Dämmung

eXtremeTK

Semiprofi
Hallo @ alle Luxxer

Da mein PC nunmal nicht der leiseste ist, wollte ich fragen wie man einen Pc leise kriegen kann...

Ich habe bis jetzt diese Produkte gefunden:

-Be Quiet Dämmungsmatten
-BN Noiseblocker EvolutionEQ Dämmmatte
-Silent-Choice Premium Kit
-ichbinleise Universal Dämmset
-Lüfterdämpfung für 80mm Lüfter : Das ist eine Gummiunterlegschicht

Welches ist das beste Dämmmaterial von den oben genannten?

Da ich einen Chieftec Big Tower habe, kann ich die Festplatten und Laufwerke nicht entkoppeln...
Kann man zwischen Mainboard und den Schrauben noch was zwischen machen?

Hat sonst noch einer von euch eine Idee?

mfg.TK

Hier mein System:

-AMD AM2 X2 3800+ vllt. mit Sycthe Mine Kühler, im Moment aber noch Boxed
-MSI K9N SLI nForce 570 SLI Platinum
-MSI NX 7900GT mit Standartkühler
-Enermax Liberty 620 Watt
-Im Heck 2 x 80mm Revolteclüfter Darkblue à 21db
-In der Front 3 x 80mm Sunbeamlüfter à 20db
-In der Seite ebenfalls einen 80mm Sunbeamlüfter à 20db
-1x Maxtorfestplatte à 200 GB
-1x Samsungfestplatte à 160 GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die hier schon bei 4 Systemen genommen....

http://www.conrad.de/script/kfz_bitumenmatte-36.sap

bringt eh nicht so viel wenn NT Graka HD CPU so laut sind.
Erst wenn du alles im SYSTEM auf leise hast bringt das noch den letzten REST!

Davon hab ich auch noch nen paar stück.

Zuletzt bearbeitet:
dass solche dämmmatten sinnvoll sind, das glaube ich auch nicht... zumindest nicht in deinem fall...

conrad verlinken -.-

Hm...

Ich kann den LINK nicht öffnen?!

Also bist du davon nicht sher überzeugt oder? Hört sich jedenfalls so an...

mfg.TK

@ ati-Lover

was sagst du denn zu Dämmmatten?

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel ist ein Brotkrumennavi?
Ich würd sagen "Hänsel-und-Gretel-High-Tec
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTExNDcwMzU5Mw==?~template=pcat_product_d etails_document&object_guid=780EC03E78797A4BE10000 000A010221&master_guid=A45CA744CCAC1E65E10000000A0 10252&master_typ=ls&sp_insert_kz=V3&p_back_templat e=pcat_area&no_brotkrumennavi=1&p_load_area=033000 9&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog _max_results=10

edit: zum Thema:
Schreib doch nochmal rein was für ein dämmstoff das ist, man kommt ja nicht auf die Conradseite (ist ein Warenkorb von dir)

edit2: ok, jetzt weiss ich auch was ein Brotkrumennavi ist, danke Dr.Google

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das BrotkrumenNAVI

das ist von Hänsel und Gretel!

Die Matten dämmen nur die Eigenvibration von dünnen Blech und Alutowern!

Da wird mit Bitumen der einseitig bombenfest klebt gedämmt, gibt es bei ebay auch in verschiedenen Dicken, jedoch wiegt der Tower bei zu dicken Matten nachher deutlich über 5 kg mehr....-> Lanparty Abschlepping!

Diese Matten haben aber das beste Preis Leistungsverhältnis- man kriegt nen Midi Tower für 20€ gedämmt!

Zuletzt bearbeitet:
@eFMx

So wie ich das rausgelesen habe, ist das

-Noiseblocker Evolution EQ-Platinum

beste.

Als zweitbestes ist das

-BeQuiet SE...

Wie kann man sonst noch das System leise bekommen?

mfg.TK

Festplattenentkopplung

Leiser CPU Kühler / eventuell passiv

Leises Netzteil o. Lüftertausch

Leise System Lüfter + Lüftersteuerung

Passiven North-Bridge Kühler

leisen grafikkartenkühler oder Passiv

Suchfunktion benutzen!

TK-2006 schrieb:
@eFMx

So wie ich das rausgelesen habe, ist das
-Noiseblocker Evolution EQ-Platinum
beste.

Als zweitbestes ist das
-BeQuiet SE...

Wie kann man sonst noch das System leise bekommen?
mfg.TK

Das Be-Quiet Set habe ich selber, allerdings ein Big-Tower Set, die normalen Midi-Tower Sets reichen im Normalfall nie für eine komplette Ausdämmung.

Also mit einem Dämmset kannst du keine Wunder erwarten, spezifisch der Lautstärkereduzierung, das restliche System sollte schon halbwegs auf Silent getrimmt sein.

Im Sommer könnte noch problematisch sein das das Set den PC zusätzlich aufheizt, deßhalb sollten die Lüfter im Winter auf 7V runteregelt sein, damit im Sommer noch Reserven nach oben sind.

Ansonsten die ganzen Tipps von Oyko Miramisay befolgen.

MfG, eFMx.

€: Kannst ja mal aufschreiben was du für Systemkomponenten hast, das erleichert die Sache ungemein!

Zuletzt bearbeitet:
Ok...

Hier mal meine Teile

-AMD AM2 X2 3800+ vllt. mit Sycthe Mine Kühler, im Moment aber noch Boxed
-MSI K9N SLI nForce 570 SLI Platinum
-MSI NX 7900GT mit Standartkühler
-Enermax Liberty 620 Watt
-Im Heck 2 x 80mm Revolteclüfter Darkblue à 21db
-In der Front 3 x 80mm Sunbeamlüfter à 20db
-In der Seite ebenfalls einen 80mm Sunbeamlüfter à 20db
-1x Maxtorfestplatte à 200 GB
-1x Samsungfestplatte à 160 GB

Festplattenentkopplung = Das geht bei meinem Chieftec Big Tower nicht, soweit ich weiß.

Leiser CPU Kühler / eventuell passiv = Wie oben beschireben, vllt / vlt. auch nicht das ist die Frage was es bringt?!

Leises Netzteil o. Lüftertausch = Denk schon das es leise ist.

Leise System Lüfter + Lüftersteuerung = Leisere habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Passiven North-Bridge Kühler = Ist montiert.

leisen grafikkartenkühler oder Passiv = Kommt eigentlich nur der Zalman VF-900 Cu in Frage, aber da ist das Problem mit der Garantie

mfg.TK

zum einfachen entkoppeln kannst du dir auch ein stück von einem haushaltsgummi abschneiden, loch rein machen, und dann zwischen z.B. lüfter und gehäuse machen (schraube durchstecken). das hilft!!!

laut tests sollen die von ichbinleide am besten sein...
habe die auch gekauft, hab aba keine vergleichsmatten und ausserdem hab ich sie nochnicht eingebaut :fresse:
liegen schon 2 wochen rum, nur die seitenteile sind gedämmt ^^

morgn werd ich den rest mal machen ;)

@ max

Hast du zufällig Vergleichtests?

@Reik M.

Ok gute Idee.. werde ich beherzigen

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
@Max 0505

Ok...

Ich glaube jemand ;) hat mich für die ichBinLeise Dämmmatten überzeugt...

Laut Homepage reichen 2 Sets für einen Bigtower...
Hab ich da noch nen bissle was über?... Ich mächte nämlich gerne noch hier und da was rannkleben...

mfg.TK

PS: Hoffentlich wird es etwas leiser ;)

hier sind n paar bilder...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3903789&postcount=1554
die seitenwand is von einem LianLi PC7SE, also miditower....
ich finde, die grosse matte könnte etwas grösser sein...
ich hab aba pben einfach bissl andere mate noch zugeschnitten ;)

bilder evtl morgn, wenn ich den rest von den matten verlege...
aba da bau ich mein ganzes sys nochma auseinander:
CPU köpfen, kabel besser verlegen (vor allem die lüffiekabel), dämmzeugs rein, netzteil sauber machen und dessen lüffie besser entkoppeln, HDD aufn boden schrauben etc.pp.

wird heiden arbeit morgn früh :(

1. Grafikkartenkühler wechseln!

2. 80mm Lüfter reduzieren!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn sie leise sind 5 x80mm gibt dann trotzdem eine schöne Gesamtlautstärke!
Habe ich früher auch gemacht, ein Loch nach dem anderen reingedremelt und dann hatte ich nachher
6 x 80mmLüfter drin.
Die waren zwar alle auf 4V jedoch ergab es am Ende eine hohe Geräuschkulisse.
Dann habe ich mir ein neues Case geholt (mein alters war verdremelt) und habe vorne und hinten jeweils
einen 120mm Lüfter rein, also insges. 2 x 120mm Lüfter @ 5V.

Nun noch den Netzteillüfter 120mm gegen ein leiseres Modell getauscht, leise Grafikkarte gekauft
(du musst den Kühler wechseln) und den CPU Kühler passiv betrieben.
(Hängt genau vorm Netzteillüfter mit Schlauch - also semipassiv)

http://www.pc-cooling.de/de/Low-Noise+PC/Zubehoer/100700349/Thermalright+HR-01+Fan+Duct+120+mm+-+orange.html?osCsid=65e85db4c4e8c7f6dea66e6289cad3a8

Also insgesamt nur 3 x 120mm auf 5V ergibt eine ruhige Office Kulisse
und wenn man zockt kann man die ja nochmal aufdrehen.....Lüfterregler.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Blick auf silenthardware.de in die Rubrik "Vorstellung Eurer fertigen Silent-Systeme" sollte auf keinen Fall fehlen! Da sitzen die Prof's!

Danke für die Bilder...
Werde sie morgen bestellen bzw. wenn vorhanden abholen...

Das mit den Dremeln ist eigentlich ne gute Idee...

Das Problem ist nur, das es ja ein Chieftec ist, und ich dort keine 120mm reinkriege, bzw. auch nicht reindremeln kann...

Und wenn ich das auf 4 lüfter reduziere habe ich "Angst" das der nicht genug Frischluft hat...

Ich werde es einfach mal ausprobieren wenn ein neuer CPU Kühler da ist...

Und beim Grafikkartenlüfter habe ich Angst, wegen der Garantie... Die blauen Passivkühler auf den Mofets(so heißen die schwarzen Dinger glaube ich auf den Grakas) kriege ich ja nie wieder ab um die karte zur Garantie einzuschicken...

mfg.TK

Die gehen schneller ab als einem lieb ist (blaue Passivkühler), und wenn man
nicht Overclocked geht die Karte auch nicht so schnell kapputt.
Ich hab bei meiner Karte auch am 1. Tag die Wärmeleitpaste gewechselt,
den Kühler hab ich drauf gelassen, weil der mir im 2D Modus leise genug war.....
Der Grakakühler ist ja nicht nur leiser sondern auch kühler und die Karte hält länger
....wegen der Umluft mach dir mal keine Sorgen....
und wenn du irgendwo 130mmx130mm Platz hast dann kriegst du da auch
einen 120mmLüfter rein (-gedremelt)...

Man kann auch bei einem Chieftec die Platten entkoppeln. Ich hatte vor dem Lian-Li ein Chieftec CS601, da habe ich einfach den unteren Laufwerkskäfig entfernt und die Halterung rausgebohrt (sind nur drei Nieten, die man aus der Front popeln muss). Meine beiden Festplatten habe ich in eine HDDBox20 von ichbinleise gepackt. Die Festplattenkäfige sind nämlich Schallverstärker der übelsten Sorte.

Ansonsten noch die Lüfter alle entkoppeln. wie das geht, erfährt man hier. Das Forum auf www.silenthardware.de ist in Sachen Lärmschutz sowieso Anlaufstelle Nummero Uno.

Dämmmatten sind wirklich nur dafür da, einem ohnehin schon leisen PC den letzten Schliff zu geben. Leise Festplatten und Lüfter wird man damit nicht leiser bekommen.

Vor allem würde ich überlegen, ob der Seitenlüfter wirklich notwendig ist. Denn erstens bringt der kaum was, sondern versaut nur den Luftstrom, zweitens dringt durch die Öffnung auch Schall aus dem PC nach aussen.

Zuletzt bearbeitet:
mach dir erstma gedanken um lüffies (alle raus, die nicht rein müssen und so niedrig wie möglich regeln) und kühler (so gross wie möglcih, evtl passiv), um die lautstärke zu drücken.
wenn das sys dann leise ist, kannste matten einbauen...

so hab ichs zumindest gemacht... mein PC ist nachts (von tagsüber braucht man nicht reden... autos, rasenmäher, spielende kinder, vögel...) bis auf 4-5 meter (bettchen ^^) nicht hörbar.
jetzt (bzw morgn) geb ich ihm den rest :xmas:

matthschu schrieb:
Vor allem würde ich überlegen, ob der Seitenlüfter wirklich notwendig ist. Denn erstens bringt der kaum was, sondern versaut nur den Luftstrom, zweitens dringt durch die Öffnung auch Schall aus dem PC nach aussen.
Der Seitenlüfter bringt schon etwas, allerdings ist auch eine erhöhte Lautstärke durch einen Seitenlüfter richtig.

Ich habe diese Öffnung komplett verschlossen und ein Bodenloch realisiert - somit kann kühle Luft einströmen und der Rechner ist super leise - gedämmt ist er natürlich auch.

Für alle die es interessiert: Mein System @ silenthardware.de.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh