Crossfire oder nicht??

ChrisiRal

Enthusiast
Hi Leute,

Habe nun ein neues Board:Gigabyte P45-DS4.
Jetzt ist für mich die Frage ob ich Crossfire machen soll oder nicht. Habe eine 9800GTX+ und spiele mit dem Gedanken 2 HD4850 1GB einzubauen und die GTX zu verkaufen. Habe ein 650 Watt Netzteil, und spiele mit einer Auflösung von 1920x1240 auf einem 28" Monitor :love:. Soll ich einen Verbund mit den beiden Karten machen oder lieber bleiben lassen und eine andere Graka kaufen?? Brauch eine 4850 viel strom???? Geht Crossfire auf jedem Board gleichgut oder gibt es da Unterschiede???(Board ist noch nicht eingebaut könnte es also wieder verkaufen und ein anderes holen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil würde die beiden Karte ohne Probleme versorgen können!
Natürlich brauchen 2 Grafikkarten um einiges mehr an Strom als eine einzelne.
Ich hatte auch mal Crossfire, da kam es mir so vor als hätte ich ne 2e heizung im Raum stehen.
Und warum willst du 2x4850?
An deiner Stelle würde ich für die Auflösung die du benötigst gleich 2x4870 nehmen, sofern es wircklich 2 Karten sein müssen.
Für höhere Auflösungen sind 2 Karten schon besser als eine, aber bei den heutigeh Highendkarten wäre das auch kein Problem mit einer :)!

Mfg

schon blos ist die 4850 relativ billig zu haben. Bekomm ich mit 2 4850 probleme bei hohen auflösungen, oder meinst du nur das die 4870 besser damit umgehen kann??

Du könntest dir auch einfach eine 4870X2 oder halt ne 4850X2 kaufen, wobei sich bei einem 28" mit 1920x1240 ne 4870X2 wirklich mehr lohnt.

ich spiele immer auf high end und das bei beinahe jedem neuen titel der auf dem markt erscheint (ich mein z.B. FEAR 2 oder GTA 4) dreht sich nur um die frage ob ich insgesamt mehr in crossfire investiere oder in eine einzelne karte. Stromverbrauch ist meines erachtens auch ein kriterium. Das zwei karten mehr brauchen als ein ist mir klar aber ein vergleich 2x4850 und 4870X2 wäre schon interessant.

ob nun ne X2 oder zwei einzellne Karten ist eigentlich recht egal, der Verbrauch ist annähernd identisch.
Die Frage ist eher, willst du dir wirklich Multi GPU Probleme ans Bein binden.

Ich würde wenn dann eher eine 280/285GTX nehmen und stark übertakten, geht ja noch einiges bei den Dingern. Das kommt zwar nicht an die Leistung von den X2 Karten oder an die Leistung der 295GTX ran, aber du hast die Leistung immer und in jedem Game anliegend. CF ist manchmal sehr mürrisch was Performance betrifft. Einfach spiel drauf, Game starten und geht ist da meist nicht, sondern bedarf noch bissl Handarbeit vorher...

danke für den vergleich bin auch schon die ganze zeit am suchen aber nix gescheites gefunden. Sind ja nicht gerade riesige unterschiede...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

ich glaube ich entscheide moch doch für eine Karte anstatt zwei angesichts der Probleme die auftreten können hab ich jez schon kein bock mehr drauf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh