CTD in Games mit 9600XT

kingd200

Neuling
Hab es in diesem Thema schon beschrieben ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=186644 ) , aber da es mit Prime nicht zu Fehlern kommt (eine längere Dauer werd ich mal testen!), vermute ich die GK als Problem. Habe sie Wassergekühlt, allerdings nur die GPU. Die original mit nem Kühlkörper bedeckten Speicher auf der Obersseite hab ich (noch) ungekühlt gelassen, die auf der Unterseite (die normal nicht gekühlt sind) hab ich mit Kupferkühlkörpern versehen. Und zwar aus dem Grund, weil die Karte ja mit der Unterseite nach oben im Gehäuse sitzt und ich die Kühlkörper kleben muss. Um die Kühlkörper der Oberseite anzubringen muss ich den Rechner auf den Kopf drehn, allerdings ist der Radi mit den Lüftern auf dem Casedeckel montiert, so dass ich mir erst was einfallen lassen muss (nach Weihnachten, hab den rechner nicht dabei!).

Frage: Werden die oberen Speicher stärker benutzt, so dass diese heisser werden und sind diese deshalb im Original gekühlt? Oder kühlen die oberen die unteren mit und der Kühlkörper ist nur oben angebracht, damit nur ein Kühlbauteil verbaut werden muss?

Welche Temperaturen habt ihr mit der gleichen oder ähnlichen Karten laut Everest?

Grüße, Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte mal ne Sapphire 9600 XT FE. Das ist die höchst getaktete 9600er Karte. Läuft Standard mit 532 MHz GPU und 330 MHz RAM (DDR -> 660 MHz).
Die Karte wird ohne jegliche RAM-Kühler asugestattet und lief absolut stabil. Die RAMs wurden auch nie heiss, nichtmal richtig warm. Weder unten noch oben.

Vielleicht hilft dir das weiter. Womöglich ist das aber bei verschiedenen Herstellern anders...

Die Takte würden bei mir auch laufen, aber standardmässig läuft die auf 500 und knapp 300. Die Speicher werden definitiv gut warm, aber was ist zu warm?
Danke aber!

Na gut, zu warm zu definieren ist ohne die Spezifikation und ein genau Temperaturmessung recht schwer, eher unmöglich.

Wenn die RAM-Bausteine aussen so heiss werden, dass du dir schon fast die Finger dran verbrennst, dann ist das noch nicht sooo schlimm. Dann dürfte das ~70°C haben, was für Halbleiter noch nicht schlimm ist. Aber wie gesagt ist halt schwer...

Also sie kommen laut Everest auf knapp 60 Grad, was man allerdings schon als einigermassen heiss empfindet. Ist jedenfalls das heisseste Bauteil in meinem Rechner... Fänds nur mal interessant zu hören, wie hoch die Temps bei anderen unter Volllast sind!

Naja, das was dir Everest meldet ist die GraKa Umgebung. Das sind nicht speziell die RAMs. Ausserdem wäre 60°C noch nicht wirklich schlimm.

Ich hab meine 9600er jetzt nimmer, aber ich meine eben die Temps des RAMs oder der Karte selbst waren nie wirklich über 50°C.

Hmmm, werde wohl mal Kühlkörper draufsetzen und mit 3dMark benchen.... wenn die Crashes imme rnoch auftauchen, geht die grössere Arbeit los... ich freu mich! :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh