Crossfire so möglich?

Icemoon17

Enthusiast
Hey ich habe eine 4870 GoldenSample mit 1GB Speicher
habe vor mir eine 2. zuzulegen nun aber meine frage das ich keine 4870 und 4850 zusammen stecken kann habe ich schon irgendwo gelesen, kann ich aber eine 4870 von Gainward mit 1GB und eine 4870 von einer anderen Firma mit nur 512 GB nehmen? bzw eine andere Firma mit auch 1GB?

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geht, wenn du aber 512mb und 1024mb mischt, kann jede der Karten effektiv nur 512mb nutzen.

Würde jedoch von CF in dieser Konstellation abraten

Wenn du deine HD 4870 verkloppst, und ne gebrauchte HD 5850 holst, oder eine neue HD 6850 hast du viel mehr davon, ohne die CF nachteile.

Theoretisch dürfte das schon gehen mit 512MB und 1024MB Versionen zusammen im CF... nur ist das Problem bei der Geschichte, da die Grafikkarten die Bilder in der Regel abwechselnd berechnen (GraKa 1 Bild 1 -> GraKa 2 Bild 2 -> GraKa 1 Bild 3 usw...) und die 512MB Version in einigen Szenarien sicher langsamer rechnen würde als die 1024er Version, würde halt quasi die eine Karte die andere ausbremsen. Gleiches Problem besteht natürlich wenn du zB 2 Karten mit unterschiedlichen Taktraten verwendest.

Wenn du CF machen möchtest, würde ich am ehesten zu einer 2ten 1024er 4870 raten, der Hersteller ist nebensächlich, hauptsache die Karten sind gleich schnell.

Aber ich persönlich würde mir ja sowieso keine so "alte" Grafikkarte mehr kaufen, dann meiner Meinung nach lieber schauen dass du deine 4870 noch verkaufst bevor sie völlig wertlos wird und dir was neues zulegst, dann hast du zum einen neue Technologien (DX11 etc.) und musst dich zum anderen nicht mit einem CF-Setup rumärgern, das bei einigen Games auch Probleme machen kann und schwerer zu kühlen ist.

das Problem bei der Geschichte, da die Grafikkarten die Bilder in der Regel abwechselnd berechnen (GraKa 1 Bild 1 -> GraKa 2 Bild 2 -> GraKa 1 Bild 3 usw...) und die 512MB Version in einigen Szenarien sicher langsamer rechnen würde als die 1024er Version, würde halt quasi die eine Karte die andere ausbremsen.

Das ist Käse.

Ja geht, wenn du aber 512mb und 1024mb mischt, kann jede der Karten effektiv nur 512mb nutzen.

Das ist richtig.

Wenn du deine HD 4870 verkloppst, und ne gebrauchte HD 5850 holst, oder eine neue HD 6850 hast du viel mehr davon, ohne die CF nachteile.
Aber ich persönlich würde mir ja sowieso keine so "alte" Grafikkarte mehr kaufen, dann meiner Meinung nach lieber schauen dass du deine 4870 noch verkaufst bevor sie völlig wertlos wird und dir was neues zulegst, dann hast du zum einen neue Technologien (DX11 etc.) und musst dich zum anderen nicht mit einem CF-Setup rumärgern

Das ist auch richtig. ;)

Es sei denn, du kriegst ne HD4870 mit 1GB für ~25€, hast ein entsprechendes Board und Netzteil und willst es mal ausprobieren, dann kannste das ruhig machen. Die Leistung ist trotzdem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh