• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Creative Audigy 4 - Ports belegen?

Area51_ger

Semiprofi
Moinsen ;)

Ich wollt zunächst mal fragen was ihr allgemein von der Karte im Vergleich zur X-Fi Xtreme Music/Gamer haltet.

Nächgste Frage: Lassen sich den Klinken-Ports per Software spezifische Funktionen zuweisen? Ich bräuchte zB 2 Subwoofer-Ausgänge statt einem, da ich ein 5.2 System habe.

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest alternativ doch auch den Subwooferausgang analog ausführen und dann splitten. Dann hättest du auf beiden Woofern zwar die gleiche Signalstärke und könntest sie nicht unterschiedlich einstellen, aber das will man ja auch meist nicht oder?

Genau. Einfach n Y-Kabel und ab gehts. Und das mit dem Zuweisen würde eh nicht gehen. Bei 3 Buchsen und dennoch 5.1 (bzw. 5.2) bleibt da nicht all zu viel Spielraum.

Bei meiner Onboard Realtek kann ich die Ports zuweisen :( Hatte bisher immer en Logitech 5.1 (3 Ports) + ne Stereo Anlage (1 Port) + Sub dran (1 Port). Also insgesamt 2 Subs ... ;/
Y Kabel würde gehn, hätt ich auch da, allerdings wäre da der Signalverlust ziemlich hoch :/
Nun da jetz die neue Anlage da is bräuchte ich allerdings ne 2. Soundkarte für Heimkino Music etc.
Das Logitech 5.1 Sys würde dann an der Onboard bleiben.
Und die HiFi 5.2 Anlage (5 Boxen, 2 Subwoofer) an der andern... (Die entsprechend 2 Sub Ports haben sollte)

Insgesamt also 3 Subs und 10 Boxen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber eh, das du die Ports zuweisen kannst, muss ich mal gucken, wenn ich zuhause bin und dann noch Zeit habe.
Du willst quasi die Eingänge wie zb das Microfon zum Subausgang umwandeln richtig? Dann wäre das ganze digital und der Verlust nicht da. Aber auch analog wäre mit nem guten Splitter der Verlust marginal, sofern die Kabellängen bis zum Splitter kurz wären...

Du willst quasi die Eingänge wie zb das Microfon zum Subausgang umwandeln richtig?
Exakt ;)

Aber auch analog wäre mit nem guten Splitter der Verlust marginal, sofern die Kabellängen bis zum Splitter kurz wären...

Kabellänge is schon so 5m und en Splitter fänd ich weniger toll, da
1. Analog
2. Zusätzliche Fehlerquelle (ich bemüh mich immer um möglichst wenige)
3. Wäre der Überflüssig wenns auch so ginge ;)

hmm warum betreibst du so viele Boxen am PC??

dir ist schon klar das die Soundcodec eh nicht so prall sind, da ist ne Y-weiche bzw ein Loop(Meine HifiSubs haben sowas) dann auch nicht mehr das Problem, vorallem weil ja nur das untere Band übertragen wird, Verluste bzw rauschen hast ehr im oberen Bereich...mal Netzbrummen7Verstärkerrauschen ect vernachlässigt.

Sowieso Klinke über mehrere Meter schon ein relativer kompromiss darstellt...

Oder bist du jetzt Reindigital unter wegs dann ist es eh nur jeweils ein Kabel pro Annahmegerät werd aus deinem Vorhaben nicht so wirklich schlau. Betreibst du die alle Parallel, wäre völliger murks, oder hast verschiedene Räume zubeschallen ect.?
Kauf dir nen preiswerten ordentlichen exterenen Audioreceiver bzw. gleich einen AV-receiver.

Aaaalso: Ich versuchs mal zu beschreiben:

Ich habe 2 Räume zu beschallen:
- Heimkino Raum
- PC Raum

im PC Raum steht das Logitech 5.1
im HK Raum das 5.2

Da alles über den PC läuft (der im HK Raum fernsteuerbar ist) muss ich halt beide Systeme dranhängen. Das 5.2 Sys besteht bisher aus 5 Boxen an nem Reciever und den beiden aktiven Subs direkt angeschlossen am PC.

Also hätte ich gerne ne 2. Soundkarte bei der man ebenfalls die Port Zuweisung ändern kann, damit ich mein HK Sys an die Hochwertige Audigy/X-FI hängen kann und das Logitech Sys (was nur zum zocken da is) an die Onboard.

Also brauch ich
- fürs HK Sys: 2x Subwoofer Ausgang, Center Ausgang, Front-Ausgang, Rear-Ausgang <-- kommt an die X-FI/Audigy
- fürs Logitech Sys: Subwoofer/Center Ausgang, Front-Ausgang, Rear-Ausgang <-- kommt an die Onboard

Zuletzt bearbeitet:
wenn du zwei aktive subs hast haben die keinen Loop?? Das Problem ist halt das so eine doppelte Belegung nicht vorgesehen ist, da dies soundtechnisch keinen Sinn macht bzw kaum einer zwei seperate Subs hat, da eh nur da sgleich signal drauf kommt, erst bei studiokarten mit seperater Aufbereitung ist dies flexibel.

Hast du die 5m mit guten Chinchkabeln abgedeckt?? Dann hast da seltsam investiert.
Es wäre am besten gewesen

PC-> digital optisch oder elektrisch -> Receiver -> Boxen + Sub ausgang die Subs drangehängt.

probier mal ein vernüpftiges ChinchY-Kabel aus hatte in meinen Auto 4 Subs die von 4 Amps befeuert werden mussten die auhc alle nur aus einem Chinch den Laut kriegen(da der Receiver zwar laufzeitkorrektur ect. drin hat aber auch "nur" 5Kanal Ausgang besitzt) ...bummst sauber und klar, hab dann auf nen 4Kanal + eine digitale für nur noch 2 Subs zurückgerüstet wegen Platz und Gehörwahrung^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch jetz wo dus sagst: Die Subs haben ne durchschleifung :) Ich probiers gleich mal damit! =)

Konfig sieht so aus:
PC ---Digital Elektrisch (evtl auch bald optisch mal schaun) ---> Reciever ----Hochwertiges Sauerstofffreies KupferKabel und son kram-> Boxen
PC ---Cinch Kabel mit Vergoldeten Klinken und son kram-> Subs

Die 2 subs hab ich für den Raumklang. Habs mal probegehört: 1 Sub für 1000€ vs 2 Subs für je 500€ an jeweils der gegenüberliegenden Ecke des Raumes. Das Ergebnis war eindeutig: Die 2 Subs klingen deutlich besser und hüllen einen um einiges besser in Druckwellen ein :)

Zuletzt bearbeitet:
das liegt wohl auch daran das zwei treiber die doppelte Fläche haben um den Schalldruck zu erzeugen,
denk man daran das man wenigstens die vierfache Leistung reinballern muss, und das dazu pro entfernung der Druck auch wieder quadratisch abnimmt, muss man gut und gerne das 8-10fache an leistung reinstecken für einen ähnlichen effekt, wenn man noch bedenkt das es ja auch sauber steuerbar sein muss und das alles, dann wird so ein einzelner Treiber unbezahlbar...

Ach ich komm grad wieder ins schwelgen, gute alte carhifizeit, in meinem Wohnblock kann ich auf gute nachbarliche Beziehungen keinen satten Bass haben ;)

Die HK + Musik Anlage steht zum Glück im Keller eine Hauses. Die Decken sind aus mind. 35 cm Stahlbeton wo noch gute Isolierung drumrum ist.
Und sollte doch mal was zu den Nachbarn dringen, weil ich zB ne Gartenparty mache, beschweren die sich nicht, weil die selber oft genug feiern ;)

Sone Umgebung ist auch nötig für nen 300mm (front) + nen 250mm (back) Downfire Subs (Magnat Omega 300 + Omega 250) :P + Boxen, die gut Dampf machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh