Datei existiert, wird aber nicht angezeigt

PVC

Neuling
An dem PC an dem ich gerade bin, bin ich auf ein Problem gestoßen:
Programme wie Spybot S&D lassen sich nicht starten (auch nach Neuinstallationen nicht), Kaspersky online Scan weigert sich zu laufen und das einzige gegen Viren ist AntiVir.
Dieses findet auch einen Virus und bietet mir an diesen zu löschen, doch nach einem Systemneustart ist er wieder da.
Hijackthis meldet nichts.
Das, was das eigentliche Problem bereitet ist, dass der Virus zwar existiert (per direkter Pfadangabe in Ausführen findet er die Datei). Wenn ich allerdings normal im Explorer die Datei suche (mit Systemdateien und versteckten Dateien, die auch normalerweise angezeigt werden) so kann ich die Dateien nicht finden und sie werden in der Liste auch nicht angezeigt.
Die Dateien sind:
c:\windows\system32\uacjvadtkwb.dll
c:\windows\system32\drivers\uacrtyxjimx.sys

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder weiß, was man machen könnte?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
PVC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ubuntu live cd startet zwar bei anderen PCs, aber wenn ich sie hier starten will bleibt es bei einem schwarzen bildschirm ._.

PC im abgesicherten Modus starten, Scan laufen lassen und den Treffer löschen. Das müsste gehen, probiere es mal aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh