Das DFI schafft mich trotz den FaQ`s

Marco76

Enthusiast
Hi Leute.

Ich hab seit Donnerstag das SLI-DR und echte Probleme damit.

Zum einen bekomme ich den Prozessor nicht stabil zum laufen.
C`nQ läuft auch nicht, trotz Beachtung der FaQ. Ich hab den Prozessortreiber 1.2.2.2 installiert, im Bios C`nQ aktiviert (Auto) und die Energieoption Tragbar/Laptop eingestellt. Der Takt senkt sich nicht.

Doch erst nochmal zum System.

CPU: 3200+ Venice Pretestet von Robsmeister 2800Mhz@1,488 mit DFI NF4 Board unter Wasser (hab ich auch).
Bios 510-1 FiX
Ram: OCZ Pc3200 Platinum EL Rev2
Grafik: X800GT
NT: Tagan 480 U01

Ich bin umgestiegen von einem MSI K8N Neo2 Platinum, weil ich selbst mit Ram teiler und 5 verschiedenen Venice CPU`s (inkl. dieser) nicht absolut stable auf 280 Mhz oder höher kam.
Eigentlich kanns jetzt nur am Speicher liegen. Dieser ist allerdings bei 260 Mhz 1:1 super stabil gewesen. Bei 280 Mhz mit 166 oder jetzt 180 er Teiler jedoch nicht. Das kann also eigentlich auch nicht sein.

Die instabilität äussert sich dadurch, dass das System manchmal nicht ordentlich bootet. Ausserdem bekomme ich Prime bisher nicht länger als 30 min zum laufen.

Ram settings hab ich verschiedene aus den FaQ Links und z.B. die von Destroyer geposteten ausprobiert. Ohne Erfolg.

Ich hab 2,8V und 2,9V beim Ram ausprobiert.
Temps und Spannungen unter Last lt. Smartguardian:
CPU: 46°C
PWMIC: bis 60°C
Chipset bis 48°C
VCore: 1,45
ATX +12V: 11,83-11,9V
LDT Bus: 1,37V
NB+1,5V: 1,66V
ATX +5V: 5,1V
ATX +3,3V: 3,34
DRam: 2,81V

Ich werd die 12V Leitung nochmal mit dem Multi nachmessen.

Ausserdem hab ich in all den Stunden der Lektüre über das Board folgende Infos noch nicht gefunden.

-Welches sind die NF4 Sata Anschlüsse?
-Muss ich bei meiner GraKa ohne zusätzlichen Stromanschluß den Anschluss auf dem Board bei den PciE belegen? Mein NT hat keinen passenden Stecker.
-Wenn ich wegen der Chipsatz WaKü den unterer PciE 16x Slot für die Graka benutze, müssen die Jumper auf der SLI-Einstellung stehen?

Sorry wegen Fragen, die vermutl. schon einige male hier gestellt wurden. Ich hab einfach keinen Bock mehr, seitenweise englisch zu lesen um aus Zufall auf die benötigten Infos zu stoßen. Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
problem gefunden^^

NF4 Board unter Wasser

ne jetzt mal im ernst:

deine spannungen sind alle ok, auch die 12v (aus erfahrung was draufgerechnet)

-Muss ich bei meiner GraKa ohne zusätzlichen Stromanschluß den Anschluss auf dem Board bei den PciE belegen? Mein NT hat keinen passenden Stecker.

nein musst du nicht, reicht wenn du den am board belegst.

-Wenn ich wegen der Chipsatz WaKü den unterer PciE 16x Slot für die Graka benutze, müssen die Jumper auf der SLI-Einstellung stehen?

ja musst auf sli jumpern und nein du hast unten kein 16x!
wenn du auf sli jumperst hast du maximal 8x auf beiden slots. wenn du das nicht machst auf dem oberen 16 und auf dem unteren 4x oder sowas.

€: also 1:1 laufen sie bis 260mhz und im teiler garnicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. So weit so gut.

Irgendwo muss es aber hängen. Kann es was bringen die Ram Riegel untereinander zu tauschen? Sind übrigens in den orangen Slots und der Ldt Multi ist auf 3, falls die Frage noch aufkommt.

Was ist mit C`nQ und den Sata`s?

Edit: C`nQ läuft endlich. Ich hab den Treiber nochmal neu runtergeladen und installiert. Jetzt passts endlich.

Zuletzt bearbeitet:
es gab auch mal das problem das man nur bestimmte sata-slots nehmen durfte....

die oberen 4 beim chipsatz gehören zum nvdia. davon musst du nr3 und 4 für deine hdd's nehmen

c&q erstmal ausmachen. erstmal das sys stable bekommen....

wie war das mit deinen rams und dem teiler? mal 1:1 getestet?

Jepp, 1:1 natürlich getestet und ich kann nicht glauben, dass die TCCD schon ab 270 aussteigen.
Ausserdem bricht Prime ja auch mit Ramteiler (effektiv 255) Mhz ab. Ich versteh das nicht. Ich hab schon mehr VCore als lt. Robsmeister nötig gegeben.

Hab übrigens oben editiert, C`nQ läuft.

Sata steck ich gleich mal um.

ist aber gut möglich das die tccd da dichtmachen....sind ja auch tcc5 drauf. die sind da net so 1t freudig wie die tccd.

und das sie im ramteiler nicht so gut laufen kann auch möglich sein. gibt es bei einigen.
bei meinen alten ocz pc4800 hatte ich das gleiche prob, die liefen garnicht im teiler. nur 1:1

Die Rams sind vom Frühjahr. Definitiv tccd, hatte die Kühler runter.

Dann werd ich evtl mal anderen Ram ausprobieren. hab nur nicht das passende für DC hier. mein Freund hat noch CL2 Corsair, mal schauen.

Ich hab gerade nach dem Sata umstecken nochmal 280 Mhz 1:1 probiert.

Der Rechner schmiert beim booten nach dem PCI Listing ab. An der Stelle wo eigentlich Backup Bios oder so kommen sollte. Die Meldung kommt schon nicht mehr. VCore war genügend drauf. Ich meld mich morgen nochmal. Gehe jetzt heia machen.

ja aber die kingston hyperX schaffen meist auch nur 260mhz oder 270mhz

sind auch TCCD! kann also gut sein das die rams am ende sind....mal mehr vdimm probiert?

naja gn8 :wink:

Hab max 2,9 probiert. Die werden schon ordentlich heiss.

-De$troyeR- schrieb:
ist aber gut möglich das die tccd da dichtmachen....sind ja auch tcc5 drauf. die sind da net so 1t freudig wie die tccd.

und das sie im ramteiler nicht so gut laufen kann auch möglich sein. gibt es bei einigen.
bei meinen alten ocz pc4800 hatte ich das gleiche prob, die liefen garnicht im teiler. nur 1:1

OT :
Entschuldigt das ich mich einmische mit meinem K8NF-9:fresse:
Hab mal aus Langeweile euern Thread durchgelesen und VIELEICHT auf die Lösung meines Problems gestoßen.

@Destroyer - Kannst Du das wirklich bestätigen das einige Speicher gar nicht mit Teilern laufen!?

Gehen wir einfach von stinknormalen 2x512 PC3200 MDT's aus. Wenn ich jetzt mein SYS prügel und dann den Teiler auf 133/166 stelle sehe ich nur den Postscreen und sense:heul:

Mit 100 gehts ! Mit 240 1:1 auch. Aber wer will das schon.:hmm:
Bin echt am Ende mit dieser Teiler scheiß Geschichte.
Wenn Du mir jetzt das bestätigen kannst dann muß ich wohl shoppen gehen.
Bin sehr Dankbar für eine Antwort !!!!

ja gibt genug leute bei denen einige oder garkeine teiler laufen.
ich bin einer davon gewesen....

ABER

das ist nun das problem bei a64

es kann das board sein, der memcontroller (CPU) oder die rams ;)

Das ist das schöne es kann "fast" alles sein :fresse:

edit : bei mir gehen die Sata ports 1 u 2 auch gut !

edit : marlonicel .-)

Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
ja gibt genug leute bei denen einige oder garkeine teiler laufen.
ich bin einer davon gewesen....

ABER

das ist nun das problem bei a64

es kann das board sein, der memcontroller (CPU) oder die rams ;)

Thx erst mal für Deine Antwort.
Und sorry an Threadsteller für weitere Offtopic!

Aber : Ich habe jetzt einen anderen Venice . Können ja alle IMC's nicht shice sein. Ab nächste Woche gibts einen 3200@2600. (Wenn der Blödsinn nicht hinhaut dann gibts halt nur 260) Board habe ich vorher gaaaanz viele gehabt. Immer fast der gleiche Mist.
Kann mann jetzt von dem RAM ausgehen?
Muß ich jetzt Highen nehmen oder tuts einfach ein anderer?

Edit : Tach Freezer. EVTL. reden wir nochmal:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmmmh, Welche Timings haste genommen?? Ich hatte das problem, ( war zwar ein Asus) das sich der Rechner aufhängt und keinen Warmstart machte...... Bei mir lag es an den Timings....

Dr. Wakeman schrieb:
Beim nf3 sind Sata1&2 bei 230MHz ausgestiegen, nf4 gehen alle 4 Ports.

Wakeman

nicht unbedingt...es hab auch schon fälle wo man auf sata-ports 1 und 2 gelegentliche bluescreens hatte. 3 und 4 funzten dabei ohne probs. aber das war auch nur bei 1 oder 2 leuten so.

der fehler war auch reproduzierbar ;) sobald man auf 1 und 2 ging bluescreen und nur alle 2 mal richtig gebootet. bei 3 und 4 keine probs.

Ich hab die beiden Platten jetzt auf 3+4 der Nvidia Ports.

Die timings sind recht entspannt, da sie von Konfigs stammen, die >300 1:1 fahren.

Hab die Riegel untereinander getauscht>hat nichts gebracht
Hab Die Teiler 180, 166, und zur Sicherheit 100 probiert. Da fährt der Rechner nicht mal ganz hoch.

260 Mhz laufen 1:1 jetzt seit ca 3Std Prime. Ram 2,8V. CPU 260x10@ default VCore.
Beim MSI war es ja ähnlich. 270 Mhz nur manchmal stabil und 280 Mhz so gut wie garnicht. Gebootet hats System da aber auch bei 280 immer.

Wenn noch jemand was einfällt immer her damit. Ansonsten werde ich mal den Speicher tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh