D80 oder 30D? 40D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furzklon

Fotomaster of January
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
1.183
Ort
Bautzen
Hallo DSLR-Gemeinde,

nach nun mehreren Monaten innerer Beschäftigung reift nun in mir nach und nach der Wunsch und Wille zu einer DSLR.

Nach all den vielen Meinungen ist jedoch meine Unsicherheit ob der richtigen Wahl sehr groß. Zur Zeit neige ich am ehesten zu einer D80 zusammen mit dem 18-135er Kit-Objektiv. Dazu wollte ich noch die 50 f1.8 bzw. evtl alternativ die f1.4 Festbrennweite erwerben. Was ist von diesen Linsen zu halten, vor allem was die genannte Kit-Linse angeht. Gedacht von mir vor allem für den anfänglichen Allroundbetrieb. Eine UWW-Linse halte ich mir ersteinmal im erweiterten Blickfeld genauso wie größere Brennweiten.

Was mich bei Nikon etwas abschreckt, sind die Objektivpreise, was mich immer auch zu Canon blicken lässt, hier steht vor allem die 30D im Fokus. Welche vergleichbare Linsen wären denn hier empfehlenswert.

Hier im Forum scheint es ja eine Übermacht im Canon-Lager zu geben, warum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine grundsätzliche Frage: Welches Budget hast du dir denn vorgegeben ?

Nächste Frage ist: Was willst du fotografieren ? Noch unentschlossen oder willst du dich eher auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren ?


Bei dpreview gibt´s ausführliche Reviews:

http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS30D/
http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/



Ein Unterschied z.Bsp. : Die 30D schafft 5 Bilder/s, 30 Jpegs oder 11 RAWs hintereinander, die D80 schafft nur 3 Bilder/s und dabei 23 Jpegs oder 6 RAWs hintereinander.


Ich würde einfach mal zu einem Fotoladen in deiner Nähe gehen und die beiden Cams in die Hand nehmen, denn nur wenn die Cam auch gut in der Hand liegt, macht das Fotografieren richtig Spass ;)
 
Budget: Vorerst wollte ich erstmal nicht mehr als 1500 € ausgeben. Dabei sollte dann aber eine Art "Allround"-Objektiv dabei sein und eben eine lichtstarke Festbrennweite. Wenn ich drunter bliebe, wäre es auch nicht schlimm.

Die Cam soll vor allem ersteinmal unserem Sohn beim Aufwachsen "zusehen" und Begleiter im Urlaub usw. sein. Sozusagen Land und Leute. Also keine Spezialisierung auf Sport, Makro, oder Tierfotographie.
 
Preislich nehmen sich die beiden Bodys nicht viel, ca. 800€ musst du rechnen bis der Body bei dir ist.

Lichtstarke Festbrennweite: Welche BW hast dir denn vorgestellt ? 8,14,35,50,85,...mm ?

Allrounder: Sehr gut ist z.Bsp. das Tamron 17-50mm F2.8, wenn du aber einen größeren BW-Bereich willst, dann musst du entweder bei der Lichtstärke Abstriche machen oder mehr Geld auf den Tisch legen.

"Günstiges" Objektiv als Immerdrauf:

Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM
 
Festbrennweite hatte ich mir ursprünglich ne 50er vorgstellt. Aber ich habe gerade gesehen, dass die 40D mittlerweile vorrätig ist. Jetzt steh ich kurz davor, mir ersteinmal die (nur Gehäuse) zusammen mit dem von dir empfohlenen Tamron 17-50 zu holen. Fahr in zweieinhalb Wochen in Urlaub, da hätte ich dann etwas Zeit zum Einarbeiten und Photos schießen.
 
Also die 40D ist nach dem, was man bisher gesehen und gelesen hat eine klasse Cam und auf jeden Fall zu empfehlen. Das 17-50er Tamron ist selbst bei Offenblende schön scharf, zudem durchgehend lichtstark :)

Wo geht´s denn hin im Urlaub ? Weil vielleicht brauchst du ja noch ein Tele :d
 
Familienurlaub im Kleinen. Papa, Mama, Sohnemann (knapp 2,5 Jahre) für 10 Tage an den Scharmützelsee (Bad Saarow) südöstlich von Berlin.

Hoffe nur noch auf schöne Herbstfarben zusammen mit nem Altweibersommer ;)

Aber ich glaube fast, das meine Wahl ersteinmal getroffen ist.
 
Ist ne gute Wahl, da machst du nichts Falsch, vorallem nicht mit dem Tamron!
Du wirst mit dem Objektiv sehr schnell erkennen in welche Richtung du dich außerhalb deiner Familienfotografie herrausbewegst, natl. nur wenn du das auch willst!
Entweder in den WW Berreich oder du willst Tele!

ISt ne gute Wahl!
 
Hmm, hoffentlich krieg ich die 40D noch bis zum Urlaub. Scheint noch nicht ganz flächendeckend verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 40D habe ich zusammen mit ner Kingston 133x CF-Karte soeben bei Cyberport bestellt, kann ich evtl. noch heute abend, sicher dann morgen abholen fahren.

:banana: Vorfreude :banana:

Das Tamron bestelle ich jetzt gleich noch bei Fotoerhardt, zusammen mit ner Tasche. Reicht mir die Lowepro Slingshot 100 oder sollte ich die 200 nehmen?
 
MFloX hatte im DSLR-Laberthread Bilder von seinem 300er gepostet, auf http://www.taschenfreak.de findest du auch Bilder von den anderen beiden.
 
Hmm, für den Anfang muss jetzt wohl die 100er reichen, konnte mit der Bestellung nicht warten^^.

Das Gehäuse (40D) steht jetzt zumindest schonmal neben mir :bigok:

Von Fotoerhardt ist aber lt. Bestellstatus noch kein Objektiv unterwegs :mad:

und das, obwohl ich heute Mittag per Nachnahme bestellte und sowohl Tasche als auch Objektiv als sofort lieferbar gekennzeichnet waren :(
 
ich würde mal anrufen. es kann ja sein, das deines einfach noch nicht versendet ist, du aber trotzdem eines bekommst. vielleicht hast du ja das letzte erwischt. wenn sie keines haben, dann kannst du ja gleich stornieren und wo anders bestellen.

:)
 
bei fotoerhardt ist telefonisch keiner erreichbar ... lt. website angegebene Erreichbarkeit von 8-17 Uhr, kommt auch jetzt nach 10 uhr noch ne Ansage, dass sie werktags 10:00-12:30 Hotlinezeit hätten und ich außerhalb dieser Zeit anriefe :-[

Kurze Frage von einem DSLR-Neuling zu dem Tamron: Die 40D ist ja EF/EF-S kompatibel; bei dem Tamron steht aber nur AF dabei, richte ich das Objektiv jetzt beim Aufsetzen an der EF-Marke oder der EF-S-Marke aus?
 
Das 17-50er Tamron ist zwar ein Crop-Glas, also nicht geeignet für eine 5D oder eine 1D, sie hat aber einen roten Punkt und damit orientierst dich beim Anbau auch am roten Punkt an der Cam.
 
Bei Foto-Erhardt kommt so ne Ansage? DAs is mir neu.
Ruf einfach zwischen 8-17 dort an. Und laaaaange klingeln lassen. die sind da etwas unsensiebel...lange genug nerven, dann bekommst du deinen Willen :d
 
@mflox: alles klar, danke.

@maddix: habe die mittlerweile gegen 11:00 erreicht und nach aussage des hotline-menschen wurde die bestellung gerade verpackt, sodass ich morgen dann hoffentlich auch das glas in händen halte :banana:
 
Sooooo.......

Objektiv und Tasche sind heute angekommen. Tasche scheint in der Tat nicht zu groß, aber naja..

Jetzt bin ich mal gespannt.

Schönes Wochenende :wink:
 
Bin erst heute auf diesen Thread gestoßen (Neuling).
Ich hoffe der Autofocus funtioniert mit dem Tamron, da die D40 keinen integrierten AF-Motor besitzt, deswegen sollten eigentlich nur AF-S oder AF-I Ojektive (mit Motor) verwendet werden.
Es funtktionieren somit auch nicht alle Nikon Objektive.
Die D80 hat einen Motor im Gehäuse verbaut.
 
ich bin in letzter zeit auch am ueberlegen auf eine dslr umzusteigen! war heute dann mal im laden kameras begrabbeln. die 400d, und die nikon d40 sind vieeel zu klein. die nikon d80 hingegen fand ich schon sehr sehr angenehm in der hand. leider hatten die die 30d nich dort, da ich mich von den objektiven eigentlich schon bei canon festgeguckt habe finde ich die 30d noch besser.

frage is nur: is da ein grosser unterschied zwischen der d80 und der 30d, nur vom handling her? bin grade in amerika bei na gastfamilie und hab daher nich so die moeglichkeit mal verschiedene leaden durchzuprobieren...
 
Nikon oder Canon ist wie Intel - AMD oder NVIDIA - ATI oder Appple - Windows

Mit beiden kann man fotografieren.
Bei Canon ist das Okjektivangebot ein bissel umfangreicher.

G P
 
@firstmad,

da habe ich mich verlesen. Vielleicht hilft mein Hinweis ja dem einen oder anderen Forumteilnehmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh