Crossfire?und dann auch noch mit 2900XT

DrMabuse1963

Urgestein
Hey,moin und Hallo,ich habe in den letzten Tagen 2 aussagen gelesen die sich Total negativ zu Crossfire Systemen geäussert haben.Dabei ging es wohl Haupsächlich um die Bedienbarkeit und Kompatibilität zu Spielen.Da ich mir eigendlich demnächst ne 2900XT (Ganz toll wäre wenn 2900er Besitzer sich hier auch zur Lautstärke äussern würden)zulegen möchte bin nu arg am zweifeln und auf eure Erfahrung (am besten natürlich mit 2x 2900er,falls es dazu überhaupt schon Treiber(brauchbare)gibt)gespannt.MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte 2 1950XTX @ CF;)
Das Problem an CF/SLI sie bringen leider nur etwa 25% Mehrleistung und fressen unheimlich viel Strom!!
Dazu kommt noch, das die Games dafür optimiert sein müssen, das man überhaupt mit CF/SLI einen Leistungsschub hat (wobei immer wie mehr auch auf CF/SLI geachtet wird beim programmieren)
Deutlich spürbar ist es bei höheren Auflösungen ab 1680x1050 aufwärts!!!

Ich würde mir, wieder mal ne CF/SLI zulegen:fresse:

Ich denke das die Spiele der Zukunft immer mehr 2/4 Core Prozzis und GPU ohne Ende fordern,daher dachte ich das wäre nen "kostengünstiges"Nachrüsten des PC's.

LOW-END SLI/CF ist fürn Arsch, weil meistens die Graka der nächsten Generation genau so schnell ist wie zwei Grakas der letzten Generation im SLI/CF und zusätzlich noch ein paar Features mehr haben.

Wozu sich also später eine 2. Graka nachrüsten, wenn man für die gleiche Geschwindigkeit auch eine neue kaufen kann und dann die Probleme die CF/SLI mit sich bringt (ich sag nur Multimonitoring/Profilgefummel/Treiberwarterei) einfach mal nicht hat?

Aber jeder wie er es braucht^^. Bei mir kommt keim SLI mehr rein, auch wenn ich nen 30"-Moni habe und meine Graka am Ende ist.

Und für "kommende" Spiele Hardware zu kaufen ist genau so wie einen "Zukunftssicheren PC" zu kaufen. NIEMAND weiß wie sich das entwickelt und wie schnell. Man kauft sich seine Hardware für heute, vielleicht für die nächsten 2 Monate wenns um Gaming-Sachen geht.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und ich glaube jeder muss die Erfahrung persönlich machen, schauen ob es sein Ding ist. Ist das gleiche wie Raid0 .. sieht in Benches immer toll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja echt ätzend an,vieleicht doch eher ne GXT? Meine GTS sollte in "Mausis" new PC (in Kombi mit ner GTS640MB),auf XTX warten?Dauert bestimmt ewig!Na ja mal abwarten,vielleicht kommt ja doch noch nen bisschen Pro.

Deine GTS in dem Rechner deiner Freundin mit ner GTS640 als SLI laufen zu lassen ist schonmal Schwachsinn,da dir in den hohen Auflösungen,wofür SLI wenn überhaupt zu nutze ist der VRAM ausgeht, da dein System dann nur 2x320MB hat und das sind keine 640 insgesamt,sondern halt nur 320 für jeden...
Die Frage ist ja auch wozu du Crossfire oder SLI haben willst,ausser vielleicht Strom zu vernichten... Sofern du nicht über nen TFT verfügst der Auflösungen jenseits der 1600x1200 fahren kann, bringt dir das mit den Dualkarten nicht nur wenig sondern garnix, ausser wie gesagt das grinsen deines Energieeinspeisers...

Also,was ich in Berichten(Werbung?) über SLI/Crossfire gelesen hatte war das man den Speicher /Takt so gut wie addieren kann,scheint wohl eher nicht so zu sein,egal,bis Crysis hab ich noch Zeit mich weiter zu informieren.Bringt es denn nur was 2 Gleiche Karten zu kombinieren?

Hab nochmal bei Asus angerufen nen bisschen Gelöchert,sollten ~immer 2ident Karten sein,also 320MB ab zu Ebay,640MB ins SLI,bei mir erst ne Ohrenbetäubene? 2900XT und später wenns nötig ist die Gleichen Karten nochmal.

als ich meine x800 bei ebay vercheckt hab, hat mich der käufer gefragt warum der lüfter so laut sei, bei mir funktionierte sie richtig leise, er hat sich dann nochmals gemeldet, dass er nen treiber installiert habe und das problem gelöst wär :confused: vielleicht funktionierts ja

ach da wir grad dabei sind, ich hätte da auch mal ne frage an alle CF/SLI-besitzer: wie ist das mit der installation? muss man beide karten installieren bei CF/SLI oder reicht eine installation?

Hi,
klar musst du beide Karten einbauen. ;)
Oder is das anders gemeind?

Und das mit der Lautstärke kann an der Lüftersteuerung von der Graka liegen, die über den Treiber gesteuert wird.

MFG Matze

Wie bei Windows üblich fragt jede Hardware die Du in den Rechner einsteckst nach einem Treiber :-)

ICh halte SLI oder DF wosieso schwachsinnig. Viel zu teuer für die gebotene Leistung, zu viel Verbrauch.... Also Finger WEg von dem scheiß

Wird sie wohl, ich nehm an mit "by Altenative" meint er "Alternate"....

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte mal ne Aussage zur Lautstärke machen,wie Laut im Idle ?,störend beim spielen?kann man damit klarkommen,oder ist es wirklich so Nervig wie es in mehreren Berichten steht?MfG:confused:

also im idle ist die 2900xt ein tick leiser wie die 1900xt. auf jedenfall angenehm. unter last ist der lüfter schon ziemlich laut aber wenn man ein headset auf hat bzw. boxen um sich rum hat, passt das schon in meinen augen. hatte mich zum anfang ein wenig erschrocken aber habe mich daran gewöhnt. also nicht wirklich nervend. mit welcher anderen karte man das jetzt vergleichen kann, kann ich dir leider nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh