Cronjob Raspberry anlegen

BomberHarry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
301
Hallo zusammen,
ich scheitere momentan, einen Cronjob anzulegen. Ich möchte jeden Montag automatisch nach Updates suchen und diese installieren.

Zunächst rufe ich crontab -e auf und habe folgendes eingegeben:
* * * * 1 /home/pi/CRONJOBS/update_raspbian.sh

Das Verzeichnis und die sh Datei habe ich bereits mit chmod 700 berechtigt. Der Job wird nicht ausgeführt.
update_raspbian.sh:
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade -y

Ebenfalls wollte ich die pihole gravitylist jeden Dienstag automatisch updaten. Unter /etc/cron.d/pihole steht bereits ein Eintrag, dass es jede Woche um 03:41 durchgeführt wird.
41 3 * * 7 root PATH="$PATH:/usr/local/bin/" pihole updateGravity >/var/log/pihole_updateGravity.log || cat /var/log/pihole_updateGravity.log

Meiner Meinung nach läuft das ebenfalls nicht und eine manuelle Abänderung auf eine Uhrzeit von z.B. 23:30 brachte auch nichts. Man sieht im htop, dass keine Last anschlägt, im Pihole ist die Anzahl der "Domains on Blocklists" unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh da hat sich ein Fehler reingeschlichen. Meinte natürlich update, damit er erstmal mögliche Pakete sucht. Habe es oben angepasst.
 
Das Rad braucht doch nicht neu erfunden zu werden : für so etwas sollte doch das in Debian und Raspian verfügbare Paket unattended-upgrades ausreichen

https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades ( https://packages.debian.org/de/buster/unattended-upgrades )

Cron sollte im journalctl Aktivität loggen. Oder in /var/log sollte die Datei pihole_updateGravity.log existieren

der Befehl läuft eben nur 1x am sonntag (lt Dokumentation: Quellcode pihole.cron hier)
Du kannst doch einen einfachen Cronbefehl/Cronjob zum Überprüfen häufiger laufen lassen - oder die Ausgabe anders lösen
 
Beim wöchtentlichen update solltest du einen benutzer wählen der diese rechte besitzt den sudo wird in einer cron nicht gehen und bei chmod 700 hat nur root ausführungsrechte was beim ausführen(nicht root) nicht gehen kann.Und allgemein würde ich die crontab mit SHELL und PATH ausstatten dann brauchste keine solangen Pfade beim Befehl eingeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh