[Projekt] DAN C4-SFX

Hier mal eine Liste der Änderungen für das hoffentlich finale Sample - leider nur auf Englisch:

Added features:
1.) GPU top = default
2.) 16mm more in width (CPU heatsinks up to 145mm)
3.) 3mm more in height (support Noctua C14S on all boards)
4.) Full 140 Fan support for GPU intake or Ghetto Mod
5.) Remove Slot-Hole bars - it is now one single hole (improve temps for Blower and 30x0 FE cards)
6.) Include an optional GPU exhaust duct (hot air from 30x0 FE back fan will be not recycled by the AIO it will forced out over the sides)
7.) More vent holes on the side panel
8.) All sides can be covered (on the old sample the bottom would be open if GPU is on top)
9.) Improved AIO bracket (more airflow) and shift able to two positions.
10.) Increased stiffness of the chassis.
11.) Easy way to install even GPUs that uses the complete internal length without take the case apart.
12.) Optimized compatibility for SFX PSU mounted with exhaust to the front. This one will be the primary PSU position. It will support C14s with dual 140mm fan and also (Feature 6 on AIO mode)
13.) Iceman Pump-Res combo support.
14.) Improvement on the motherboard tray - the GPU can move more air out the case under the board.
15.) Two location for PSU power inlet. (Increase compatibility for some heatsinks)
16.) The GPU must no longer source through two layers of vent holes (ref. Optimum Tech Video)
17.) No GPU sacking bracket.
18.) Simplify cooling best practice
- GPU on top pulls air in and exhaust over left, right and back side. GPU will nearly not affect CPU cooling solutions)
- Tower Heatsink: Pull air from the back, exhaust over 140mm fan on the AIO bracket
- Top down Heatsink: Pull air from the bottom, exhaust over 2x140mm fan on the AIO bracket
- 280 AIO: Pull air from the bottom, exhaust over 2x140mm fan on the AIO bracket


Dropped features:
1.) Sandwich Layout
2.) PSU rotating 90°
3.) dropping 240AIO and 120mm Fan support on the AIO bracket


Evaluating:
1.) USB-C Port next to the Power Button (90% final)
2.) Special duct bars for Ghetto Mod so air will be forced into the GPU heatsink.
3.) Making outer panels with sand blast and die stamp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich gut an, Daniel!
 
Liest sich gut!

2 Fragen hab ich noch...

1. GPU top = default ... Heißt das invertierte Design bleibt erhalten?! (Als "Gehäuse links" Nutzer ist das schon ein ganz cooles Feature)
2. Denkst du bereits über ein durchsichtiges Seitenteil (z.B. Glas) nach bzgl. Wasserkühlung?

Best
Lucky
 
1.) Genau invertieren ist immer noch möglich. Allerdings ist nun GPU oben Default statt GPU unten.
2.) Würde nur für reine Wakü User interessant sein (dies schließt AIO aus), die den Radiator unter/über die GPU quetschen (Rad + Slim Lüfter). Bei einem Window Kit wäre der effiziente Radiatorspot an der Seite nicht nutzbar. Ich bin mir daher extrem unsicher ob sich dies lohnt.
 
Danke für die Rückmeldung :-)

Bzgl. "Glas"-Seitenteil - Bin vollkommen bei dir und logischerweise macht es nur wirklich bei Custom Waku oder voll AIO (CPU + Graka) sind. Trotzdem gibt es wohl einen Markt und ggf. auch Air-Fans die sich den Luftstrom gerne "töten" um die Hardware zu sehen oder du bietest eine Variante mit Luftspalt (zusätzliche Entfernung vom Case oder "Einschnitt") an Zudem könntest du bestimmt ein gutes Premium für das optionale Zubehör aka. Glas-Seitenteil nehmen und es so finanzieren.
 
Ich glaube nicht dass viele Leute das Glaspanel nehmen würden. Du musst bei der Zielgruppe bedenken, dass die meisten SFF Fans sind. Die kennen sich aus, die wissen dass man alles mögliche tun muss um neben halbwegs guten Temperaturen auch eine geringe Betriebslautstärke zu erhalten. Kaum jemand will da um die Hardware zu sehen schlechtere Temperaturen und höhere Lautstärke in Kauf nehmen. Das ist mMn voll an der Zielgruppe vorbei. Würde fast meinen Arsch drauf verwetten dass von 1000 Cases keine 50 Leute ein Glaspanel für einen hohen Aufpreis ordern würden, in dem Wissen dass sie sich dafür Nachteile ins Haus holen. Aber keine Ahnung, im Endeffekt ist es Daniels Entscheidung.
 
Es gibt doch eh schon tausend Blinki Blini Gehäuse mit Glasseitenteil, ich denke, der "Markt" hierfür, in Bezug auf dieses Case hält sich in Grenzen. Ich würde das nicht in Erwägung ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das ist definitiv ein zusätzlicher Edge Case - Definitiv! Aber SFF an sich ist, wie von @JtotheK erwähnt, bereits eine spezielle Klientel die sehr kreativ unterwegs ist und auch genug $ bereit ist zu investieren (Mal fern ab von Mainstream Cases ala NR200 und Meshi...)

Mir ist auch vollkommen bewusst das dies eine extrem kleine Zielgruppe hat -> "Layout ohne Riser", Invertiert, Glasseitenteil <- und deswegen halt als optionales Zubehör (Ggf. On-Demand Fertigung) und entsprechend gutem Preis. Ist zudem eine weitere Differenzierung vom Ncase M1 (3rd Party Seitenteile außen vor).

Ist auch nur mein Wunschzettel und das Case wird eh gekauft ^^ Aber das Case mit "Glas"-Panel wäre wirklich wie Weihnachten (Invertiertes Design) und Bday zusammen :whistle::giggle:
 
Bei wie viel Liter Volumen landen wir dann @bigdaniel ?
 
13,37ltr hat er glaube ich geschrieben an anderer Stelle.
 
aber dieses Case haben dann auch viele auf dem Tisch stehen, da wäre ein einsehbares System schöner, auch wenn ich Alu auch :drool: finde.
Man müsste wohl Plexi nehmen und könnte es dann perforieren, gab es das nicht schonmal irgendwo?
 
Man kann ja auch einfach mit einer kleinen Umfrage mal das Interesse der Leute an einer Lösung mit "Fenster" abfragen. Mir gefällt die Lösung vom A4 zB auch sehr gut mit dem aufgesetzten Plexiteil, muss ja keine extra für 5 Leute gefertigte super duper Echtglas Premium Lösung sein. Denke die A4 Window-Seitenteile lassen sich auch beim C4 leicht umsetzen.
 
Als jemand der im A4 das Window-Kit genutzt hat: optisch hat mir das sehr gut gefallen. Die Temperaturen sind aber deutlich schlechter geworden, so dass ich nach kurzem wieder auf die Standardseitenteile zurück bin.

Die Temperaturen bei immer dicken GPUs in den Griff zu bekommen wird schon schwer genug wenn man nebenbei keinen Flugzeugstart neben sich haben will.

Der ein oder andere würde es natürlich trotzdem kaufen. So sind die Ansprüche halt verschieden.
 
@schumijr Im sff-Forum wurde geschrieben, dass das ursprüngliche Releasefenster nicht eingehalten werden kann. Neuen Termin gibt es noch nicht.

Frage zum neuen Design:
Da das Sandwich-Design wegfällt ist die Kompatibilität mit sehr hohen Grafikkarten etwas schwächer. Ursprünglich sollten im klassischen Design ja bis zu 135 mm möglich sein, durch die Verbreiterung des Gehäuses um 16 mm sollten jetzt 151 mm drin sein.

Ich habe eine 3090 FTW3, die hat eine Höhe von 137 mm. Mit den PCIe-Steckern sollte die wohl gerade so reinpassen. Eigentlich wollte ich diese auf einen Watercool-Block (noch nicht erschienen...) umrüsten, durch das Terminal wird die Karte aber aller Voraussicht nach 2 cm in der Höhe auf 157 mm wachsen und dürfte so in keinem Fall passen, richtig?

Da ich auch eine 3090 FE habe hängt meine Entscheidung welche der beiden Karten ich verkaufe auch von der Kompatibilität mit dem C4 ab. Die FE sollte ja ohne Probleme mit dem EK-Block in das Gehäuse. Hätte zwar lieber die EVGA mit dem Watercool, aber wenn nur die FE mit dem EKWB passt wird es evtl. doch die...
 
@bigdaniel : ist absehbar, wann das C4 lieferbar sein wird?

VG 🙋‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: RNB
Das wäre tatsächlich interessant. :fresse2:
 
Neues Jahr! Wie sieht's aus Daniel? Wann kann ich einkaufen? 😐
 
Auf HP steht inzwischen 2022 anstatt 4Q 2021.

Ich kann es auch kaum erwarten 😄
 
Ich würde mich auch über ein kleines Update von @bigdaniel freuen. :)
 
Updates, von Dan im SFF Forum.

Interessanter Gehäuseboden @bigdaniel

Erzähl Mal was dazu 🥸
 

Anhänge

  • sfxrwkys.jpg
    sfxrwkys.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 148
  • io5jkb3.jpg
    io5jkb3.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 144
  • ssdvvjru.jpg
    ssdvvjru.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 145
  • X9WjKKh.jpg
    X9WjKKh.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 149
  • c4l3k5k.jpg
    c4l3k5k.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 152
@bigdaniel

Gibt's eine Prognose bezüglich Release?

Und wurde schon mal in Betracht gezogen, die Seitentür aus Glas (evtl. Plexiglas) herzustellen inkl. Löcher oder Lüftungsschlitze?

In die Richtung:
maxresdefault.jpg
 
Und wurde schon mal in Betracht gezogen, die Seitentür aus Glas (evtl. Plexiglas) herzustellen inkl. Löcher oder Lüftungsschlitze?
da gabs beim A4 schonmal ein paar Prototypen, aber hat sich nicht so richtig etabliert.
 
Hoffentlich nicht. Alu reicht für jeden.
 
C4-SFX POWER WEEK - letzte Chance für Änderungen

Hier ist die aktuelle Zeichnung vom C4-SFX.

Ihr habt nun eine Woche um mir "Feuer" zu geben. In dieser Woche könnt ihr mir sagen welche Features ihr euch für das C4-SFX noch wünscht, was geändert werden soll oder was super ist. Es gibt keine Umfrage nur der Austausch in den Foren und Reddit. Ich werde mir Gedanken zu euren Anmerkungen machen und diese dann hinzufügen oder begründet verwerfen.

Nach dieser Woche lasse ich die Zeichnungen noch eine Woche ruhen um mir alles nochmal anzuschauen und Renderings zu erstellen und dann schicke ich die Zeichnungen zu Lian Li und starte mit dem Handbuch.


Finale Daten:

Gehäuse Größe (H x W x D):
241 x 166 x 329mm, 13.15L
Gehäusegröße inkl. Füße: 261 x 166 x 332 (including case feets)
Gewicht: ~1,7 Kg


GPU Support: 3 Slot GPU up to 320mm length and 145mm in height including power connectors (Yes the STRIX will fit)
Motherboard Support: Mini-ITX, DTX, deep ITX
Netzteil Support: SFX, SFX-L
CPU Kühler Support: max Höhe 145mm
Wasserkühlung Support: bis zu 2x 280mm Radiatoren mit 140x140x25mm Lüftern


Wasserkühlung
Max AIO:
320x140x45 + 140x140x25 Lüfter
Max Pumpenhöhe: 80mm

Laufwerke: bis zu 2 x 2.5" HDD/SSD


1jekxx.jpg

2cpkas.jpg

3bvkli.jpg

465jez.jpg

5scjf5.jpg

6xkj2w.jpg

7zljj9.jpg

88wkww.jpg

9r7j2j.jpg



Nun lasst mich wissen was ihr denkt :)
 
Sieht wirklich super aus und ich will es haben :d
(und ich verkaufe dann meinen SSUPD Iceman wohl doch nicht )
 
Sieht mega aus. Ich hab das noch nie in meinem Leben gesagt @bigdaniel - aber geile Füße!

Find ich stark. Optik mega, Konzept wirkt gut. Oben so viele Möglichkeiten fürn Ghettomod die Fans perfekt überm Heatsink anzubringen ist super.

Frage zur GPU: 320mm - ist das absolut alles was geht? Dann müsste ich nämlich right here right now abkacken... meine Red Devil 6800XT hat - auch wenn auf der Page 320mm angegeben sind eher so 322mm in der Länge. Wer hätte das nicht gerne, hm? Aber passt das Geschoss eventuell? Oder sind die 320mm ABSOLUTE Grenze?

Deshrouded sind ist die Karte eine 2 Slot GPU - dann passen noch vollwertige 25mm dicke Lüfter? Oder würden sogar 30mm dicke Lüfter passen?

Der herausnehmbare Boden sollte einem die Arbeit massiv vereinfachen, Daumen hoch! Das Airflow Bracket ist auch ne super Idee!

SFX-L PSUs passen rein, inkl. 3 Slot GPUs in voller Länge inkl. dem no-sag-bracket inkl. Noctua NH-14S? Wow! Chapeau!

Das einzige was mir beim CAD jetzt optisch nicht zusagt ist das top IO panel. Ich hätte ja gerne neben dem usb c wenigstens einen usb a header gehabt und finde dass die Position des Powerbuttons irgendwie gequetscht wirkt. ABER: am Ende ist beim Powerbutton VIEL wichtiger als die Optik, dass dieser nen knackigen Druckpunkt hat und nicht hin und her wobbelt.

Gefällt mir so weit sehr sehr gut. Ich werd die Tage oft die Bilder studieren und schauen was mir einfällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh