Dateien umbennen

starexplorer

Neuling
Hallo
ich habe 160 Bilder und ich möchte ein Teil vom Dateinamen in Batch umbennen/löschen.
20080412-_MG_1053 Löschen möchte ich alles bis zum ersten Unterstrich
Wie kann ich das machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du nimmst eine Programmiersprache deiner Wahl und legst los. Einfach alle Datein eines Ordners einlesen und dann jede Datei mitels verschieben umbennen.

die bridge von creative nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

mit irvanview kann man ja auch nur umbennen.
Das Problem ist ja, dass ich ein Teil des Dateinamens erhalten möchte...

Danke, werd ich mir anschauen
Mein Problem ist, dass ich diese Namen habe:
20080412-_MG_1053
20080412-_MG_1059

und möchte sie in:
_MG_1053
_MG_1059

umbenennen

wie kann man mit joe denn importieren?

Zuletzt bearbeitet:
Warum so einen Aufwand. Gib mir 10 Minuten dann hab ich das VBScript fertig. Da musst du dir nicht noch irgend etwas installieren was man mit 3 Handgriffen ganz schnell selber machen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

Code:
Set Shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set Parameter = WScript.Arguments
Dateiname = "MuhDieKuh"
For i = 0 to Parameter.Count - 1
	Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
	fso.MoveFile Parameter(i),Replace(Parameter(i),Dateiname,"")
Next

9 Minuten hat es gedauert inklusive Test. Im Moment entfernt es den String "MuhDieKuh" aus dem Dateinamen mehrerer Datein. Einfach das Script irgendwo abspeichern und die umzubennenenden Datein drauf ziehen als wolltest du sie in einen Unterordner verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
IrfanView mit der Batchkonvertierung! => Superklasse!
oder ein anderes total geniales Tool ist Joe!

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh