Das ewige Gewohnheitstier: Suchleiste direkt im Startmenü?

gogoAustria

Enthusiast
Mir gefällt der Win10 Starbutton eigentlich sehr gut, bis auf eine Ausnahme:
Ich hätte gerne, wie in Win7, die Suchleiste direkt im Startmenü unten.

Momentan sitzt die "Lupe" in der Taskleiste, aber irgendwie kann ich mich auch nach eine Woche nicht ganz damit anfreunden.
Einerseits weil die Suche nun für mich ungewohnt zu aktivieren ist, andererseits hat mir auch der Suchalgorithmus in Win7 besser gefallen.
Auch das permanente vorhanden sein der Suchleiste in der Taskleiste ist für mich keine Option.

Gibts irgend eine kleine "Win10-Mod", die nur diese Suchleiste wiederbelebt? Habe gesehen dass es Tools gibt, die das ganze Startmenü in den Win7 Style umkrempeln. Das gefällt mir aber wiederrum weniger.

Hat jemand vielleicht ein Tool oder eine Idee parat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde bei mir kein Lupe in der Taskleiste nur Cortana und im Startmenü steht "suchen" und was öffnet sich dann? Cortana!
Bei Cortana kann man einstellen ob man das ausblenden will oder klein oder großes Suchfeld.
Rechtklick auf einen freien Bereich der Taskleiste, Cortana usw.
Und auf ausblenden habe ich noch nie geklickt warum auch.
Es gibt doch nichts besseres zum Suchen als Cortana auch wenn ich mich nicht mit Ihr unterhalte.
Aus dem Alter bin ich raus, mit Maschinen und Computern spreche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab neben dem Windows-Startsymbol eine Lupe.
Klicke ich darauf öffnet sich links unten ein Fenster, wo ich nach Datein/Dokumente usw suchen kann.

Cortana meinst du, Ok eine Lupe soll das sein! ist für mich ein Kreis.

Egal und rechtklick auf das Windows Symbol dann kommt doch ausführen und darüber suchen.
Die "Lupe" kannst du mit Suchfeld haben oder ohne wie ich schon erklärt habe.
Was gefällt dir jetzt nicht?
Edit:
wie mal die Suche in euern geliebten Win7 war weiß ich nicht mehr.
Von Windows 95 habe ich auch alles vergessen und ich hatte alles auch 8.0 und 8.1
Es gibt Menschen die finden das Neue immer Besser als das Alte, war bei 98 und, XP und win7 damals bei mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Cortana meinst du, ok eine Lupe soll das sein! ist für mich ein kreis.

?
Ist doch eindeutig eine Lupe, ein Kreis mit Griff
Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Dingen.

Drücke ich auf die Lupe erscheint ein Fenster, in dem steht "Beginne mit der Eingabe, um Apps, Datein und Einstellungen zu suchen."

Und was mir daran nicht gefällt habe ich doch auch geklärt? Es ist einfach Gewohnheit das Startmenü zu öffnen, und der Such-Algorithmus ist auch nicht so toll.

bei mir ist da kein Griff
Windows 10: Cortana-Suchfeld in Taskleiste ausblenden – So geht’s – GIGA
extra mal Bilder gesucht und da ist auch noch mehr da zu sehen.
ich glaube du hast kein Windows 10 oder das beste an Windows 10 "Cortana" deaktiviert und was dann für eine Suche kommt weiß ich nicht und teste ich auch nicht.

Jap, hab gerade bemerkt dass ich Cortana deaktiviert habe, schon bei der Installation.

Und nein, bin generell kein Verweigerer "neuer" Dinge, aber manch Kleinigkeiten stören den Workflow.

OK, und wie schon gesagt bei rechtklick auf das Windows symbol unten links sehe ich gleich auch "suchen."
Ein Bild habe ich gerade davon nicht gefunden aber Windows 10 gibt es ja schon fast ein Jahr und Tipps, Anleitungen mit und ohne Video findet man genug im Web. Egal was für ein Bereich es nun Betrifft.
Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks Deskmodder Wiki
Das kann man alles gar nicht In einen Forum Beitrag erklären.

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ungewohnt zum aktivieren? Daran hat sich doch nix geändert: start Menü offenen (win taste oder eben unten links klicken) und drauf los tippen. Startet seit eh und je die Suche. Der einzige Unterschied ist, dass die Sachleiste nun nicht mehr optisch permanent eingeblendet ist.
Das stört aber ja nicht, da man nach dem ersten getippten Buchstaben direkt drin landet.

Den teilweise merklich schlechteren such Algorithmus umgeht man dadurch leider nicht. Ob man da was machen kann weiß ich leider nicht. Die Suche findet zwar "irgendwas", aber leider oft Dinge ohne jegliche relevanz - Das schafft sonst nur Bing im Web. Coincidence? I think not :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wow! "drauflostippen" war der Tipp, das war mir nicht bewusst dass das geht! Danke :)

Und der Algorithmus war in Win7 auch nicht das Gelbe vom Ei, bei Win10 ist es noch ein stück bescheidener finde ich.

Wow! "drauflostippen" war der Tipp, das war mir nicht bewusst dass das geht! Danke :)

Scheinen tatsächlich ziemlich viele nicht zu wissen (und auch nicht auszuprobieren :fresse: )
Hat so auch unter win 8 und 8.1 funktioniert.

Vernünftige Algorithmen zu schreiben, die alle Nutzer glücklich machen ist sicher auch relativ schwer.
Win 7 hab ich schon seit Jahren nicht mehr unter den Fingern gehabt. Aber das ich einen Dateinamen Suche - und ich GENAU weiß das die Datei existiert, weil ichs im geöffneten Explorer Fenster sehe - und win 10 mir nur "könnte nicht gefunden werden" ausspuckt, Fall ich schon ein wenig vom Glauben ab ^^
An solche harten fails kann ich mich unter win 7 irgendwie auch nicht erinnern. Aber das kann wie gesagt auch an der langen "Abstinenz" liegen.

Edit: Google mal nach "Indizierung windows 10 Suche" vllt trägt das ein wenig zur Verbesserung bei wenn du da was umstellst.

Zuletzt bearbeitet: