Crucial Value Ram mit Micron D9GMH will nicht laufen

Del Piero

Fußballgott
Hallo Community,

habe ein mittel bis schwerwiegendes Problem. Bin auch in den D9GMH Hype verfallen und hab mir aufgrund des Preises zwei 1GB Riegel Crucial Value Ram mit D9GMH Chips zugelegt. Nur laufen die auf meinem Board nicht vernünftig. Mit beiden Riegeln im DC geht gar nichts, komme nichtmal ins Bios (postet zwar aber hängt sich dann auf). Mit einem Riegel funktioniert das nötigste (Bios, Memtest), ins Windows booten geht nicht und Memtest gibt sofort einige tausend Fehler aus. Egal wie der Ram getaktet ist, es gibt Fehler. Mal mehr mal weniger.

Nun ist die Frage:

Ram defekt oder inkompatibel zum Board? Ich nehme mal eher letzters an. Kann man da durch geschickte Bioseinstellungen nochwas machen? Mein Board (Foxconn C51XEM2AA (nForce 590SLI)) bietet was den Speicher angeht viele Einstellungen. War mal so frei und hab Bilder davon gemacht, damit ihr mir sagen könnt was ich mal umstellen kann.

Drive Strength setting
Memory Configuration
Memory Timings

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal auf deinem dritten Bild alle Werte eins höher wie die grauen, bzw 5-5-5-15, statt 4-4-4-12...

Geb dem ram mal mehr spanung und update das bios sofern nicht die neueste version drauf ist

und entschärfer die timings
gruß Alex

neustes Bios ist drauf und ein verändern der Timings bringt rein gar nichts. Spannung ist auf 1,9V was für einen Ramtakt von 100Mhz wohl ausreichen dürfte.

hi also ich glaube nicht das es am board liegt da ich selbst auch ein 2GB Kit Crucial Value Ram habe (D9HNL chips) und bei mir laufen die dinger mit dem selben board 415MHz bei 5-5-5-15 mit 1.9V.

da scheint wohl ein riegel defekt zu sein .

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt mal alle Optionen austesten, d.h. erstmal nur einen Riegel rein - starten, dann den anderen rein - starten -> wenn er beide Male hochfährt, sind die Riegel in Ordnung! Evtl. auch mal den/die Riegel in einen anderen Slot stecken!

Du schreibst, dass mit einem Riegel das Nötigste läuft. Was meinst Du damit genau?
Kommst Du mit nur jeweils einem Riegel ins Windows?

Zuletzt bearbeitet:
@tabanakel

du hast leider recht. habe beide riegel einzeln getestet und einer geht wunderbar und fehlerfrei und der andere ist wohl hinüber.
Hinzugefügter Post:
habe gerade nochmal den defekten riegel im gleichen slot wie den funktionierenden getestet. gleiches bild, fehler über fehler im memtest. zum glück gibts ja noch garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh