Crossoververbindungen ?

Gonzo.

Neuling
Hallo,

ich wollte die Tage ein wenig mit meinem Bruder über Netzwerk daddeln, ich mit meinem Rechner (GigabitLan) und er mit seinem Notebook (100er oder GigabitLan bin mir nicht sicher).

Nun haben wir allerdings nur eine 10er Hub und das ist ein wenig lahm, da wir aber ja eh nur zu zweit daddeln wollten, wollte ich fragen wie es mit einer Crossoververbindung aussieht, kann man damit den vollen Speed nutzen ?

also z.B. bei 2 Gigbitlan karten hat man dann ne GigLanverbindung ?
bei 2 100er karten hat man dann ne 100erverbindung

etc ?

Oder wie sieht es bei Crossoververbindungen mti dem Speed aus ?
Danke schonma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn beide pcs gigabit unterstützen und des kabel auch mitmacht dann habt ihr gigabit lan :)

und speed is genauso wie bei nem patch-kabel

Warum brauch ich bei Gigabit Lan kein Crossoverkabel wie soll ich die beiden Rechner sonst zusammenführen ?

@Saddam heißt das es gibt bei CO-Kabel auch cat 5 z.B. was die Geschwindigkeit angibt ?

des cat is nur die frequenz der kabel, dh je höher die cat desto höher die frequenz und umso höher die frequenz desto größere reichweite und die übertragungsqualität

bsp: cat 5 läuft mit 100mhz frequenz cat6 mit 250mhz

also rein zum zocken reicht das 10 er hub dicke aus, über ne 1mbit dsl leitung kann man ja im netz auch gut zocken

kann dir den Grund (trotz IT-Systemelektronikerausbildung) net nennen, aber geht auf jeden fall bei GBit ohne Crossover...

auf jeden Fall nutzt GBit LAN alle 8 Adern... 100MBit nutzt ja nur 4 Aderpaare...

kann dir den Grund (trotz IT-Systemelektronikerausbildung) net nennen, aber geht auf jeden fall bei GBit ohne Crossover...

Das liegt daran, dass im Standard von Gigabit Ethernet Auto-MDI-X mit aufgenommen wurde. Auto-MDI-X erkennt dann automatisch was am anderen Ende der Leitung wie sendet und empfängt und stellt sich darauf ein.

1000BASE-T (oder wie viele sage gbit ethernet) schreibt vor, dass alle geräte nach dieser norm AUTO MDI(X) beherrschen müssen.
Das heißt, die geräte stimmen vorher ab, welcher kabeltyp verwendet wird und passen dann ihre "verdrahtung" so an, dass eine LAYER1 verbindung zu stande kommt.

@CATx
CAT gibt wie gesagt nur an, welche frequenz mit bestimmten parametern übertragen werden muß. Danach wird es eingestuft(bzw wird nach den parametern gebaut). Je höher die mögliche frequenz, desto höherwertiger ist das kabel.
Mit zunehmender bandbreite des ethernets, wird die taktung der signale erhöht, dh. man erhöht den takt auf dem kabel. Hat man nun schlechte kabel(das kabel ist nicht für die taktrate gedacht), kann man sich denken, dass dabei nicht viel rumkommt.
Für 1000BASE-T schreibt man mindestens CAT5e vor. Jedoch kann man bei kurzen kabelwegen(10-20m) auch normales CAT5 kabel einsetzen. Wobei CAT5e der verbreitetere kabeltyp ist.

Auch muß ich sagen, dass man für eine zocksession kein gbit braucht, da reicht auch 10mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh