Dateisystem defekt?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo miteinander,

meine zweite IDE-Festplatte hat scheinbar das Zeitliche gesegnet. :(
Ausrechnet auf dieser lagen noch wichtige Daten! :mad:
(Backup fehlt, Murphy lässt grüßen)

Symptome:
Win XP braucht lange um zu starten und läuft extrem langsam und zäh.
Unter Sytemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung erscheint die Festplatte noch als Laufwerk D, jedoch wird das Dateisystem (NTFS) nicht erkannt. Partition Magic detektiert einen Fehler im Dateisystem.
Nutze ich in Partition Magic die Funktion "Check for errors" erscheint Fehler Nr. 45 "Critical CRC-error in data". chkdsk kann auf die Partition erst gar nicht zugreifen. Das Label des Datenträgers müsste "Daten" heissen, jetzt steht dort "?Q?". Öffne ich Arbeitsplatz bzw. Explorer hängen sich diese auf.
Starte ich per Partition Magic den Windows Checkdisk erscheint "Typ des Dateisystems ist NTFS" und "Datensatzsegment xyz kann nicht gelesen werden. Fehler gefunden. Chkdsk kann im schreibgeschützten Modus nicht fortgesetzt werden."
Windoof treibt mich in den Wahnsinn, bin echt am Verzweifeln...

Welches Tool(s) könnt Ihr mir zur Rettung der Daten empfehlen?
(Preis spielt keine Rolle)
Vielleicht genügt es, die Struktur des Dateisystem-Headers zu reparieren,
habe jedoch keine Ahnung wie das funktioniert. :(

Bitte um Hilfe, Tipps, kleine Anleitung... 1000 Dank! :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeigt das BIOS die Platte noch korrekt an?
Kannst Du ein anderes OS (z.B. Knoppix) von CD booten und damit auf die Platte zugreifen?
Hast Du mal ein Diagnose-Tool des Platten-Herstellers zu Rate gezogen? Speziell diese können häufig nochmal eine vorübergehende Lesbarkeit der HDD erreichen, mit etwas Glück langt das dann schon für eine Datensicherung. Dafür sollte dann aber alles bereit sein (2. Festplatte mit genügend Kapazität oder externe HDD).
Viel Glück!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh