Cure2Duo-Board mit PCI-X gesucht

iMan

Neuling
Ich suche Boards mit Intel-Chipsatz und PCI-X für Core 2 Duo Prozessoren. momentan gefunden habe ich die P5WDG2-Serie von ASUS. Aber ASUS bekleckert sich ja nicht gerade mit Ruhm was den Support betrifft.

Von Tyan gibt es (offensichtlich gaaanz neu) noch die Toledo-Boards, die sind aber nirgends lieferbar.

Wer kennt noch andere Hersteller mit entsprechenden Boards?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht man eigentlich mit PCI-X? Gibt es da spezielle Karten die es nicht für PCI gibt? Sorry, kann dir mit deiner Frage nicht helfen, aber das interessiert mich. :)

Sind die Raid Controller dann schneller als zum Beispiel auf PCI-E 4x?

Gurkengraeber schrieb:
Sind die Raid Controller dann schneller als zum Beispiel auf PCI-E 4x?
Nein, PCI-X 64bit kann max. 1.066 MByte/s afaik Halbduplex, PCIe x4 kann max. (4 * 250MByte/s) 1.000MByte/s Vollduplex. Aber es gibt viel mehr PCI-X Raid Controller auf dem Markt und natürlich auch schon recht günstig gebraucht oder man hat noch welche rumfliegen. PCIe Raid Controller muss man fast immer neu kaufen. Bei Netzwerkkarte ist es so ziemlich das Gleiche, "alte" Server werden ausgemustert und weil bereits voll abgeschrieben relativ günstig wieder abgestoßen, da sind dann fast immer "noch" PCI-X Karten drin.

Die Zukunft könnte aber PCIe gehören, wenn die Mainboard(Chipsatz)hersteller die Schnittstelle anständig auf ihre Serverplatinen bringen.

Gurkengraeber schrieb:
Was macht man eigentlich mit PCI-X? Gibt es da spezielle Karten die es nicht für PCI gibt? Sorry, kann dir mit deiner Frage nicht helfen, aber das interessiert mich. :)

Bei größeren RAID-Controllern (SCSI, 4-Kanal-SATA und mehr Kanäle) hat sich PCIe noch lange nicht so durchgesetzt wie bei den anderen Erweiterungs-Karten. Hier ist die Verfügbarkeit von PCI-X um ein vielfaches höher.