macho man,

Die Pieke du hast mein mitleid. Wenn die Regierung nein sagt ist schon schade.
Aber braucht man es wirklich?

MfG

Moin,

nö schämen tue ich mich nicht, über das Stadium bin ich schon hinweg :)

Danke für den Link, ich schaue es mir mal an.
Werde auch für heute Schluss machen der Verlust der Daten ärgertt mich tierisch...

Edit: Auch der letzte Punkt war mir klar vom Link....Wie ich sagte ist wenigstens die Ausfallsicherheit höher UND ich kann die Daten dann noch verlagern.
Bitte lass uns nicht darüber Diskutieren was Datensicherung ist, ich weiss das selber.
Ich suche hier nach einer NAS mit Raid funktion und idealerweise mit DLNA.

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:52 ----------

Was haltet ihr von dieser hier:

QNAP Systems Inc. (TS-219P Turbo NAS)- NAS storage and Surveillance products provider

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nö schämen tue ich mich nicht, über das Stadium bin ich schon hinweg :)

Danke für den Link, ich schaue es mir mal an.
Werde auch für heute Schluss machen der Verlust der Daten ärgertt mich tierisch...

Edit: Auch der letzte Punkt war mir klar vom Link....Wie ich sagte ist wenigstens die Ausfallsicherheit höher UND ich kann die Daten dann noch verlagern.
Bitte lass uns nicht darüber Diskutieren was Datensicherung ist, ich weiss das selber.
Ich suche hier nach einer NAS mit Raid funktion und idealerweise mit DLNA.

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:52 ----------

Was haltet ihr von dieser hier:

QNAP Systems Inc. (TS-219P Turbo NAS)- NAS storage and Surveillance products provider

Die verschiedenen Stadien der unterdrückten Männerschaft ;-)

Q-Nap Geräte sind generell sehr solide, allerdings P/L mäßig nicht so die Kracher. Doch der Preis von 300€ zzgl. Versand würde mich persönlich abschrecken, denn dafür kriegst du schon ein kleines, besser erweiterbares Atom/AM2+ bzw. AM3 System, welches dazu noch performanter ist. Der Nachteil liegt dann allerdings beim anfänglichen Setup weiß ja nicht, wie bewandert du in der Hinsicht bist. RAID0 oder RAID1 kriegst du mit jedem OnBoard Controller fix gebacken.

€: Ein weiterer Nachteil wäre der leicht höhere Stromverbrauch beim Eigenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich könnte das schon selber machen, will aber nicht wirklich.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag für ne NAS mit DLNA und kann da was empfehlen.

Interne Platten für normales Datenlager + externe Platte für das Backup was NUR fürs Backup an den Rechner geklemmt oder eingeschoben wird.

Damit hast du deine Daten doppelt verfügbar .. je nachdem was mal passiert ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ansonsten kann bei kleinen Datenmenge ein Online-Backup interessant sein.

Moin ,

eine NAS wäre praktischer, da wir bis zu 4 Rechner haben und die anderen auch ihre Daten zentral ablegen könnten.

Wäre ich alleine würde ich deinen V>orschlag am ehesten nehmen.
Naja vielleicht hat ja noch jemand eine NAS mit RAID und DLNA funktion

parallel zum NAS kannst du dieses ja auch auf eine externe HDD sichern, oder einen ungenutzten PC sporadisch anschließen und das NAS sichern, ist mit Sicherheit besser als auf etwaige RAID-Modi zu vertrauen
Einem NAS alleine würde ich nun auch nicht als Datensicherungsmedium vertrauen

@TipTop,

da stimme ich dir zu.

Ich schrieb hier um konkrete Vorschläge für eine NAS zu bekommen, d.h Name Firma Modell...
Eventuell eine die DLNA hat und meinen Panasonic GW20 füttert.

Ich suche nicht nach Strategien, sondern vielmehr nach Erfahrungen mit bestimmten Modellen, die die Umsetzen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh