Crossfire mit nur 4 oder 8 Lanes

nattestid

adora vivos
Hallo,
demnächst sollte mein Asus p5q-e und die restlichen komponenten kommen.

Das Mainboard hat ja 3 PCI-E Steckplätze. Der normale hat 16 Lanes, ist ja klar, aber die andren beiden haben nur 8 und 4, was bedeutet das für mich? Weniger power?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an mit was für Grafikkarten. Mit HD4850 dürfte es im CF keine sonderlichen Leistungseinbußen geben, mit HD4870 im CF leichte.

Den x4 Slot nutzt du dafür natürlich nicht, sondern den x8.

und was macht man mit dem x4?

grafikkarte wird 4870 allerdings möchte ich kein crossfire, möchte mir nur die möglichkeit offen halt

Benutzt du nur eine GraKa, wird der oberste x16 Slot natürlich auch mit 16 Bahnen angebunden.

Nur im CF werden die oberen beiden PCIe Slots jeweils mit 8 Bahnen angesprochen.

ah ok, danke

Ähm, 8lanes bedeuten mit ner 4870 sehr starke leistungseinaußen... Allerding kann man durch übertakten des pcie slots die verlorengegangene leistung zum teil wieder rein holen... Mfg

Ähm, 8lanes bedeuten mit ner 4870 sehr starke leistungseinaußen

Wo haste den Quatsch denn her? Quelle?

Das Board hat PCIe 2.0.

Denk doch mal nach, wenn man mit ner HD4870 auf einem PCIe x8 Slot "sehr starke" Leistungseinbußen hätte... wie stark wären die dann erst bei einer GTX 295 oder kommenden multi GPU GraKas in einem x16 Slot :fresse:

Logik: Fehlanzeige...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh