D-Link DIR-635 Reichweite zu gering?

steve_the_beef

Neuling
Hi,
ich habe hier den DLink Router DIR-635 und möchte diesen im Nachbarhaus auch nutzen. Die Entfernung beträgt etwa 20m und der Router steht direkt am Fenster. Im Garten des Nachbarhauses wo eigentlich wirklich nur das Fenster und vlt der Baum etwas stört habe ich grad noch 28%-30% Sendeleistung, wenn ich jetzt ins Haus gehe, was zugegeben dicke Backsteinwände hat geht fast nix mehr. Hinterm Fenster kommt man mit Glück auf 3% - 11%. Das darf doch wohl eigentlich nich sein.
Ich habe es mit verschiedenen Karten und USB Wlan Sticks (u.a. DLink DWA-140) versucht und komme im ng Modus überall auf die selben Ergebnisse.
Gut, der DIR-635 mag nich der leistungsstärkste sein aber die 20-25m müssten doch wohl gut gehen, oder? Zumindest laut Test Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Teil? Ist der wehende Baum/Busch ein großes Probelem, wie stark wirkt sich ein sich so schnell bewegendes Hindernis auf die Signalstärke aus?
Steve

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja solche Tests sind wenig Aussagekräftig da WLAN immer stark von der Umgebung abhängig ist, daher kann ich mir schon vorstellen dass die Leistung so gering ist....

Versuchs doch ma mit Richtfunkantennen!

Naja das ist eher problematisch weil mir das nicht gehört und ich nur mitnutzen kann, außerdem is das nur für surfen und emails von daher gehts schon. Ich hab jetzt ne Ecke am Fenster gefunden an der ich so 15% bekomme. Mich hats nur gewundert das so wenig geht und die angegeben 250m in Freien und 60m im Inneren (Wiki) ja schon sehr utopisch sind und ich mich frage ob der eine Baum der da im Weg steht wirklich den Unterschied hervorbringt und wollt ma hören was andere dazu berichten, wie es bei denen so is.

Edit:
Würde sich denn mit den 15% Leistung die da noch kommen ein Repeater lohnen, gut die Bandbreite wird dann auch nicht größer aber das Signal geht dann vlt weniger oft verloren wenn der Stick ein weinig verückt wird. Gibt es eine untere Schwelle an Mindestsignalstärke die der Repeater braucht? Ich mein klar umso mehr desto besser...hab da nich viel zu gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gern verlinkt! Wenn Du Draft N nutzen willst, sollte auf jede Antenne so ein "Verstärker".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh