Crucial DIMM Kit 4x16GB DDR4-2133 CL15 (CT4K16G4DFD8213) und ASRock compatibility

kalle666

Banned
Hi,

hat eventuell einer hier im Forum Erfahrung mit besagten 16GB DDR4 Dimms von Crucial und X99 Mainboards? Die 16GB Module sind ja erst seit Ende 2015 erhältlich und die compatibility Liste von ASRock hat nur einen Eintrag für Samsung 16GB Dimms.

Möchte gern auf Broadwell-e und ASRock Extreme4 umsteigen. Ram ist schon bestellt und rausgeschickt (bei 220,- Euro konnte ich nicht widerstehen).

Eigentlich sollte es ja keine Probleme geben, doch wer Erfahrungen hat, kann gerne was schreiben.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn keiner dein Board mit diesen RAM hat, kann man nicht garantieren ob dies reibungslos laufen wird.

Auf der Homepage von Crucial gibts ja auch so ein netten compatibility check für etliche Konfigurationen. Das 16GB DDR3 VLP Kit meines jetziges Setups war auch nicht explizit in der compatibility Liste seitens ASRock gelistet und ist auf der Crucial Webseite als kompatibel gekennzeichnet mit meinem jetzigen Mainboard. Das Ram wurde auch gleich erkannt und läuft mit dem XMP Profile bei 1.35v Dimm-Spannung out of the Box ohne Probleme.

Crucial 16GB DDR4-2133 UDIMM Upgrades für X99 Extreme4 Motherboard, CT7208936 von Crucial.com

Sollte also ja funzen, da Crucial den DDR4 Speicher wie auch das X99 Mainboard als kompatibel preisgibt.
Mir geht es mehr um Alltagserfahrungen und eventuellem Overclocking...dachte an DDR4 2400 Geschwindigkeit bei CL16, da diese Module ATM "ziemlich" teuer noch sind und die 200,- Euro Marke einfach zu verlockend ist.

Also wer Erfahrungen hat nur her damit :p

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
auch ich bin auf der Suche nach einem 4 x 16GB Kit,allerdings unbuffered ECC Ram
für ein AsRock Rack C236M WS.
Leider ist das Board auf der Crusial Seite noch nicht gelistet.
- gefunden habe ich das;

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered ECC (UDIMM), Hersteller: Crucial, Einzelmodulgröße: 16GB, Anzahl Module: 2x/4x#xf/4x Preisvergleich

... aber ob es passt ?

kann jemand von Euch helfen,
als Hersteller wäre auch ein Anderer möglich.
Nur ich finde keinen Anbieter für Board-kompatibles (AsRock Rack C236M WS) Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xeon V5 SKU's und Boards sind ja noch nicht allzulang draußen. Ich weiß nicht, wie das mit den Validierungszeiten aussieht, aber eigentlich müßte der Support seitens Crucial dir da helfen können.

Apropo; hat jemand Erfahrung mit Ramdrives ala ImDisk? Die Idee war mir die 64GB für ein Ramdrive zu holen. Bei 200,- Euro für 64GB DDR4 Speicher samt Quadchannel, dann noch eine PCIe NVMe SSD zum schnellen "reinschaufeln" der Daten und eben dann noch die derzeitigen Spielegrößen von durchschnittlich 40GB, da klang das ziemlich sinnvoll für mich.

Um ehrlich zu sein, haben mich die Ladezeiten in Fallout4 von Exterior zu Interior und wieder zurück schon arg genervt, aber halt auch typisch Gamebryo Engine.

Jemand Erfahrung? Ich finde 150,- Euro Aufpreis zu den für typisch ermessenen 16GB als recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
16GB RDIMMs laufen ohne Probleme auf x99.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh