Crucial Ballistix PC3200LL launisch?

happy75

Semiprofi
Ich habe ein etwas komisches Problem mit dem Ram.

Die Rams liefen rund 2 Monate ohne Probleme 270Mhz 3-3-3-8 auf meinem MSI K8N Neo2.

Anschliessend auf dem DFI Lanparty NF4 lief der Ram auch problemlos 245Mhz 2-2-2-5.

Nach 4 Wochen war dann kein Booten des Systems mehr möglich. Das System lief an, aber der Monitor blieb schwarz.

Bootbar war das Sys dann durch Umstecken der Riegel und Betrieb im Single Channel.

hmm....dachte das Problem liegt am Board, da die Riegel halt einzeln und im Single Channel funktionierten.

Dann ein neues Board besorgt. Asus AR8-MVP.

Beide Riegel im Dual Channel aufs Board. Juhu! Kein Problem. Das Sys bootet und läuft ohne Probleme.

Gestern, 2 Tage später, plötzlich ein black Screen.
Wieder das alte Problem. Kein booten mit Dual Channel. Im Single Channel bootet das System wieder normal.

Jetzt vermute ich dann doch, das der RAM einen Schaden hat!? Aber nur manchmal bzw. nach gewisser Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crucial Ballistix haben in letzter Zeit eine hohe RMA Quote und hier im Forum kursiert die Vermutung, dass das DFI Board gerne Ballistix killt.

Davon hab ich auch schon gelesen. Aber komischerweise haben die RAMs jetzt wieder 2 Tage normal funktioniert?
Ist das nicht unüblich?

Vielleicht meldet sich h-h-e mal hier. Der hat schon einige Erfahrungen mit Crucial gesammelt.

Masterblaster schrieb:
Ja, könnte es ein Hitze Problem sein?

hmm...grundsätzlich werden die durch einen Gehäuselüfter mitbelüftet.

Zudem dürfte zwischen Dual Channel und Single Channel doch kein (grosser) Temperaturunterschied sein, oder?

Werde grad noch weniger Schlau aus der Geschichte.

Hatte heute morgen im SC (2 Riegel) Memtest gestartet. Als ich zurückkam war der Test gefreezed.

Hab dann einfach mal auf Dual Channel umgesteckt - und tata, die Kiste bootet plötzlich wieder.

Memtest machte Fehler in Test 5 und freezed in Test 8.

"Schön" dachte ich, vielleicht ein Riegel defekt.
Also beide einzeln getestet - kein Problem.

Wieder beide rein und Gold Memory gestartet. Ist ja noch etwas empfindlicher. 3 Fehler im 2. Drittel.

Dann Riegel einzeln mit GM - keine Probleme.

Wieder beide rein und GM an - keine Fehler.

Memtest angeworfen - keine Fehler in Test 5+8.

Theoretisch funzt jetzt alles wieder.

Mal sehen wie lange......ich werd noch bekloppt.

UPDATE:
Hab jetzt nochmal das DFI eingebaut.

Booten im DC ist weiterhin nicht möglich. Die CPU-nahen RAM-Bänke funzen nicht.
Ein "Fortschritt" ist, dass jetzt immer Fehlerpieptöne ausgegeben werden.

In den oberen RAM-Bänken laufen die Riegel einwandfrei.
Sowohl 1:1 als auch im 180er und 166er Teiler 245Mhz 2,5-2-2-X.

Keine Memtestfehler. AM3 läuft auch.

Haben die Riegel plötzlich ihre DC-fähigkeit verloren? Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Riegel plötzlich ihre DC-fähigkeit verloren? Geht das?
Das gab es schonmal, das Riegel plötzlich nicht mehr zusammenliefen, einzeln aber noch, bei einem Kit geht Reklamation, bei 2 einzln. Module hat man Erklärungsbedarf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh