• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Das richtige Netzteil gesucht

winnie0601

Einsteiger
Hi Leute,

mein altes netzteil Bequiet BQT Dark Power 520W ist mir in meinem System viel zu laut geworden (also nicht wirklich quiet) Und wenn es im Standbye ist, gibt es ein ständiges, hörbares piepen von sich.
Also heißt es raus mit dem Teil und was vernünftiges rein. Nun ist halt auch die Frage was?

Folgende Features sollte das Netzteil erfüllen:

1. sehr sehr leise sollte es sein
2. Kabelmanagment
3. mindestens 2 PCI-E Stecker 6polig (toll wäre auch ein zusätzlicher 8poliger PCI-E 2.0)

Und folgende hab ich mir mal angeschaut:

1. Seasonic M12-600 z.B. bei Caseking 129,90 Euro
2. Corsair HX 620W z.B. bei PC-Cooling 139,90 Euro
3. Enermax Infiniti 650 W z.B. bei Alternate 149 Euro

als Alternativen sind dann noch:

1. Seasonic M12 500 z.B. bei Caseking 109,90 Euro
2. Corsair HX520W z.B. bei KMelektronik 98,90 Euro
3. Seasonic M12 700 z.B. bei Caseking 149,90 Euro

Zum Preis: Eigentlich liegen alle NTs in meinem Preisrahmen 100-150 Euro. Von der Ausstattung her unterscheiden sich die ganzen nicht wirklich. Außer das Corsair 620 hat PCI-E Anschlüsse und das Seasonic 700 hat vier.

Da alle Netzteile keine 5V Leitungen für Lüfter besitzten, würde ich dann als Ersatz den Zalman ZM-MFC1 Plus in mein Gehäuse einbauen....

Nun was würdet ihr so nettes empfehlen? Entweder von meiner Liste oben oder gern noch eigene Netzteile.

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Corsair HX520W. Leise, 5 Jahre Garantie und gut verarbeitet.

Da alle Netzteile keine 5V Leitungen für Lüfter besitzten,
Alle aktuellen Netzteile besitzen keine -5V-Leitung mehr, mit den Lüftern hat das nichts zu tun. Die normale +5V-Leitung gibt es selbstverständlich noch, kein Mainboard und keine Laufwerke würden ohne 5V-Leitung auskommen ;)

@ t-6

habe halt bei meinem bequiet ein eigenes kabel extra für Lüfter. Ich denke aber mit einer zusätzlichen Lüftersteuerung wäre ich recht gut bedient......

habe halt bei meinem bequiet ein eigenes kabel extra für Lüfter.
Das ist aber kein 5V-Kabel, sondern ein 12V-Kabel in dem ein Heißleiter sitzt(ganz grob gesagt). Je wärmer der Heißleiter (im Netzteil/im oberen Teil des Gehäuses) wird, desto mehr Spannung wird durchgelassen und desto schneller drehen die Lüfter. Phasenweise würden die Lüfter nur 5 Volt bekommen, aber eigentlich handelt es sich mehr oder weniger um eine gedrosselte 12V-Leitung.

Was du bräuchtest wäre also ein Netzteil dass die Lüfter steuern kann. Das kann aus deiner Auswahl eigentlich kein Netzteil, deswegen bräuchtest du also wirklich eine externe Lüftersteuerung. Oder du nutzt die Lüftersteuerung deines Mainboards wenn es denn eine hat. Viele Leute wissen gar nicht dass ihr Mainboard angeschlossene Lüfter steuern kann...
Oder du nutzt Speedfan.

edit: Du hast ein Gigabyte S775-Board? Tu dir einen Gefallen und beschäftige dich mal mit der sehr guten Lüftersteuerung dieses Boards, was besseres wirst du so wohl nicht bekommen. Die Intel QST zieht bei der Berechnung der nowendigen Lüfterdrehzahlen nämlich einen ganzen Wust an Sensoren zu Rate, diese automatische Steuerung ist imho allemal besser als irgendwo an irgendwelchen Knöpfen drehen.

Zuletzt bearbeitet:
dann danke ich erstmal für die Lüfterinfo.

wie ich sehe sind die Corsair und die Seasonics identisch im Aufbau, also ist es wohl egal welches gerät man nun sein eigen nennt?

Die Corsairs haben glaub (bin mir grad nicht sicher wieviel) 1A mehr auf 12V.

Außerdem sind sie günstiger.

Ist also egal, für welches du dich entscheidest. Kannst mit beiden nichts falsch machen.

hmm so wie ich gesehen habe, haben bei NTs jeweils 18A auf den 3 12V Leitungen. Mich persönlich würde nur gern die Lautstärke interessieren. Welches da nun besser ist? Von der Leistung her sind sie ja alle perfekt (egal ob die 500/520W oder 600/620W)

Oh wie ich gesehen habe, hat das Corsair 620W in einer neuen Revision die Möglichkeit 6+2Pin PCI-E Stecker zu verwenden.
24046e72acfd0eb2.jpg

Review: http://www.hardwarecanucks.com/hardwarecanuck-reviews/2562-corsair-hx620-620w-power-supply-review.html

Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich würde nur gern die Lautstärke interessieren.
Das M12 wird einen allerallerkleinsten Tick leiser als das Infinity und das HX sein, aber nichts was du bedauern würdest wenn du jetzt das HX nimmst.

hmm so wie ich gesehen habe, haben bei NTs jeweils 18A auf den 3 12V Leitungen.
Die NTs haben alle eine 12V Leitung ohne OCP. Das HX 520 hat 40A, das 620 50A, M12-500 hat 38A und M12-600 hat 48A@12V.
Mich persönlich würde nur gern die Lautstärke interessieren. Welches da nun besser ist? Von der Leistung her sind sie ja alle perfekt (egal ob die 500/520W oder 600/620W)
Von der Lautstärke sind die NTs fast gleich, die Seasonic sollten einen Tick leiser sein, zumindest im Niedriglastbereich. Bei hoher Last springt dann der 60mm Lüfter im Seasonic an und das macht es dann wieder lauter.
Oh wie ich gesehen habe, hat das Corsair 620W in einer neuen Revision die Möglichkeit 6+2Pin PCI-E Stecker zu verwenden.
Das gilt natürlich auch für das HX 520. Falls du noch eine alte Revision ohne 6+2pol Stecker kriegst, kannst du kostenlos bei Corsair die Kabel nachbestellen.

aha gut, und im Normalfall sind jetzt alle Netzteile mit diesen 6+2Steckern ausgerüstet?

Im Normalfall ja, wobei der 8Pin im Moment auch nur für eine übertaktete 2900XT gebraucht wird, ansonsten reicht da auch der 6Pin (zwei davon natürlich).

ok gut mir ist nur mal zu ohren gekommen, das die stromanschlüsse bei der 2900xt auch gleichzeiter der kommende pci-e2.0 standard sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh