Darf der Arbeitgeber einfach so auf meinen PC schauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

optime

Enthusiast
Hi!

Hoffe, dass das Unterforum hier passend ist, ansonsten bitte verschieben.

Ich mache gerade meine zweite Ausbildung und habe eine Frage bezüglich der Rechte meines Arbeitgebers. Ich einfach mal darstellen, wie es bei uns aussieht.

Wir sind eine Gruppe von 15 Mann, die alle eine Ausbildung zum Elektroniker machen. Nun steht gerade das Thema Automatisierung an, weshalb wir an den PCs arbeiten müssen. Der Ausbilder kann mit Hilfe von RAdmin jederzeit auf unseren PC schauen ohne dass wir dieses bestätigen müssen oder angezeigt bekommen. Gleiches gilt für das Arbeiten an Rechnern der Schule.

Meine Frage ist nun, ob er sich einfach ohne mein Wissen und Einverständnis auf meinen Rechner aufschalten darf. Wie sieht die Rechtslage aus, wo ist das niedergeschrieben?

Während meines Zivildienstes in einem Krankenhaus haben wir auch Fernwartung eingesetzt, dort musste ich allerdings immer die Bestätigung durch den User abwarten, sprich ohne Zustimmung kam ich einfach nicht auf den PC. Leider ist mir nicht bekannt, ob dies nur Aufgrund der eventuell geöffneten Patientendaten so gehandhabt wurde oder ob es generell nicht gestattet ist sich einfach auf einen entfernten PC eines Mitarbeiters aufzuschalten.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Mir ging es einfach nur um die Rechtslage. Internet ist eh nicht freigeschaltet und die Windows Spiele nutze ich auch nicht. Meckern kann er bei mir also eh nicht.

Da es aber so ein Großkotz ist, hätte ich es einfach mal drauf ankommen lassen und ihn gern eines Besseren belehrt. ^^

Da wirst du wohl oder übel denn kürzeren ziehen.. Vom Gesetzt darf er meines Wissens nach und mit meinen Ausbildungsleiter/Chef würd ich mich eh nicht anlegen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh