Crysis *again* - was tun für "sehr hohe" Einst.?

Banquo

Neuling
Hallo zusammen,

Vor ca. einem Jahr hab ich mir mit eurer Hilfe nen PC zusammengestellt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, läuft immernoch top. :hail: Details s.u.
Leider hat es nicht gereicht, um Crysis mit der Auflösung 1920x1080, max. xAA und allen Einstellungen auf "sehr hoch" zu spielen. Im Moment läuft es unter der Auflösung flüssig bei 2x AA und alles auf "hoch".

Ist das normal, oder bremst irgendetwas an Software das Spiel aus? Wenn nein, an welcher Komponente liegt es, oder besser gesagt: Was muss ich tun, um dieses hardware-hungrige Spiel mit max. AA und max. Details auf 1920x1080 spielen zu können?!

Hier die Konfig:

Mainboard
GIGABYTE GA-EX58-UD5 X58 PCIe ATX

Prozessor
Core S1366 i7-920 BOX 4x2,66Ghz/256k 8MB-L3

Kühler
Noctua NH-U12P

Grafikkarte
EVGA PCIe 1024MB GTS 285

Arbeitsspeicher
DDR3-1600 6GB Corsair/Core i7 Kit/CL8/KIT-3x2GB/DominatorDHX

Festplatte
640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2

Netzteil
Enermax 625W MODU82+

Betriebssystem:
Windows Vista Business 64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CPU übertaktet?

Theoretisch könntest du eine HD5870 oder 5970 reinhauen.

Nur wozu brauchst du 8x/16x AA/AF und sehr hoch bei details? Meinst du du siehst den Unterschied raus?

MfG

PS: Ist das normal, oder bremst irgendetwas an Software das Spiel aus? Kann ich dir nicht sagen da ich nicht weis was für software du drauf hast ;). Updates und neue Graka Treiber hast aber drauf oder?
Möglich wäre auch noch win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt einfach an Crysis - ist nicht eben optimal programmiert ;)

Deswegen hatte es sich ja auch so schlecht verkauft und CryTek ging fast pleite.
Wenn du einen Fortschritt spüren willst: kaufe dir eine 5870 oder sogar eine 5970.
Ob es dir das für das eine Spiel wert ist? Mir wäre es das nicht. Ich spiele mit ähnlicher Hardware wie du bei gleichen Einstellungen und muss nicht unbedingt "max. AA" haben.

Gruß

Dickere Graka ist angesagt. Und was ist bei Dir "MAX AA". Ich find das ja immer so lustig.

Du wirst Crysis nicht mit 8xSSAA hinbekommen :-) Jedenfalls nicht mit den zur Zeit erhältlichen Grakas, auch nicht wenn Du mehrere davon einbaust.

Zuletzt bearbeitet:
das wird wohl an der gtx 285 liegen, crisis fordert einfach zu viel!
aber selbst mit ner 5870 kannst du es bei deiner aufloesung nicht auf max spielen,kannst ja mal auf fermi warten und gucken was da kommt,der rest sieht ja sehr gut aus,daran wird es nicht liegen!

1080p und Crysis ist wie in einen Tag zum Mars fliegen wollen .... irgendwann mal möglich.

Danke für die vielen schnellen Antworten! :hail:

Also dann wird es wohl an der GTX 285 liegen, hab ich mir auch schon gedacht. :rolleyes:

Nehmen wir mal an, ich würde wirklich GraKa-technisch ausbauen wollen. Was wäre da die preisgünstigste Möglichkeit? Damals hat mich die GraKa ca. 330 Euro gekostet. Der Preis ist ungefähr der gleiche geblieben :stupid: Habe schon daran gedacht, die GTX 285 nochmal zu kaufen und dann im SLI laufen zu lassen... Bin mir aber nicht sicher, ob des alles reinpasst ^^ Außerdem ist mir das zu teuer!
Was schlagt ihr vor?

Wegen einem Spiel den PC aufrüsten? Wegen einem 3 Jahre alten Spiel den PC aufrüsten? Wegen einem Spiel was man in ein paar Stunden durch hat aufrüsten?

Das ist total albern. Vor allem wenn man sieht was du derzeit für einen PC hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, ich würde wirklich GraKa-technisch ausbauen wollen. Was wäre da die preisgünstigste Möglichkeit? Damals hat mich die GraKa ca. 330 Euro gekostet. Der Preis ist ungefähr der gleiche geblieben :stupid: Habe schon daran gedacht, die GTX 285 nochmal zu kaufen und dann im SLI laufen zu lassen... Bin mir aber nicht sicher, ob des alles reinpasst ^^ Außerdem ist mir das zu teuer!

Weiter sparen.

einzige möglichkeit noch n bissel mehr rauszukitzeln

-> OC
-> Deine Graka verkaufen 5970 kaufen .. aber sinnlos ..

Haha ich muss lachen. Wegen Crysis würd ich nichtmal 50€ in meinen Rechner stecken :rolleyes:

Alles andere läuft doch wunderbar.

Es gibt auch Leute die Spielen das im Multiplayer!

Das erinnert mich stark an CS und Unreal Tournament/Q3A (bei Release). Die Leute mit luschigen Pc haben halt nichts anderes als CS spielen können, und haben sich über die anderen Spiele lustig gemacht. Und die selben Leute sind heute der Meinung als Pro müsse man 150> Fps haben und ein 120Hz LCD. Man bedenke das sie vorher gerade mal 40-50 Fps hatten. Traurig nur, das sie den Sprung nie in andere Spiele geschafft haben.

Das mal so nebenbei.

Ich bin absolut kein CS-Fan, und habe UT/Quake3Arena immer lieber gespielt als CS.

Aber wegen einem einzigen Spiel??

Ein einziges Game, das spielerisch nichtmal viel zu bieten hat und in der Hinsicht von der Konkurrenz (CoD, Battlefield, CSS) um ein vielfaches überboten wird, und desses einziges Argument die Grafik ist???

:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten! :hail:

Also dann wird es wohl an der GTX 285 liegen, hab ich mir auch schon gedacht. :rolleyes:

Was schlagt ihr vor?

Der Preis der Graka ist der selbe geblieben, weil sie nicht mehr hergestellt wird und somit seltener wird.

SLI halte ich nicht für besonders gut. Bei Multi-GPU Lösungen hast du das Problem mit Microrucklern. Diese merkt man besonders unter 30fps.... dieses Empfinden ist zwar immer subjektiv, aber Crysis wird auch zwei GTX285 in die Knie zwingen, sodass du FPS-Einbrüche hast und dann hast du auch besonders starke Microruckler....

Also ich kann mit meiner HD5850 @ 900/1200 Crysis Warhead auf very high in 1680*1050 mit 2xAA wunderbar flüßig spielen. Das reicht völlig aus, da du bei so hohen Auflösungen auch nicht mehr sonderlich viel AA benötigst, da du einfach keinen Unterschied mehr siehst.

Aber wegen einem einzigen Spiel??

Naja, es gibt Leute, die kaufen sich auch eine Konsole, nur wegen einem Spiel. Wenn es nun mal sein Favorit ist, kann er doch auch damit Glücklich werden. Ein Update auf eine 5970 bzw Fermi irgendwann, würde das schon ein wenig aufwerten.

Die HD5970 holt sicherlich noch einige fps raus, jedoch gilt da das gleiche wie bei einem SLI-System.
Wenn man mit viel AA und so spielt, sinkt die Bilderzahl schnell....und dann nimmt man wieder die Microruckler wahr, die trotz angemessener Bilderzahl das Gefühl aufkommen lassen, dass das Spiel ruckelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh