Darf ein E6600 56 GRad warm werden?????

Gebieter

Urgestein
So ich schau gerade unter Everest nach meine Temps kontrollieren, auf einmal seh ich dass meine CPU 56 Grad hatte.... Also so wie ich das beurteilen kann war das Ding nicht so warm seit ich den Rechner haben, was wohl damit zussammen hängen könnte dass mein Frontlüfter an meinem Thermaltake Armor JR. kaputt gegangen ist... . Seis drum ich hab auch in Bf2142 so komische Lags seit gestern, ich hab einen perfekten Ping von 40 und knife als ob ich n 200er Ping haette...

Is das alles normal??? Und sollt ich den Lüfter auswechseln??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
idle wäre etwas heftig, aber welchen kühler benutzt du denn? wenn da der boed kühler drauf ist, ist das durchaus möglich. ich hab hier bei dem wetter 25-29° im zimmer und wenn das bei dir ebenso ist, ist das mit der temp ja kein wunder.

Also jetzt grad is Idle seit 5 Minuten und das Ding hat jetzt konstant 54 Grad ... bzw die beiden Kerne... Die CPU selber hat 45 Grad

Edit: Das komische is das war normal nie so schlimm... ich glaub das liegt an meinem Frontlüfter, weil der kaputt gegangen is, so waren die Temps immer ok.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU fängt bei 75° an zu thotteln und bei 85° schaltet sie ab. Es ist also ganz in Deinem Gusto ob es zu viel ist oder nicht. Ist halt warm draussen. Ich würde mal den Rivatuner installieren und mir die CPU-Temp ins OSD legen (vielleicht auch die GPU-Temp) dann haste nen Überblick wie das beim zoggen aussieht. Idle ist ja an sich Scheissegal.

Idle wäre es mir zu viel, und bei Dir scheint es das prellen der Tastatur zu fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir das mal genauer erklären??? Was is das "Prellen" der Tastatur???

Und nun ja mir ist es eig zu viel, vorher war die Temp immer so bei 35 Grad...

idle 56 grad kann net sein. Lass mal prime laufen und schau wie die temps dann sind.

mfg
l@mer

M ne auf Prima hab ich jetzt keine Lust. Everest Ultimate Edition zeigt mir diese Temperaturen halt an keine Ahnung..... Also ich hab den jetzt seit 10mins nich mehr belastet und s is immer noch bei 50 Grad, also die CPU KERNE. Die CPU selbst ist bei 43 Grad .

trotzdem zuviel..wenn du net prime mal anmachen willst, dann können wir dir auch net weiterhelfen, musst halt auch mal unter last testen, vllt. siehts da ja ganz anders aus.

mfg
l@mer

Also auf die Frage des Threads gibts doch eigentlich nur eine klare Antwort: Klar darf der so lau-warm werden. 56 Grad ist doch im Prinzip gar nichts. Früher sind die Dinger bis auf 90 Grad gegangen...

so ist es! l@mer vll hat sich einer der pushpins gelöst schau mal nach:)

Oje au Speedfan zeigt die Temps so an... Gut ich lasse malPrime laufen.

Kannst mir das mal genauer erklären??? Was is das "Prellen" der Tastatur???

Das war eine Anspielung auf den Fred-Titel. Und es scheint ein ernstes Problem zu sein, da in den zwei Sätzen die ich gerade von Dir quote wieder das "?" prellt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
meine x2 kerne werden auch >60°C warm... ist nicht weiter tragisch. die c2d's können doch auch locker 70°C werden, hauptsache stabil! :fresse:

Das mag sein, aber iwi hab ich das Gefühl dass da was nicht stimmt, grade weil bf2142 so komisch laggt....

Prime läuft gerade, jetzt ham wa 69 Grad bei den CPU Kernen... da stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den boxed kühler verwendest ist es schon möglich dass der so warm wird.

Da ich den Thread hier gesehen habe, habe ich auch meine Temperaturen mit CoreTemp überprüft und bekomme ebenfalls 54°C. Im Winter lagen die idletemps unter 40°C. Darauf schlussfolgere ich, dass es einfach an den extremen Umgebungstemperaturen liegt. ( es ist verdammt heiss in meinem zimmer *schwitz* )

cpu ist 66er@2,9ghz@Cooling Freezer 7

p.s. Probleme bei Spielen habe ich jedoch keine. Gespielt wird viel CSS und das ist ja bekanntlich sehr CPU-lastig, es läuft wie sonst auch.

Das kann ich absolut bestätigen. Ich hatte bei meinem E6600 bisher selten Temps über 43°C unter Last und seit dieser Hitzeperiode geht er unter Vollast bis auf 56°C hoch (TAT). Unter Prime sind es vielleicht ein oder zwei Grad weniger, aber der Unterschied zu vorher ist schon enorm.

Viel bringen kann durchaus auch mal ein Reinigen der ganzen Lüfter im Case. Das hat bei mir schonmal über 10°C ausgemacht...vielleicht ist er nur verschmandet?

Das könnte im Übrigen auch die Ursache für Deine Lags sein, denn auch der Graka wird es ja deutlich wärmer. Ist da ein Staubbpelz auf dem Lüfter und die Karte ist oced, dann kommt es flott mal zu Lags oder sogar Artefakten.

Liebe Grüße
Tawolgany666

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh