Creme de la Creme Gaming PC

stanzo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2015
Beiträge
365
Hi alle zusammen ich bin auf der Suche nach den besten Hardware Komponenten zu einem Preis von ca. 1500€
PC sollte so leise wie möglich sein.
P/L ist mir wichtig daher bei CPU AMD. Da denke ich herrscht Konsens. Bei meiner konfig also gerne was alternatives vorschlagen wenn ich da P/L fehl am Platz bin.
Desweiteren ist mir wichtig, dass die Graka sehr gut bei Kühlung & Leistung ist. Ich glaube EVGA ist hier ganz vorne aber irgendwie nichts davon verfügbar...
Die CPU natürlich auch aber dafür sorgt ein Bequiet.
Mainboard sollte für die Zukunft perfekt ausgestattet sein und für schnellste Datenübertragungen geeinget sein (4k Videos etc)
FullHD 144hz Monitor wird mein Monitor werden und die Games sollten auf max settings hier laufen. (Ich weiß, dass ne rtx2070s ein overkill ist für fullhd)

https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-tg-fd-ca-def-r6c-bko-tgl-a1887302.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.htmlhttps://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
Grakas sind fast keine verfügbar außer die kfa2 und bei der bin ich mir garnicht so sicher wie gut die ist. Gefühlt ist es die schlechteste.
Mainboard weiß ich nicht genau, also übertakten will ich eigentlich nicht aber es soll halt perfekt für die Zukunft und spätere Aufrüstmöglichkeiten gewappnet sein.


Eigentlich ist das Setup mit dem Fractal R6 Blackout TG Gehäuse und dem Dark Pro 4 Lüfter perfekt für ein all black setup / black & white geeignet. Falls es da was gibt gerne alternativ mit einbeziehen.
Danke für die Mühe und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirf die Samsung SSD raus und nimm' eine der günstigeren Alternativen:

PNY XLR8 CS3030, ADATA XPG SX8200 Pro, Corsair Force MP510.

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVB416G360C7K)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 Gigabyte X570 Gaming X
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO-TGL)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Die 5700XT reicht wie die 2070(S) auf FHD locker aus und bietet die Möglichkeit, später ggf. auf WQHD mit FreeSync zu gehen.
(Es sei denn, dein aktueller FHD Monitor ist bereits vorhanden und kann G-Sync?)
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L-Leistung ist wichtig, Budget von 1500€ und als erstes sollen schon mal 150€ für ein R6 verballert werden, genau mein Humor :xmas:

Spaß beiseite, gibt das hier jetzt wieder so ne Wundertüte, wo wir zwischen ITX und ATX, AMD und Intel etc. wild hin und her springen und dir am Ende noch einfällt, dass die Kiste in allen Farben leuchten soll?`

Hatten wir doch hier Kleiner kompakte Monster Leistungs-PC alles schon die Tage...
Ich zitier mich dann auch mal selbst aus genau diesem Thread:

Ich starte dann mal einen Versuch...

Du musst halt selbst wissen, ob du dir wirklich was in der Größe von nem mATX Gehäuse auf den Schreibtisch stellen willst.

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noch halbwegs klein.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der 3800X macht nicht wirklich was besser sondern ist nur teuerer.

Mainboad: MSI B450M Mortar Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mit X570 gibts nur ein venünftiges Board in mATX, das 100€ mehr kostet. Die MSI MAX Modelle sind schon von Werk mit den neuen Ryzen kompatibel (der Rest braucht erst ein Bios-Update).

Ram: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist ein guter P/L-Tipp. Alternativ auch als 32GB Kit (2x16) verfügbar.

Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternative wäre die 5700XT.

SSD: PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Schneller als SATA und weniger Kabelsalat. Günstigere Modelle haben andere (langsamere) Speichermodule, teurere Modelle (Samsung) bringen keinen oder keinen spürbaren Vorteil.

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
sehr leise, modern. Das 450W Modell würde theoretisch auch langen, aber so hast du noch etwas Reserven.

CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. C ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ODER be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ODER Noctua NH-D15 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Macho reicht eigentlich aus um den Prozessor gut und leise zu kühlen, aber da du ja jetzt schon mehrfach nach noch besseren Alternativen gefragt hast, hab ich dir noch 2 genannt.

Mit der Konfiguration komme ich bei knapp unter 1300€ raus. Wenn du dein Budget weiter ausreizen willst KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du am Budget noch etwas sparen willst AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und wenn dir die KFA2 gefühlt zu schlecht ist (mit gefühlten Wahrheiten ist das immer so eine Sache), dann gibts ja auch noch die Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, die lieferbar ist und zu der du hier Palit GeForce RTX 2070 SUPER JetStream review - Introduction sogar einen Test findest.
 
Ok beim Mainboard stellt sich mir die Frage. Ist ein USB-C Kabel schneller als USB 3.2? Falls ja wäre ein Mainboard mit USB-C doch besser oder?
@genzo haha nein es gibt kein Wechsel mehr ^^
Würdest du die 2070s der 5700xt vorziehen? Ist die 2070s besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mortar hat USB-C (auf der Rückseite) und USB-C ist erstmal nur ein bestimmter Stecker-Typ. Das Board hat USB3.1 und USB3.0. Wenn du nicht gerade ne SSD extern am Limit betreiben willst, reicht das für Alles aus. Mit deinen Kameras und deinem iPhone reizt du das eher nicht aus.

Zum Thema 2070S und 5700XT:
Powercolor RX 5700 XT Red Devil im Test igor´sLAB

Moment... im Test zur Palit 2070 von eben Palit GeForce RTX 2070 SUPER JetStream review - Introduction wurde doch eine 5700XT mitgetestet... Ließ doch da bitte erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Wunschliste :shot: falls hilfreich
sorry bin leicht drüber :d

Hardware » Festplatten & SSDs » Solid State Drives (SSD)




-+
ADATA XPG Spectrix S40G 512GB, M.2 (AS40G-512GT-C)Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen: 3500MB/s • Schreiben: 1900MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 300k/240k • Speichermodule: 3D-NAND TLC, Micron • TBW: 320TB • ...

ab € 76,9018 Angebo
Hardware » Prozessoren (CPUs) » AMD

-+


AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed (100-100000025BOX)Sockel: AM4 (PGA) • Codename: Matisse • IGP: N/A • TDP: 105W • Kerne: 8 • Threads: 16 • Basistakt: 3.90GHz • Turbotakt: 4.50GHz • Speichercontroller: Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200) • CPU-Features: ECC-Unterstützung, Turbo Core 3.0, Precision ...


4.1
21 Bewertungen


ab € 389,0068 Angebot

Hardware » Arbeitsspeicher (RAM) » Speicher

-+



G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-16GTZNC)Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Module: 2x 8GB • JEDEC: PC4-28800U • CAS Latency CL: 16 (entspricht ~8.89ns) • Row-to-Column Delay tRCD: 19 (entspricht ~10.56ns) • Row Precharge Time tRP: 19 (entspricht ~10.56ns) • Active-to-Precharge Time tRAS: 39 ...


5.0
11 Bewertungen


ab € 118,0836 Angebot
Hardware » Grafikkarten » PCIe

-+


INNO3D GeForce RTX 2080 iCHILL X3 Jekyll, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (C20803-08D6X-1780VA16)Anschlüsse: 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4a, 1x USB-C mit DisplayPort 1.4a • Modell: NVIDIA GeForce RTX 2080 (Desktop) • Chip: TU104-400X-A1 "Turing" • Fertigung: 12nm (TSMC) • Chiptakt: 1515MHz, Boost: 1845MHz • Speicher: 8GB GDDR6, 1750MHz, ...

ab € 679,0012 An
Hardware » Mainboards » AMD Sockel AM4

-+


MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)Formfaktor: ATX • Chipsatz: AMD B450 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 3000, Ryzen 3000G/GE, Ryzen 2000, Ryzen 2000G/GE, Ryzen 1000, Athlon 200G/GE, TDP-Limit: 105W (Hersteller) • VRM: 6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: ...

4.8
101 Bewertungen
ab € 134,1735 Angeb
Hardware » Luftkühlung » CPU-Kühler

-+

Jonsbo CR-201 RGB schwarz (CR201RGB-B)Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 129x160x93mm • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 600-1600rpm, 25.1-76.6m³/h, 18-26.1dB(A) • Gewicht: 964g • Anschluss: 4-Pin PWM • Sockel: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ • ...


4.6
18 Bewertungen


ab € 36,5315 Angeb

Hardware » Gehäuse » PC-Gehäuse

-+



Zalman Z7 NEO, GlasfensterExtern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5" • Front I/O: 1x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • PCI-Steckplätze: 7 • Lüfter (vorne): 3x 120mm (RGB beleuchtet) • Lüfter (hinten): 1x 120mm (RGB beleuchtet) ...


ab € 59,1717 Angeb

Hardware » Netzteile & USV » Netzteile

-+


be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)Lüfter: 135mm, 1500rpm • Lautstärke: 8.9-17.5dB(A) (Hersteller) • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • Durchschnittliche Effizienz: 90% (80 PLUS, 115V) • ...


4.9
142 Bewertungen


ab € 100,1168 Angebote


Günstigste Anbieter für alle Produkte ermitteln

Gesamtpreis:
€ 1592,96





 
Zuletzt bearbeitet:
My God, it's full of... RGB :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie hat OCBBlackedition hier die leistungsstärkste Konfiguration wenn ich mich nicht irre oder?
Was sagt ihr zu der Konfig?
Natürlich aufgrund der RGB Komponenten ein wenig angepasst.
Kann man die gesamte RGB per Software steuern und einheitlich leuchten lassen? Ich habe gelesen, dass es garnicht so einfach ist... Ein kompletter Chaos an Farben ist jetzt auch nicht so doll.
 
Ein 3800x mit nem Designerobjekt statt nem ordentlichen Kühler? Na dann viel Spaß damit. Mal davon abgesehen, dass das MB kein MAX ist und ohne Biosupdate nicht funktioniert. Aber wenn man es drauf anlegt nach 2 Sekunden epeleptische Anfälle zu bekommen, wenn man den PC anschaut gibts nix besseres. Wenn man es bissel dezenter macht und dafür hochwertigere Hardware kauft dann schon.
 
Weil an sinnlosen Ecken gespart wurde und des alles unstimmig is...
 
Also stimmt ihr eher der Konfig von dimi0815 zu?
Die rtx 2080 hat mich jedoch überrascht, dass die noch im Budget wäre. Sollte ich die bevorzugen statt der rtx 2070s palit js ?
Ach ich merke gerade die rx 5700 xt red devil ist P/L nicht schlagbar. natürlich ist eine 2070s in einigen Titeln bisschen schneller und ne 2080 auch aber diese kleinen fps Unterschiede machen nicht wirklich einen Unterschied.
Und ich denke auch nicht später bei Videoschnitten.
Ich lass den RGB Kram dann doch weg und konzentriere mich auf hochwertige Hardware.

- - - Updated - - -

Habt ihr sonst noch ne alternative Empfehlung zu dem fractal r6 case? Ich mag es weil es 1. silent ist und 2. einfach schlicht ohne schnick schnack aussieht und kräftig irgendwie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr sonst noch ne alternative Empfehlung zu dem fractal r6 case? Ich mag es weil es 1. silent ist und 2. einfach schlicht ohne schnick schnack aussieht und kräftig irgendwie ^^

Dann nimm das R6 doch, wenn es dir gefällt und deine Anforderungen erfüllt. Objektiv spricht nichts dagegen.
 
Was mich am R6 stört ist der ganze Platz für die Festplatten den ich garnicht nutze und somit Platzverschwendung. Da ist das Meshify C schon viel besser genutzt hat jedoch kein Fan Controller oder wie man das nennt hinten damit nicht alle Lüfter Kabel über dem Mainboard hängen... Wäre echt super wenn Ihr noch was anderes empfehlen könntet.

Desweiteren bin ich an einer hochwertigen RGB Konfig interessiert bei der ich alles mittels Software steuern kann. Verschiedene Hersteller bieten da ja Optionen für an, nur habe ich nicht den besten Durchblick mit welchen Komponenten das am meisten Sinn macht um halt nicht den letzten Schrott zu kaufen.

Die Konfig ohne RGB habe ich dank euch denke ich gut finden können:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3800x-100-100000025box-a2064543.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
https://geizhals.de/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-16gb-pvb416g360c7k-a2119326.html
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de (Brauche ich ein Bios Update um den ryzen 7 3800x zu nutzen?)
Gehäuse Meshify C / Define R6 / ...

- - - Updated - - -

Wie kann ich eigentlich die Links besser einfügen damit man es direkt erkennt?
 
Nimm die Sapphire Radeon Pulse 5700 XT statt der Powercolor.

By CyberPort mit Gutscheincode PSCOUP19401-KMNFLU für wirklich gute 408,- € neu.

Dazu schmeiß den Ryzen 7 3800X raus und bleib beim 3700X. Den Unterschied merkst du nicht bzw. bekommst auch den kleineren 3700X auf dieselben Taktraten bei vernünftiger Kühlung.
 
Und weil ich den TE mittlerweile etwas einschätzen kann und gleich die Frage kommt warum der 3700x wenn der 3800x besser ist:
Ryzen 7 3800X im Test: - Golem.de

Der 3800x erkauft sich seine Mehrleistung die im einstelligen Prozentbereich liegt, mit massiv mehr Spannung. Dadurch entwickelt das Teil eine extreme Abwärme. Der 3800x ist mit eine der CPU von AMD mit der schlechtesten Effizienz. Und dazu brauchts nen Monsterkühler wie nen Dark Rock Pro 4, Scythe Fuma 2, Noctua NH-D15 SE in die Richtung oder ne großflächige Wakü. Daher musste ich vorher bei dem Spielzeug Jonsbo Kühler auch fast laut lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD 144hz Monitor wird mein Monitor werden und die Games sollten auf max settings hier laufen. (Ich weiß, dass ne rtx2070s ein overkill ist für fullhd)



Biste Dir da sicher?
Max Settings in einem 6 Jahre und einem neuem Game. Mit einer 2080TI.



Es gibt kein Overkill, auch nicht in FHD. Es gibt nur Leute die was vom "max Settings" schreiben, und gar nicht wissen was sie da schreiben oder etwas ganz anderes meinen, bzw. diese Worte als Ultra-Leere-Floskel missbrauchen.

Und dann kommt der liebe Zurückgebannte und erzählt was von wegen... "völlig überzogene Settings, und macht doch niemand so" ... ich war es nicht der max Settings geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
holy shit was für Einstellungen hast du denn da gewählt ^^ max settings ? :P

Ok 3800x macht keinen Sinn. Ich habe das Budget mal ausgereizt, was haltet ihr denn hier von:

https://geizhals.de/?cat=WL1

- - - Updated - - -

Mit NT kenne ich mich auch nicht aus. Ich weiß nur, dass Platinum die beste Energieeffizienz hat und man nicht gegen limit laufen sollte. Ein 550W würde auch reichen aber ein 650W läuft einfach viel entspannter so die Idee.
 
Biste Dir da sicher?
Max Settings in einem 6 Jahre und einem neuem Game. Mit einer 2080TI.





Es gibt kein Overkill, auch nicht in FHD. Es gibt nur Leute die was vom "max Settings" schreiben, und gar nicht wissen was sie da schreiben oder etwas ganz anderes meinen, bzw. diese Worte als Ultra-Leere-Floskel missbrauchen.


Und dann kommt der liebe Zurückgebannte und erzählt was von wegen... "völlig überzogene Settings, und macht doch niemand so" ... ich war es nicht der max Settings geschrieben hat.



Klar kann ich per DSR alles intern auch mit 8K berechnen lassen und krieg in keinem Spiel der Welt mehr als 20 FPS. Hör doch mal auf den Text reflexartig bei jedem "max Setting" reinzudrücken. Ausser dir sieht das echt fast niemand so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ihm seit nem Jahr, interessiert ihn ned weil er ja eine der 30k Beiträge Elite ist~
 
Bei cb ist es ja das selbe, wie oft ich diese verf... GTA5 Bilder schon gesehen hab und immer mit dem Tenor: "Ihr seit alles vollhonks, nur ich weiß was max Settings bedeuten"
 
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.
STATUS CODE: 403 - FORBIDDEN

;)
 
Die Liste ist nicht öffentlich. Und das mit den Linktexten macht die Forensoftware eigentlich automatisch. Es ist echt schwieriger hier nen Link ohne die automatische Umwandlung einzufügen...

Das entgleist hier doch schon wieder genauso wie in deiner letzten Kaufberatung. Es bringt aber auch scheinbar nix hier Testberichte (teilweise schon direkt auf der richtigen Seite des Berichts) zu verlinken, weil einfach nichts gelesen wird.
Plötzlich wandert wieder ein 3800X in die Konfiguration, den hier niemand ernsthaft empfohlen hat. Überall wird das beQuiet SP11 550 als Netzteil empfohlen, aber das wird jetzt auch schon wieder komplett über den Haufen geworfen.

Den Fan "Controller" der eigentlich nur ein Verteiler ist kannst du dir komplett schenken. Kauf dir lieber nen Satz vernünftige PWM Lüfter (wenn es unbedingt sein muss auch mit RGB) und noch 2x 2-Fach-Verteilerkabel dabei (wenn dem Lüfter keine beiliegen). Damit bekommst du quasi mit jedem Board 4 Gehäuselüfter gesteuert. Das sollte wohl ausreichen.

Zum Thema RGB Steuerung hab ich dir in deinem letzten Thread schon mal was geschrieben. Die Mainboardhersteller haben alle eine eigene Software und es gibt jeweils Listen mit sicher kompatibler Hardware. RGB Fusion 2.0 bei Gigabyte, Aura bei Asus etc. Nutz doch bitte mal Google oder so.
 
ihr versteht nicht was HISN euch sagen will

er weis selbst ganz genau dass DS übertrieben ist und in der regel niemand nutzt.

es geht hier aber nicht um DS sondern rein um die Floskel "max settings" und dass man auch in FHD eine 2080ti in die knie zwingen KANN wenn man den will

Aber unabhängig davon, full hd 144hz bedeutet 24 zoll und TN panel und alles nur nicht creme de la creme sondern kacka de la creme

viel spaß mit dem augenkrebs^^

geh bei der config auf P/L und nehm einen ultrawide 1440p mit 120hz IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr versteht nicht was HISN euch sagen will

:lol: :lol: :lol:

Damit man seinen Posts entkommt muss man also immer "max Settings aber bitte gerendert ohne Downsampling in der nativen Displayauflösung" schreiben, damit Schlaubi Schlumpf nicht seinen Copy&Paste Text raushaut.
 
Lass den 3900X weg. Ist für Gaming (und auch jeden anderen Alltagsgebrauch) eher schwachsinnig, mehr Geld dafür auszugeben.

Dein Mainboard braucht kein BIOS-Update. Das geht auch so. Ich würde das Setup so lassen und nur die 15,-€ mehr investieren um DIESEN oder DIESEN (falls du an Mindfactory gebunden bist) RAM zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh