Dateien mit Nullen überschreiben?!

Casi92

Neuling
Hallo liebe Luxxer,
ich bin auf der Suche nach einem guten Programm mit dem ich Dateien löschen bzw. mit Nullen(oder auch anderen Zahlen) überschreiben kann.

1. Könnt ihr mir, am besten durch eure Erfahrungen, gute und am besten kostenlose Programme empfehlen?
2. Gibt es überhaupt gute, kostenlose Programme, für diesen Aufgabenbereich?
3. Kann man diese Dateien irgendwie wieder herstellen, durch eine spezielle Rettungsfirma oder ähnlichem?(Denn das will ich nicht, ich will diese Dateien für immer und ewig löschen:d)
4. Wie viel mal sollte man eine Datei mit einer Null(oder einer anderen Zahl) überschreiben?

So ich sage schon einmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Mfg Casi92

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.dban.org/

Darik's Boot and Nuke ("DBAN") is a self-contained boot disk that securely wipes the hard disks of most computers. DBAN will automatically and completely delete the contents of any hard disk that it can detect, which makes it an appropriate utility for bulk or emergency data destruction.

DBAN is a means of ensuring due diligence in computer recycling, a way of preventing identity theft if you want to sell a computer, and a good way to totally clean a Microsoft Windows installation of viruses and spyware. DBAN prevents or thoroughly hinders all known techniques of hard disk forensic analysis.

Dankeschön für eure schnellen und aussagekräftigen Antworten:hail:
Über weitere Programmvorschläge wäre ich sehr erfreut:d

Kurze Frage noch zu Eraser:
reicht das Gutmanverfahren aus um Dateien sicher zu löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Der überschreibt das auch mit Nullen? Das habe ich gar nicht gewusst

überschreiben ist... überschreiben! Ein Bitmuster wird mit einem anderen überschrieben, es ist wurscht ob mit Nullen oder Einsen!

Zuerst einmal wollte ich mich recht herzlich für eure Hilfe bedanken!

Ich habe mich für das Programm Eraser entschieden, dazu habe ich allerdings noch 2 Fragen:
1. Reicht das Gutmannverfahren zum löschen völlig aus, sodass man nichts mehr wiederherstellen kann?
2. Lösche ich die Dateien sicher indem ich erst die Dateien in den Papierkorb verschiebe und dort per rechtsklick, auf den Papierkorb ,mit "Erase Recycle Bin (35-Pass Gutmann)" lösche?

Kann mir bitte noch jemand meine zweite Frage beantworten, ob ich das Programm so richtig handhabe?

@Hombre
dankeschön:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh