Darf man ein Netzteil mit falscher Spannung nutzen?

CremeDeLaCreme

Enthusiast
Ich habe so ein Multi-NT mit Adaptern bei dem ich die Spannung von 12-24V einstellen kann.

Mein Notebook braucht eigentlich 18,5V. Ich wundere mich immer, dass das auch lädt, wenn ich 16V einstelle.

Ist das unbedenklich? Was passiert genau? Was passiert, wenn ich mein anderes Notebook, dass eigentlich 16V braucht, mit 19V lade? Also, es funktioniert, aber ist das gut?

Darf man das NT eigentlich während des Betriebs umschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im allgemeinen solltest du das netzteil nicht im betrieb umschalten obwohl das wohl vom Netzteil abhängt (bei dem, was ich hab, sollte man das unterlassen). Zum thema: besser ne zu geringe Spannung und es geht net als ne zu hohe. Bei zu großen Spannungen kann das Teil einfach kaputt gehen und wenn irgendwelche Kondensatoren platzen/kaputt gehen oder die ICs dir durchbrennen. Also lass es lieber. Wenn des Ding mit 16V läd, hast de halt Glück, ich mein die Bauteile ham ja auch Toleranzen.

Ich würde im übrigen mein Laptop nur mit einem Netzteil mit passender Spannung betreiben und mit keinem anderen! Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht bzw. die Bauteile sind halt auf die Spannung ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh