Crucial MX500 500GB Unbekannt/Nicht initialisiert

tayfun369

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
728
Ort
Ruhrpott
Hey,
ich brauche eure Hilfe.
Habe vorhin meinen PC angemacht und es war alles okay, wollte dann ein Spiel starten und das Game hat bis zum Menü gestartet, sich dann aber im Ladescreen aufgehangen. Danach flog ich auf den Desktop und das Game hat nicht mehr gestartet.
Also reboot, daraufhin war die Festplatte weg. Datenträgerverwaltung sagt Datenträger 1, Unbekannt, Nicht initialisert.

Jetzt weiß ich nicht ob Steam/das Spiel die Festplatte irgendwie zerschossen hat oder die Festplatte hardwareseitig defekt ist. Auf der SSD lagen nur Spiele/Programme, Boot-SSD (Win 10) ist seperat. Was kann ich tun? Google spricht meist von externen Platten und häufigen Fehler damit und Win 10, aber das trifft ja hier nicht zu.

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Gerätemanager ist sie aber noch zu sehen ? dann schaue mal mit CrystalDiskInfo nach,
ziehe mal das Datenkabel ab so das die MX500 nur noch Strom bekommt u. lasse dann den Rechner eine Stunde laufen, eventuell berappelt die sich dann wider,
 
Gerätemanager zeigt sie als unbekanntes Gerät, CrystalDiskInfo führt sie nicht auf.
Werde jetzt mal das mit dem Datenkabel versuchen.
 
PC bzw. SSD mal stromlos machen, alle Kabel überprüfen, anschalten, wenn nicht mehr erkannt, weder im Bios, noch von Windows und auch nicht von Tools, dann vermutlich defekt. Wenn noch Garantie drauf ist diesen Weg gehen, wenn nicht muss eben leider ne Neue her.
 
Hmm, baue grade nebenbei meinen neuen PC zusammen und wollte bei der Gelegenheit die Grafikkarte in dem PC mit der MX500 wechseln, also Treiber deinstalliert und reboot. Jetzt ist die SSD auf einmal wieder da. Bei einem reboot davor, war sie das noch nicht.

MX500.jpg


Kann mir das nicht erklären, aber hoffentlich war es eine einmalige Sache.
 
Es gibt zwei Ultra DMA CRC Fehler, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt, also ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Dies kann schon länger zurückliegen und längst behoben sein, der Zähler geht dann nicht wieder auf 0 zurück, oder gerade erst beim Basteln passiert sein. Beobachte als den Rohwert vom Attribut C7, wenn der steigt gibt es aktuell ein Problem mit dem SATA Datenkabel, entweder ist ein Stecker lose oder es hat einen Schaden. Außerdem zeigen die Platten I: und T: Vorsicht, da solltest Du mal einen Blick drauf werfen bzw. die Screenshots für diese hier posten.
 
Danke euch allen. Habe die SSD heute in den neuen PC verpflanzt und auch da läuft sie wieder ohne Probleme.

@Holt Das mit dem Wert wusste ich bisher noch nicht, werde ein Auge drauf haben. Laufwerke S: und T: sind alte WD Greens, die bald durch Reds ersetzt werden. Da sind keine wichtigen Daten drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh