Crossfire-Problem mit X1800 XT ?

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
PLZ CLOSE!! Problem gelöst!

Hi Leutz!

Hab ein mächtiges Problem und auch schon nen Thread bei P3D aufgemacht deswegen. Aaaalso:

Ich hoffe mal, hier gibts ein paar Crossfire-Gurus, die vielleicht etwas Hilfe geben können. Folgendes Problem: Ich habe ein Asus A8R32-MVP und eine Asus Radeon X1800 XT (512 MB). Nun erstand ich eine Connect3D Radeon X1800 XT Crossfire-Masterkarte (512 MB). Ok, Treiber deinstalliert, Karten rein (natürlich beide Karten in den richtigen Slot: Master in PCIeX0 und Slave in PCIeX1), neuen Catalyst 7.2 drauf - und nix mit Crossfire enablen. Der Registerreiter ist zwar da (was bedeutet, daß er beide Karten korrekt erkannt hat), aber die Checkbox zum enablen ist ausgegraut. Als Erklärung steht unten diese Meldung, wie ich sie auf dem Bild angehängt hab. Natürlich hab ich das mit dem Wechseln des DFI-Ports an der Slave-Karte mit der Kabelpeitsche auch ausprobiert, aber geholfen hat es nichts. Crossfire funktioniert erstmal definitiv auf dem Board; hab es mit 2 X1950 Pro erfolgreich probiert. Beide Karten einzeln funktionieren prächtig.
Und nun hab ich richtig gutgehende Wut, weil es erstens nicht funktioniert und zweitens kein Grund ersichtlich ist und drittens man niemanden beim Telefonsupport von ATI erreicht.

Hat jemand von Euch schonmal ähnliches erlebt bzw. weiß vielleicht sogar, an was es liegt
PS: Bitte keine Kommentare, daß man 2 identische Karten vom selben Hersteller braucht: Ist nicht so! Einen Fehler im Aufbau kann ich ebenso definitiv ausschließen. Die Asus-Karte hatte ich vor ca. nem Jahr neu gekauft und bis jetzt normal benutzt und die Connect3D Master-Karte ist neu.

Anhänge

• Crossfire.JPG
    Crossfire.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad gesehen, daß es einen Crossfire-Sammelthread gibt. Kann ein Admin mal bitte diesen Beitrag von mir dahin verschieben!?! Thanks!!!!!!!

Hi Leutz!

Hab ein mächtiges Problem und auch schon nen Thread bei P3D aufgemacht deswegen. Aaaalso:

Ich hoffe mal, hier gibts ein paar Crossfire-Gurus, die vielleicht etwas Hilfe geben können. Folgendes Problem: Ich habe ein Asus A8R32-MVP und eine Asus Radeon X1800 XT (512 MB). Nun erstand ich eine Connect3D Radeon X1800 XT Crossfire-Masterkarte (512 MB). Ok, Treiber deinstalliert, Karten rein (natürlich beide Karten in den richtigen Slot: Master in PCIeX0 und Slave in PCIeX1), neuen Catalyst 7.2 drauf - und nix mit Crossfire enablen. Der Registerreiter ist zwar da (was bedeutet, daß er beide Karten korrekt erkannt hat), aber die Checkbox zum enablen ist ausgegraut. Als Erklärung steht unten diese Meldung, wie ich sie auf dem Bild angehängt hab. Natürlich hab ich das mit dem Wechseln des DFI-Ports an der Slave-Karte mit der Kabelpeitsche auch ausprobiert, aber geholfen hat es nichts. Crossfire funktioniert erstmal definitiv auf dem Board; hab es mit 2 X1950 Pro erfolgreich probiert. Beide Karten einzeln funktionieren prächtig.
Und nun hab ich richtig gutgehende Wut, weil es erstens nicht funktioniert und zweitens kein Grund ersichtlich ist und drittens man niemanden beim Telefonsupport von ATI erreicht.

Hat jemand von Euch schonmal ähnliches erlebt bzw. weiß vielleicht sogar, an was es liegt
PS: Bitte keine Kommentare, daß man 2 identische Karten vom selben Hersteller braucht: Ist nicht so! Einen Fehler im Aufbau kann ich ebenso definitiv ausschließen. Die Asus-Karte hatte ich vor ca. nem Jahr neu gekauft und bis jetzt normal benutzt und die Connect3D Master-Karte ist neu.
Probier mal das CCC vom 7.1 aus. Bei mir läuft Crossfire mit dem CCC 7.2 auch nicht. Auch nicht mit dem jetzt aufgetauchten 7.3 beta.

Satz mit x: das war nwohl nix. Habs ausprobiert, aber Pustekuchen. Geht genauso wenig. Ich kann garnicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte!!! Da gibt man ne Heidenkohle für die ganze Hardware aus und die ganze Scheisse funktioniert nicht. :-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((8

Versuch's mal mit einem Omega Treiber
oder tausch die Karten in den Slots aus, ist zwar unwahrscheinlich, aber vlt. geht es.^^

Richtig verkabelt?

Das längere Teil der Kabelpeitsche kommt unten an die Slave Karte. Ans kürzere dann der TFT oder CRT.

Sorry, will nicht klugscheißen, aber solch ein lapidarer Fehler passiert schon mal.

Muß evtl. im Bios deines Motherboards ein Schalter gesetzt werden?

/edit

Beim Crossfire-Test von Computerbase haben die die CF-Karte auch in den unteren Slot gesteckt und die Slave in den prozessornahen Slot. Komischerweise haben die auf dem Bild an dem oberen Ausgang der Slave angedockt, entgegen dem Installationshinweis in meinem Handbuch. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@ shiga und furgy: Karten kann man nicht tauschen > die Master-Karte muß (bei ATI-Chipsätzen) IMMER in den ersten PCIeX16-Slot. Also von daher gibts keinen Fehler.
@ kmf: Im BIOS muß nur bei den älteren RD480-Chipsätzen ein Schalter gesetzt werden. Beim Asus A8R32-MVP mit dem RD580 gibts den ned mehr. Bezüglich der Verkabelung kann man keine Fehler machen, da ein Ende der Peitsche ein DVI-"Weibchen" und das andere ein "Männchen" ist. Von daher hat man nur die Möglichkeit, den DVI-Anschluß bei der Slave-Karte bei beiden Anschlüssen zu versuchen.
Die Masterkarte muß-wie schon erwähnt- immer in den ersten PCIeX16-Slot - was aber nicht heißen soll, daß der erste mechanische immer auch der erste elektrische ist. Beim Abit bsp.-weise ist der prozessornahe Slot der zweite...
Nee, im Ernst: ich hab mir die Bedienungsanleitung, Hilfe im Netz und bei ATI schon hundertmal durchgelesen; ein Bedienungsfehler meinerseits ist definitiv ausgeschlossen. Die Scheisse funktioniert halt nicht und ATI ist sich zu fein, auf mein gezogenes Ticket bei deren Support überhaupt zu antworten.
Ich weiß nun nicht, was ich mache. Entweder hau ich die 2 1800-er raus und setz mir ein Gespann aus 2 1950-er Pro rein (da hab ich nämlich noch eine da) oder ich hol mir gleich eine 1950 XTX und irgendwann mal ne 1950-er CF-Masterkarte. ????????????????????????????????????

Muss, aber darum steckt die Masterkarte bei mir im PCIe 2, weils im ersten nicht geht !? :hmm:

@ furgy: dann ist Dein PCIe2 der elektrisch erste, also richtig gesprochen der PCIeX16_0 !!! ;-) Aber zu Deiner Beruhigung: Habs auch (zwar unsinnigerweise) mal andersrum probiert > geht auch ned! :-(((((
Hinzugefügter Post:
Vielleicht findet sich hier jemand, der meine 2 1800-er bei sich mal ausprobiert??? Also jemand wie furgy, der schon erfolgreich ein Crossfire-System am Laufen hat!? Wäre schön zu wissen - vielleicht hat ja auch mein Board eine Meise (wobei ich das aber eher ned glaube).

@ Furgy: Tauschst Du wirklich Deine 2 1900-er gegen eine 8800 GTS?
Hinzugefügter Post:
nochmal @ furgy: Hab grad das Handbuch von Deinem Asus P5B Deluxw runtergeladen. Du schreibst, daß Deine Masterkarte im unteren, also schwarzen Slot steckt. Dieser ist aber im Idealfall nur mit x4 angebunden. Möcht nicht klugscheißen, aber hast Du Deine Masterkarte wirklich im unteren (schwarzen) Slot und die Slave-Karte im oberen (blauen) ??

Zuletzt bearbeitet:
@ sonnyboy: Dann soll doch Asus so sozial sein und den schwarzen mit PCIe 1 beschriften und nicht mit 2!
Wegen Tausch: schreib mal ne PN ;)

@ furgy: hast ne PM. ;-) Hab bei Nethands mal vorbeigeschaut: bis auf den Intel-Prozzi (bäh!!!) ein ganz schickes System!

...
@ kmf: Im BIOS muß nur bei den älteren RD480-Chipsätzen ein Schalter gesetzt werden. Beim Asus A8R32-MVP mit dem RD580 gibts den ned mehr. Bezüglich der Verkabelung kann man keine Fehler machen, da ein Ende der Peitsche ein DVI-"Weibchen" und das andere ein "Männchen" ist. Von daher hat man nur die Möglichkeit, den DVI-Anschluß bei der Slave-Karte bei beiden Anschlüssen zu versuchen.
Die Masterkarte muß-wie schon erwähnt- immer in den ersten PCIeX16-Slot - was aber nicht heißen soll, daß der erste mechanische immer auch der erste elektrische ist. Beim Abit bsp.-weise ist der prozessornahe Slot der zweite...
Nee, im Ernst: ich hab mir die Bedienungsanleitung, Hilfe im Netz und bei ATI schon hundertmal durchgelesen; ein Bedienungsfehler meinerseits ist definitiv ausgeschlossen. Die Scheisse funktioniert halt nicht und ATI ist sich zu fein, auf mein gezogenes Ticket bei deren Support überhaupt zu antworten.
Ich weiß nun nicht, was ich mache. Entweder hau ich die 2 1800-er raus und setz mir ein Gespann aus 2 1950-er Pro rein (da hab ich nämlich noch eine da) oder ich hol mir gleich eine 1950 XTX und irgendwann mal ne 1950-er CF-Masterkarte. ????????????????????????????????????
...
Schon mal in Erwägung gezogen, daß an deinem Kabel was nicht ok sein könnte? Es ist ziemlich abstrus, das mit dem ausgegrauten Feld. Wie gesagt, bei mir und das ist beim 7.2 und dem neu aufgetauchten 7.3 beta so, ist das Crossfire Kästchen eben nicht ausgegraut. Wenn ich es anhake, verlangt das CCC einen Neustart, ist ja bekannt. Bei allen anderen Treiber, die Crossfire unterstützen ist dann nach einem Neustart der Haken dort gesetzt und die erweiterten Qualitätsmodi sind verfügbar. Nicht so aber bei 7.2/7.3. Das Kästchen bleibt dort einfach leer und die Modis werden nicht angezeigt. Desweiteren kommt es in der Ereignissanzeige zu seltsamen Fehlern mit dem Kartenbios und der atim2tag.sys.
Da ich meine Masterkarte gebraucht erstanden hab, kann ich aber auch nicht ausschließen, ob der Vorbesitzer da nicht am Bios rumgefummelt hat. Müßte mich mal nach einem jungfräulichen CF-Bios der 1800er umsehen und vergleichen. Jedenfalls ich hab mein Problem an Ati gemeldelt, aber noch kein Feedback diesbezüglich erhalten. Die proggen im Moment wahrscheinlich alle an der Fiasko-Funktionalität rum, die 1800er sind alt und interessieren nicht mehr.

@sunnyboy:
mal ganz blöd aber hast du die crossfirebrückchen richtig gemacht?
ich hab nämlich auch eine X1950pro und da kann man die brücken in allemöglichen richtungen draufstecken... Ist doof aber vllt klappts!

...
Schon mal in Erwägung gezogen, daß an deinem Kabel was nicht ok sein könnte? Es ist ziemlich abstrus, das mit dem ausgegrauten Feld. Wie gesagt, bei mir und das ist beim 7.2 und dem neu aufgetauchten 7.3 beta so, ist das Crossfire Kästchen eben nicht ausgegraut. Wenn ich es anhake, verlangt das CCC einen Neustart, ist ja bekannt. Bei allen anderen Treiber, die Crossfire unterstützen ist dann nach einem Neustart der Haken dort gesetzt und die erweiterten Qualitätsmodi sind verfügbar. Nicht so aber bei 7.2/7.3. Das Kästchen bleibt dort einfach leer und die Modis werden nicht angezeigt. Desweiteren kommt es in der Ereignissanzeige zu seltsamen Fehlern mit dem Kartenbios und der atim2tag.sys.
Da ich meine Masterkarte gebraucht erstanden hab, kann ich aber auch nicht ausschließen, ob der Vorbesitzer da nicht am Bios rumgefummelt hat. Müßte mich mal nach einem jungfräulichen CF-Bios der 1800er umsehen und vergleichen. Jedenfalls ich hab mein Problem an Ati gemeldelt, aber noch kein Feedback diesbezüglich erhalten. Die proggen im Moment wahrscheinlich alle an der Fiasko-Funktionalität rum, die 1800er sind alt und interessieren nicht mehr.

Naja, in Erwägung hab ich es schon gezogen. Aber das Kabel war neu, unbenutzt und original verschweißt; was soll da kaputt sein? Aber stimmt schon; ich hab schon Pferde vorm Rathaus kotzen sehen.
Ich hab die 2 1800-er einem Profi von P3D geschickt. Mal sehen, was der rausfindet.

@ sonnyboy: Hässteste mir auch geben können :hwluxx:

@ chrissi1106: Tja, Hardwarecrossfire ist einfach besser als Software ;)

@ furgy: Yo, hätte ich tun können. Aber er ist bei P3D für Mainboardtests zuständig und hat grad eines mit ATI RD580 in der Mache... ;-)

So, nochmal abschließend ein kurzes Stand-Off von mir: das oben von mir beschriebene Crossfire mit den 2 1800-er Karten konnte nicht gehen, weil meine Asus (Slave) nicht von ATI Crossfire-zertifiziert war!!! Das hab ich vor kurzem (nach mehr als einem Vierteljahr...) von ATI in ner Mail erfahren... :-(
Naja, egal. Hab die Karten vertickt und mir ein CF aus 2 1950-er Pro´s von Asus aufgebaut. Und das funzt ziemlich nice. :-))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh