• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

das leidige Dual Channel Problem (P4C800E-Dlx)

FischOderAal

Keksjunkie
hiho!

da einer meiner Ram Riegel ins Jenseits eingetaucht ist und dieser noch Garantie hatte habe ich nun endlich auch wieder 1 Gig drin. das Problem ist, dass ich einfach kein Dual Channel hinbekomme!

Ram1: 512mb MDT KW80/04
Ram2: 512mb MDT KW04/06 -> der neue!

egal wie ich ihn einstelle!
hatte schon folgendes:
Code:
Slot1   Slot2   Slot3   Slot4
Ram1   leer     Ram2   leer
leer     Ram1   leer     Ram2
Ram2   leer     Ram1   leer
leer     Ram2   leer     Ram1

selbst wenn ich das Bios resette, also alles auf standard wird der Ram zwar mit 400 mhz erkannt, aber wieder nur single channel! mhz mäßig gehen sie beide fast gleich hoch. 225 mhz bei 2,5-3-3-5 schaffen se beide. aber halt nicht im single channel! auch 200 bei 2,5-3-3-8 (also SPD) geht nicht im dual channel!
habe sogar schon das Bios erneut geflashed!

jetzt seid ihr an der Reihe! was könnt ihr mir noch vorschlagen? wird es daran liegen das sie produktionsmäßig doch zu weit auseinander liegen?

ungewöhnlich empfinde ich auch folgendes,was ctiaw mir ausspuckte:
ctiaw.jpg

beim booten sagt er mir auch "virtual single channel". bedeutet dies das er einfach einen ram in 2 256er aufteilt damit er blos nicht mehr im single channel läuft?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Wie das ctiaw anzeigt haben die Speicher unterschiedliche Organisation:
- der eine (vermutlich der alte) 2 Reihen mit je 256 MB/8K Pages
- der andere mit 1 Reihe mit 512MB/16 K Pages

Das geht definitiv nicht als Dual-Channel. Du brauchst 2 Module mit identischer Organisation.

Virtual Single Channel bedeuted, daß der Chipsatz die beiden Kanäle genau so ansteuert, als wären alle Module an dem gleichen Kanal - ist also Performancemäßg das selbe wie Single-Channel.

Jens

aber wenn man beide 256er zusammentut hat man wieder 16K Pages! ich meine, es ist ja auch ein 512er Riegel! warum packt er das dann auseinander?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh