• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Das Leiseste NT gesucht :D

One-Day-Left

Banned
Also, Ich brauch nen neues NT meins gibt mindestens 70° Hitze von sich und ist Arsch laut das ich es selbst auf dem Klo noch Höhre :fresse:

Angeblich soll ja das Seasonic S12 (430watt) das Leiseste NT sein.

Jetz sagt aber nen Kolege das Sharkoon SHA450-8P (450watt) soll leiser und weitaus Kühler sein als das Seasonic....

Was denn nun jetz kann ich mich net endscheiden :motz:

Oder gibts noch Leisere Nts?

Versuche grade ein Ultra Silence System zusammen zu stellen somit darf das NT nicht Hörbar sein ;)

hoffe ihr könnt helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unhörbares NT? gibt es keine. Zumindest keine die aktiv gekühlt werden. Aber das ist ja auch immer subjektiv... manche finden auch ein Enermax Liberty leise...
Das S12 is schon sehr leise, leiser ist das M12 und noch leiser das S12 Energy Plus. Aber selbst das Energy Plus hörst du aus einem silent-system raus.

Wenn es kein allzu potentes System sein soll, ist ein kleines Seasonic-Bulk mit getauschtem Lüfter noch die beste Lösung.

Was soll denn alles rein?

Von passiven oder semi-passiven rate ich mal ab. passive sterben den hitzetod und sind nicht sonderlich potent, semi-passiv machen ordentlich radau wenn sie erst mal den passiven Bereich verlassen.

Ich hab ein Hyper und das ist diffenityv was Ultra silence ;)

http://www.silentpcreview.com/article699-page1.html
Das "leiseste" Netzteil in dem Sinne gibt es nicht, es kommt immer auf die maximal erreichte Last an.
Im niederen Lastbereich bis etwa 300W sind die Seasonic S12 sehr gut, darüber sind die Corsair HX die "leisesten" - daher verbauen wir diese auch in unseren SLI-Systemen (basieren ohnehin auf den S12, haben nur einen etwas anders ausgelegten Fancontroller und außerdem modulare Kabel).
Ach ja, laut spcr.com sind die M12 lauter als die S12 wegen dem kleinen nervigen Extralüfter - und die Energy Plus sind einfach nur auf geringere Lasten optimiert hinsichtlich der Effizienz.
Ich persönlich hab den ADDA Fan aus meinem Liberty gegen einen 1200er Noctua getauscht, das NT ist somit im Idle unhörbar (~300-400 RPM) und selbst bei stundenlanger Vollast immernoch flüsterleise (mehr als 700 RPM erreicht es nie). Das ist bei einer Maximallast von gemessenen 360W.
Die Noctua Lüfter eignen sich übrigens hervorragend als Tauschlüfter für Netzteile, weil sie eine extrem niedrige Startspannung von um 3V aufweisen und bei gleicher Drehzahl mehr Luft befördern als jeder andere Lüfter. Wenn die nicht so teuer und hässlich wären, würd ich sie glatt überall einbauen ;)

[klugscheissmode]

(basieren ohnehin auf den S12, haben nur einen etwas anders ausgelegten Fancontroller und außerdem modulare Kabel).

nanana, das corsair hx basiert auf dem M12 nicht auf dem S12
:p
[/klugscheissmode]

aber im ernst - sehr vernünftige NT's sind das, vorallem für den gehobenen pc, hab selber eins :bigok:
und ja, sie gehören wirklich zu den leisesten aktiven NT's , aber alles was nen lüfter hat kannste auch hören, da ist nix mit "unhörbar"...

Kann aus eigener erfahtung noch das Cooltek MST500W empfehlen, ebenfals sehr leise wegen dem Entpolten Papst Lüfter, den nachfolger gibt es auch bei PC-Cooling.de mit steckbaren Kabeln.

Ehrlich das NT ist auch unter Last sehr leise, ich denke sogar leiser als jedes Seasonic/ oder das Corsair!

Das S12 is schon sehr leise, leiser ist das M12 und noch leiser das S12 Energy Plus. Aber selbst das Energy Plus hörst du aus einem silent-system raus.

Wenn es kein allzu potentes System sein soll, ist ein kleines Seasonic-Bulk mit getauschtem Lüfter noch die beste Lösung.

Von passiven oder semi-passiven rate ich mal ab. passive sterben den hitzetod und sind nicht sonderlich potent, semi-passiv machen ordentlich radau wenn sie erst mal den passiven Bereich verlassen.
Eigentlich schön zusammengefasst, aber dann am Schluss leider pauschalisiert. Nicht jeder hat mit passiv Netzteilen schlechte Erfahrungen gemacht. Sie sollten natürlich nicht außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und machen nur in einem daraufhin optimierten Rechner Sinn.

Ich bin von einem Seasonic zum nächsten über das Cooltek nun wieder bei passiv angekommen, mein Rechner war nie leiser.

Am leisesten sind die komplett passiv gekühlten, das ist klar. nur sollte man sich vor dem kauf eines solchen die Frage stellen, ob man bereit ist einen so hohen Preis zu bezahlen. Des Weiteren sollte man sich Gedanken machen, wie man die Hitze des Netzteils abführt. auch passiv gekühlte netzteile brauchen einen Lüfter. Zwar keinen eigenen, aber ein Gehäuselüfter (oder externe Montage des NT) ist Pflicht.
Was die Seasonic S12 angeht, sind sie im niederen Lastbereich bis 150W wunderbar leise. In meinem System müssen aber oft über 200W bereitgestellt werden. Dazu ist nur ein langsamer 80er Gehäuselüfter vorhanden. Da wird dann das NT unter Last schon deutlich lauter. Mir macht das nichts aus, weil das meistens der Fall ist, wenn ich spiele, und da ist der Sound der Spiele eh lauter

[klugscheissmode]

nanana, das corsair hx basiert auf dem M12 nicht auf dem S12
:p
[/klugscheissmode]

Wir haben beide Recht - es ist eine Mischung aus beiden ;)

SPCR.com schrieb:
It looks virtually identical to the latest Seasonic S12s, with the exception of the black color of the heatsinks. (Now you recall, you saw those output side connectors on the Seasonic M12 review pictures.)

Und welches der "beiden genanten" NTs ist nun leiser? :fresse:

Von Passive war eigentlich nicht die Rede aus dem Grund ich Traue dem Passiven net :d

Wie gesagt :) Kommt drauf an was rein soll :)
Für nen Highend-System mit 8800GTX OC und Dual- oder Quad-Core OC, würde ich zu einem hx520 bzw. Energy Plus raten. Da is dann die Frage wann du es leiser haben willst. Unter Last oder im idle. Im Idle is das Energy Plus leiser, unter Last ist es aber lauter als das hx520. Beim hx520 ist es vice versa.
http://www.silentpcreview.com/article692-page4.html
http://www.silentpcreview.com/article656-page4.html

Wenn du nen kleines Surf&Play Midrange System baust mit nem C2D @ std. und vielleicht noch undervoltet und ner midrange Karte wie einer 7900gs oder x1950pro, wäre ein Seasonic bulk, bei dem du den Lüfter tauschst und selber regelst, leiser.

Ich würd auch das Antec Phantom nehmen. Falls du Angst hast, das es zu heiss wird, dann schaltet das Teil den Lüfter ein. Im Idle kann das auch mal ein paar Studen dauern...

Es soll aber durchaus Passive geben, die durch Gesumme und Gepfeife lauter sind als leise Aktive.

Also das Antec schaltet auch selber wieder ab oder wie?

Mein System
Asus M2N-E
X2 4600@ 3ghz
2gb ram
7900GT 512MB Non-OC
1 DVD Brenner
2 Festplatten

Mein PC ist zu 90% im IDLE
Also Dekstop betrieb bin nur am serfen und musik Hören.

Zocke imoment garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur das Antec NEO HE empfehlen. Habs selber mit 430W. Sehr hoher Wirkungsgrad, schön kühl und zur kühlung reicht 1 langsam drehene 80mm Lüfter. Kabelmenagement hat es sowieso :) Für mich unhörbar.
http://geizhals.at/deutschland/a174057.html

Wirklich lautlos wäre nur ein passives Netzteil, aber selbst da könnte man noch das brummen der 220V wahrnehmen. Fakt ist das aber z.B. ein Enermax Liberty schon sehr sehr leise ist.

Fakt ist das aber z.B. ein Enermax Liberty schon sehr sehr leise ist.
und wieder muss ich mich selber zitieren:
Aber das ist ja auch immer subjektiv... manche finden auch ein Enermax Liberty leise...
:) Die drehen leider relativ früh auf.

Bei dem System würde ich wirklich zu nem kleinen S12 mit getauschtem Lüfter raten, wenn du dir das zutraust und es wirklich SILENT haben willst. Entkoppelten D12SL-12 rein und beim surfen und idlen auf 5V drehen.
http://www.sh-edv.eu/product_info.php?products_id=353
Das reicht auch für ne G80 GTX.
Bei den Bulk verlierst du auch die Garantie nicht, wenn du sie aufschraubst (kein Siegel). Gegenüber den Retail-Versionen, sind die Kabel ein bisschen kürzer und das Gehäuse ist grau statt schwarz.

ichhabd as enermay liberty 620 watt und das ist auch kein krachmacher

ok mein bequiet is noch n bissl leiser, vorallem wenns wirklich mal saft liefern muss aber das kann man vernachlässigen
und um nen rechner so leise zu lrieen das man das netzteil raushört is alles passiv gekühlt

da kann mana uch n wassergekühltes nt nehmen

Das Liberty ist ein tolles Netzteil, aber wie jurrasstoil und ich nur immer wieder sagen können, silent ist was anderes.
Wenn man ein wirklich leises System hat, welches ordentlich Strom zieht, fällt einem das sofort auf. In einem "normalen" System mit ungedämmten Festplatten, lauten Graka Lüftern und dergleichen fällt es natürlich nicht auf.
Den genauen Chart zur Lautstärkemessung @1M gibts hier zu sehen.
Bereits 30 dBA bei 200W Last sind für einen Silentbetrieb viel zu viel.
Bei 300W sind schon 38 dBA erreicht (normaler 3D-Verbrauch mit einem C2D und einer X1900/GF 8800) da wirds dann wirklich unangenehm.
Da die Dinge aber nicht klarer werden weil man sich wiederholt, lass ichs jetzt. Alles wesentliche steht eigentlich weiter oben.

und um nen rechner so leise zu lrieen das man das netzteil raushört is alles passiv gekühlt
Sonic Tower mit D12SL @ 5V, Heck nen Scythe@5V, Gehäuse gedämmt, HDD in ner BTB. Da hab ich das NT gehört, daher Lüfter getauscht und entkoppelt und an meine Lüftersteuerung gehängt. Aus jedem Silent-System hört man auch das leiseste aktive NT raus. Ob S12, Dark Power Pro, hx520, M12, S12 Energy+, Enermax Liberty oder sonst was, man wird es hören und wenn man es wirklich leise will, wird es einen stören :d

Also für leise: hx520 oder S12 Energy+, dafür aber auch ordentlich Power.
Für silent: das verlinkte S12 + Lüftertausch mit Entkopplung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh