Cyborg M.M.O. 7

gabbyjay

Enthusiast
Hallo,

an und für sich ja eine tolle Maus, nur wo finde ich in der Software die Funktion zum (um)belegen der kleinen Tasten neben der Haupttasten (default = Action-Lock-Funktion) und der Ringfingertaste (default = Mode-Shift) ?

Die anderen Tasten lassen sich alle prima frei belegen, nur die drei finde ich nirgends in der Software. Wär mir aber nicht ganz unwichtig.

Grüße.

PS
Im direkt-Vergleich mit der RAT 7 oder RAT 9 gleitet die MMO 7 nicht so leichtgängig, obwohl sie etwas leichter ist als beide.
Ist das normal?

Ich verstehe nicht warum. Die Metall-Basis der Maus ist die selbe und auch die Gleitfüße sind die selben, zumindest dem äußeren Anschein nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Produktionscharge gleiten Teflonfüße womöglich mal nicht so gut und kratzen mehr als andere. Auch kommts drauf aun, wie lang du sie eingespielt hast.

Zu den Tasten: Wenn die Tasten in der Software nicht auftauchen, lassen sie sich auch nicht umprogrammieren. Das ist oft der Fall, bei meinen Mäusen kann ich selten den die rechte Maustaste oder eine Funktionstaste wie "Mode" programmieren.

Ja scheint nicht in der Software integriert zu sein, und offensichtlich ist das auch ein Feature was viele Kunden fordern, wenn man sich mal die Requests durchliest.
Schwachsinnige Entscheidung, nicht alle Buttons programmierbar zu machen, wer sich solchen Unfug immer wieder ausdenkt...
Hoffe mal sie integrieren die Funktion bald in ein neues Software-Update.

Habe mal andere Gleitfüße für die Maus besorgt, mal sehen was sich damit ergibt.

Grüße.

Zwei Fragen:

1) Wenn ich die Gleitfüße der Maus auswechsel, stört es den Sensor dann wenn die ca. 0,5 bis 1 mm höher sind als die alten? Was ist da der Bereich, in dem der Sensor arbeitet?

2) Irgendwie erschließt sich mir der Sinn der Action-Lock-Buttons noch immer nicht.
Hat wer eine Idee, wozu man die überhaupt gebrauchen könnte?
Gut, man kann an- und aus-toggeln, ob eine Taste dauerhaft gedrückt gehalten wird oder nicht. Selten genug dass man sowas braucht, aber vll gibts in der Tat mal was wo es vorkommt... auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann.

Aber wieso in Gottes Namen kann man das dann nicht direkt über die Taste ein- und ausschalten? Sprich ich drücke zB Action-lock links, und es wird so lange als gedrückte Maus gewertet, bis ich die Taste nochmal drücke.

Stattdessen muss ich die Action-Lock links Taste drücken, und dann noch die normale linke Maustaste!

Wieso hat man das so dusslig programmiert?

Zu 1) ja es kann den Sensor stören aber nicht jeden. Es gibt Mäuse die haben eine automatische oder manuelle Lift-Off-Distanz-Korrektur (z.B. Kone+ automatisch, Fightmouse Elite manuell), damit müsste es klappen, dass man die Mausfüße um 0,5mm höher aufbaut, ob das jetzt aber die M.M.O. 7 kann, konnte ich bei der Herstellerseite nicht rauslesen. Bei meiner G5R hab ich z.B. Probleme wenn ich die Mausfüße erhöhe, dann setzt mein Mauszeiger stellenweise aus.

zu 2) das ist die Funktion des Action-Lock Knopfes, so wird er auch von Cyborg beschrieben. Das ist wie ein Anhalten der Luft, wenn man gerade mit dem Scharfschützengewehr zielt. Taste drücke und gedrückt halten, Schuß abgeben, Taste wieder loslassen. Ich denke nicht dass sich das ändern lässt.

Zu 2)
Der Hersteller hat bereits angekündigt, dass man versuchen wird die Buttons umprogrammierbar zu machen. Man darf gespannt sein.

> "Taste drücke und gedrückt halten, Schuß abgeben, Taste wieder loslassen. Ich denke nicht dass sich das ändern lässt."

Genau so funktioniert es ja nicht. Du musst dazu beide Tasten nacheinander drücken. Also erst Action-Lock, dann die Taste die gelockt werden soll, und zum deaktivieren wieder action-lock.
Wieso macht man das selbe nicht gleich so, dass man einfach die Action-Lock-Taste drückt und zum Abschalten ein weiteres mal?
Wär doch viel simpler.
Es sei denn mir entgeht da irgendwas, welchen Sinn es hätte das ganze so zu gestalten wie sie es jetzt haben, aber welchen?

Zur Verdeutlichung:
Es gibt also die beiden Haupt-Maustasten, links und rechts.
Jede dieser Tasten hat einen zugehörigen Action-Lock-Button: Einen links und einen rechts. Mit dem linken AL-Button kann man nur die linke Maustaste "locken", mit dem rechten nur die rechte!
Da hätte auch ein einziger Action-Lock genügt, mit dem man dann jede beliebige andere Taste auf der Maus einrasten lassen kann.

Oder man macht es gleich richtig: So dass jede Taste auf der Maus die Funktion eines Action-Lock-Buttons annehmen und jede andere Taste einrasten lassen kann.
Ist doch eine reine Software-frage und sollte nicht schwer zu realisieren sein.
Dann könnte man den entsprechenden Button bei nicht-bedarf auch anders belegen.

Ach jetzt versteh ich dich und ich muss dir zustimmen, ich kapiers selbst nicht, was man damit bezwecken will.
Ich hab die Tasten mit der roten Seitentaste von der R.A.T. 7 verwechselt.
Das sollte wirklich frei programmierbar gemacht werden, wäre sonst in meinen Augen völlig sinnfrei, vorallem für eine MMO Maus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh