Creative XFi extreme Music

krille

Enthusiast
Moin!

Ich bin gerade dabei mir ubuntu noch zusätzlich auf meinen PC einzurichten, doch stoß ich auf Probleme beim Sound. Ich hab zwar nen guten Kumpel der sich damit gut auskennt (Linux etc.) doch kommen wir mit meiner Soundkarte nicht weiter. Ich wollt mal wissen ob hier einer mehr darüber weiß wie ich meine Karte zum laufen bekomme und endlich auch mal einen Ton unter ubuntu bekomme? Bis dahin ersteinmal danke!

Krille

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber für die X-Fi Serie gibts bisher nur einen Beta für 64Bit, jedoch läuft der mehr schlecht als recht.
Creative hat eigentlich seit 2 Jahren Treiber für Linux in Aussicht gestellt, aber bis jetzt hat man davon nichts gemerkt.
Für weitere Infos: http://opensource.creative.com/

hmmm ich hab mir aber auch nich die 64bit geladen... die soll noch nich so pralle laufen und nich jedes programm unterstützen... das ja mies mit dem laden. also siehts wohl ziemlich düster für mich aus mit ubuntu + sound :(

yeah danke ich schau mir das mal an und seh dann was ich machen werde!

Nein ich hatte leider noch nicht die Zeit dafür! Ich werde es die Tage in Angriff nehmen! Musste heute Linux erstmal neu installen hab da was falsches gezogen gehabt und eine Serverversion xD Naja nun läuft der Hase wieder! Ich melde mich dann bei Zeiten wieder und werde berichten!

Danke!

Nochmal ne Frage: Wie soll ich das bei ubuntu implementieren oder einfach wie installiere ich das ding.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Vergiss einfach den Creative-Crap und nutze unter Linux deinen Onboardsound. Sollte einwandfrei funktionieren ...;)

Das kommt nicht in Frage, weil ich mein 5.1 System an der anderen Karte habe und nicht immer umstecken möchte. Ich nutze XP auch noch weiter...

Nein. Vergiss einfach den Creative-Crap und nutze unter Linux deinen Onboardsound. Sollte einwandfrei funktionieren ...;)

den creative-treiber braucht man inzwischen ja nicht mehr. creative hat wohl nach 2 jahren endlich erkannt, dass sie bei linuxtreiberprogrammierung noch schlechter als bei windowstreibern sind, und die hardware-specs rausgegeben. mit diesen infos hat dann das opensoundsystem-projekt(oss) innerhalb von ein paar wochen(was creative in >2 jahren nicht geschafft hat) einen offenen treiber geschrieben (siehe den ersten post von Shad0w).

damit sollten die basisfunktionen der x-fi karten einwandfrei(wie von offenen treibern statt dem creative-praktikanten?-gebastel gewohnt) funktionieren, es könnte höchstens noch sein, dass man bei ubuntu irgendwo noch etwas umstellen muss, damit oss statt alsa genutzt wird. bis zur nächsten ubuntu-version wird der treiber ohnehin in alsa und somit ubuntu integriert sein.

bei der einrichtung dürfte dieser thread hilfreich sein, ansonsten wird wohl eine registrierung auf ubuntuusers nötig ;) http://forum.ubuntuusers.de/topic/150819/

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info und den Tip! Ich werde mal mein Bestes versuchen und mich daran wagen...
Ubuntuusers hab ich schon entdeckt ;) danke!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh