• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

CS:S stürzt immer wieder ab/friert ein

van

Enthusiast
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das tritt erst seid dem letzten steamupdate auf. Und zwar kann ich cs:s 30 bis 60 min. (mal mehr mal weniger) spielen dann plötzlich friert das Bild ein und mir wird diese Fehlermeldung gezeigzt:

Was könnte die ursache sein? Ist es evt. ein arbeitsspeicherfehler? Kann es sein das es dem pc zu warm wird oder sind es die grafikkarten treiber?

Nun vorher war das ja nicht, erst seid kurzem...

van

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber ich spiele schon seid cs:s draussen ist mit den gleichen bios settings und css stürzt erst seid ein paar tagen immer ab.

sicher das es an den ram timings liegt?

edit:
ich spiel übrigens nur in 1024x768 da kann der ram doch kaum ausgelastet sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
van schrieb:
aber ich spiele schon seid cs:s draussen ist mit den gleichen bios settings und css stürzt erst seid ein paar tagen immer ab.

sicher das es an den ram timings liegt?

edit:
ich spiel übrigens nur in 1024x768 da kann der ram doch kaum ausgelastet sein oder?

Ich errinere mich auch diesen fehler gfehabt zu haben. Der ist nach ner Zeit verschwunden.. Hast Du auch das Spiel im Laufwerk? Also ich kan CS:S zocken ohne das die CD im Laufwerk liegt. Kann aber auch daran liegen das die CPU zuviel übertaktet ist

jo css is absolut zickig übertakteten cpus und rams gegenüber ....
alles mal standard machen und dann testen ... falls das immer noch kommt, ham wa n anderes problem ^^

ok ich hab übertaktet und das aufs letzte timechen, aber es war doch wochenlang (wenn nicht monatelang) kein fehler!

ich weiß meine standard ramtimings jetzt nicht vom hersteller, aber im momemt laufen die mit 2,5 3 3 7 8

die werden aber auch nichtmal voll ausgenutzt da es pc3700 speicher ist und nur 1:1 mit dem fsb läuft und die cpu nur 400 mhz mehr macht als normal. also sind die rams nicht komplett ausgenutzt.

Komisch das ganze.. mache jetzt erstmal defrag.

skillless schrieb:
jo css is absolut zickig übertakteten cpus und rams gegenüber ....
alles mal standard machen und dann testen ... falls das immer noch kommt, ham wa n anderes problem ^^

Also bei mir lüppt CSS selbst bei 2970Mhz aber sobald ich die Ram-timings scharf einstelle gibts Back to Desktop

kann ich die datein die in dem ordner sind löschen?

D:\Half life 2\SteamApps\user...\counter-strike source\cstrike\materials\temp

?

Guckst Du hier: <Klick>

Bei mir hat`s auf jeden geholfen. Ich verwette meinen Arsch, dass weder eine Neuinstallation von CSS/HL2 noch Betriebssystem was bringt!!!

oh :fresse: das problem scheint ja größer zu sein als ich dachte (wenn ich mir die verlinkten seiten so ansehe).

Nun wenn der eine schritt bei dir geholfen hat (hast ja auch xp oder? hab aber sp1)
dann probiere ich das bei mir auch aus.

gleich ist defrag fertig und dann guck ich mal wie lang css läuft.

Habe XP mit SP2 - da liegt auch das Problem...

Gerade SP2 hat die Angewohnheit über bestimmte Einstellungen, die eigentlich Sicherheit bzw. Stabilität bringen sollen, derartige Read oder Write Fehlermeldungen mit Abstürzen auszuspucken :hmm:

Weil Du noch SP1 hast, kann es sein, dass die Tips nicht helfen - aber probieren geht über formatieren :fresse:

Wenn man mal tiefer in die Sache einsteigt, findet man `nen ganzen Haufen Leutz, die ähnliche Probleme haben. Scheint aber leider so, dass es "die Lösung" nicht gibt, da einfach die Hard- und Software nicht bei jedem gleich sind.

Auf jeden Fall `ne Sache, mit der man sich mal schön rumärgern kann :coolblue:

Bei mir hats wie gesagt gefunzt - zum Glück...

ich frage mich nur wieso so viele dieses problem GANZ PLÖTZLICH bekommen haben, ohne irgendwas am system verändert zu haben. Ich habe auch nichts gemacht ausser steam update und dann kam der fehler. Mein pc läuft 1,5 jahre mit der gleichen hardware und nix verändert, das kann gar nicht am ram liegen.

Vorhin hatte ich regcleaner angemacht und auf "alles durchführen" geklickt. Paar sek. nach dem der durchlauf begann ist mir das programm mit dem gleichen fehler wie da oben abgestürzt. war vorher auch nicht.

Hab jetzt mal neue grafiktreiber aus spass installiert, bisj etzt kam der fehler noch nicht.

scheiße, es ist eben wieder abgestürzt!!! FUCK! was soll ich denn jetzt machen?! scheiße...

edit:
habe jetzt grafi und soundkartentreiber neuinstalliert und sogar ein biosupdate gemacht, alle platten defragmentiert und die sachen in der reg eingestellt. css stürzt immernoch ab... was kann ich denn jetzt noch tun? irgendworan muss das doch liegen.

Ich werd jetzt meinen ram mal etwas runtertakten.... ist mir jetzt egal, vielleicht gehts dann.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die latenzen von 2,5 3 3 7 8 auf 2,5 3 3 8 8 runtergesetzt und meine cpu von 3,2 ghz auf 3,14 ghz runtergetaktet. Gestern abend so ab ca. 11 uhr konnte ich 1 std. lang ohne fehler spielen. Dann ist es abgestürzt. Dann ging es wieder etwas über eine std.

Kann das nicht doch irgendwie an der hitzeentwicklung liegen das der speicher zu heiß wird durch die ganzen übertakteten sachen und dann bei dem heißen wetter...?

Ich lass css gleich nochmal laufen (man muss nicht spielen, reich spectaten) und wenns über 90 min. läuft dann kann das doch gut ein hitzeproblem sein, oder?

habe übrigens so einen speicher http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_3700_dual_channel_gold_revision-2-eol
und ich hatte schon die standard timings !!!

Also bei mir habe ich auch so ein Problem an gewissen Tagen (wie momentan).

Ich wohne unter dem Dach und wenn es so heisst wird, können meine Lüfter es mit dem Kühlen nicht mehr so richtig schaffen (ist wirklich HOT meine Bude bei dem Wetter). Die Lüfter können gar nichts anderes, als warme Luft auf den Prozessor pusten... :(

und dann hast du auch so ein problem das spiele abstürzen mit solchen fehlermeldungen?

letztes jahr habe ich im sommer wo es auch heiß war far cry gespielt, da war mein pc viel mehr ausgelastet als jetzt bei cs:s und dort ist es nie abgestürzt, also ich find das schon SEHR merkwürdig.

Also wenn ich ihn bei diesen Temperaturen übertakte, dann habe ich die selben Probleme. Jetzt läuft alles auf Standard und ich habe keine "Aussetzer" mehr.

Und wenn Du mit der selben Hardware wie bei Far cry spielst, dann liegt es wohl auch daran, das die Source-Engine mehr Performence frist (bei sehr hohen Einstellungen).

meine einstellungen bei css sind 1024x768 und kein aa kein af details hoch und model details niedrig und so. Also eigentlich nix besonderes.

Bis jetzt ist das problem nicht wieder aufgetaucht!! :) obs wirklich am speicher und/oder cpu liegt?

dann müsste dieser fehler aber ein allgemeiner fehler sein denn wie man in vielen foren lesen kann haben andere genau den gleichen fehler aber nicht unbedingt bei cs sondern auch anderen anwendungen. komisch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh