CRT Monitor

hbface

Enthusiast
HI

Da mein alter 17 zoll monitor bald den geist aufgibt möcht ich mir jetzt einen neuen 19 zoll Röhren!! Monitor kaufen.
1.Wie is das mit den geraden flachen bildröhren? was bringt des ?
2.sind da querstreifen bei einem flachen drin? stören die ?
3.Ich hab ned allzu viel platz in der tiefe auf meinem schreibtisch.
4.ich will keinen tft
5.ich will mindestens 85 Hz oder sogar mehr und wenn möglich ne 1600er auflösung oder zumindest ne 1280er.

Danke dass Ihr mir helft!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: was soll es schon bringen? eine flache bildröhre sieht immer geiler aus als bei einer gewölbten bildröhre, is doch klar! wenn ich oben bei meinem vadder gesessen habe und an meinen monitor dann sitze dann denk ich was is das für ne kugel!
2. die von dir beschriebenen querstreifen sind nur bei monitoren mit einer streifenmaske vorhanden, die aufgrund der bauform nötig sind. die leuchtpunkte werden hier nicht in kleinen gruppen sondern in streifen angeordnet, die maske besteht aus vielen kleinen drähten, die aber fest verspannt werden müssen. aus diesem grund sieht man 2 horizontale linien. aber wie gesagt das ist von der bauform des monitors abhängig.
3.mir persönlich ist aufgefallen, dass monitore mit einer ebenen bildröhre häufig sehr viel mehr TIEFE besitzen als ein gewölbter monitor, deswegen würde ich mich , wenn du schon sagst, dass der platz auf dem schreibtisch eng ist, nach kompakten bauformen orientieren.
4. schön ^^
5. die 85hz sollte eigentlich jeder neue monitor schaffen, ob das unter 1600x1200 noch geht ist ne andere frage, aber du willst den monitor doch nicht wirklich in dieser auflösung benutzen oder? selbst bei nem 19zoll ist das verdammt klein!

wenn du dich für 19zoll monis interessierst, dann würde ich zuerst mal bei geizhals.at schauen, dort kannste ja mal nach markengeräten schauen, die deiner vorgegeben preiskategorie zugeordnet werden können. häufig werden dort auch benutzerbewertungen aufgelistet. weitere tests dürftest du auch hier in der testdatenbank finden.

Sau Geile antwort danke!!!
Ich würde noch gerne ein paar mehr antworten hören also ich informier mich nochmal n bisschen.

PS:Bei ebay hab ich jetz schon mehrere 21 Zöller gesehen die recht billig sind ~ 100 - 200 € wie schauts mit denen aus kann man die kaufen?

noch was: mir is grad der Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT), 130kHz aufgefallen.der scheint laut tests ziemlich gut zu sein.
hat der jetzt so streifen drin oder nicht?
stören die?

Zuletzt bearbeitet:
mit der zeit fallen die streifen gar nicht auf. ich mag sie sogar irgendwie. das ist sowas wie ein markenzeichen für ne echte streifenmaske ;)

also an meinem 17 zoll, an welchem ich grade übergangsweise sitze hab ich auch diese streifen, ist nen CTX monitor und das bild is gar nicht mal schlecht. am anfang haben sie mich schon ziemlich gestört, grade wenn man diese weissen flächen vom arbeitsplatz und co aufmacht, aber wie schon gesagt, man gewöhnt sich dran. und unter bunten oder grauem hintergrund fallen sie gar nicht auf.

aha ok danke!
ich denke ich kauf mir den Iiyama visionmaster pro 454 danke für eure hilfe :)

Auch wenn ich mich letztendlich selbst zu diesem monitor überredet habe :wink:

hbface schrieb:
Sau Geile antwort danke!!!
Ich würde noch gerne ein paar mehr antworten hören also ich informier mich nochmal n bisschen.

PS:Bei ebay hab ich jetz schon mehrere 21 Zöller gesehen die recht billig sind ~ 100 - 200 € wie schauts mit denen aus kann man die kaufen?

noch was: mir is grad der Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT), 130kHz aufgefallen.der scheint laut tests ziemlich gut zu sein.
hat der jetzt so streifen drin oder nicht?
stören die?

1. ebay - Ja.
2. HM903DT - ist der geilste 19" den es gibt, Highbrightness ist mit nix zu vergleichen!
3. Ja hat er.
4. Stell dir mal vor, ich bin heute zum ersten Mal seit Monaten wieder darauf aufmerksam geworden, dass mein 22" auch Streifen hat, weil ich dein Posting gelesen habe, soviel zum "stoeren"

@Frankenheimer
auch an einem 22" sind 1600-1200 verdammt klein.
Sorry, ich kann keine Umlaute, bin gerade in Suedkorea, und wir haben hier 19:33.
MfG
sunnyboy

lol geil was machstn in korea...
viel spass noch und danke für deine hilfe

Urlaub??

mitm pc ?

entweder total süchtig oder du hast nen geilen beruf :bigok:

@hbface, @strangler
Urlaub, privat, und verstehe immer noch kein Wort koreanisch... :wink:
Uebrigens zum Thema:
Es gibt Trinitron (Sony) und Diamondtron (Mitsubishi) - Roehre, beide haben Streifen und sind von innen gewoelbt. Und es gibt irgendsoeine Rohre von Samsung, ohne Streifen, aber auch gewoelbt von ihnen. Und das Nonplusultra technisch gesehen ist von allen die Flatron - Roehre von LuckyGoldstar (LG), die hat keine Streifen und ist ihnen sowie aussen voellig flach, da hat man dann echt den Eindruck man schaut aus einer Kugel nach aussen :eek: Ist auch echt geil, soein Teil.
Von den TFT's halte ich uebrigens gar nichts, CRT's sind und bleiben ohne Alternativen im Daddeln-Sektor.
MfG
sunnyboy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh