CPUs in Spielen - Limits, Benchmarks,Testbedingungen

Ein Overhead ist ein sogenannter "Mehraufwand", in diesem Falle der CPU. Das zeigt sich bei CF/SLI und "schwachen" CPUs immer wieder, dass die Verwaltung/whatever von zwei oder mehr Karten die CPU bremst. Und wenn ein Spiel ohnehin CPU-limitiert ist, wird ein System mit dieser CPU und zwei oder mehr Karten langsamer als nur mit einer. GTA IV ist hier ein besonders krasser Fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diagramm I dient vortrefflich als Kaufberatung (ich muss nicht den schnellsten kaufen um spielen zu können, schnellere CPU´s nutzen nichts, da die Grafikkarte limitiert)und als grobe Angabe für welches Spiel Prozessor X/Y ausreicht um genug FPS zu liefern. ALs CPU Test hingegen nur teilweise relevant, da die GPU limitiert. Nutzlos aber sicherlich nicht. Imho sehr wichtiger Test.
800x600 dient als reiner CPU Test, wenn du die CPU Rohpower betrachten willst, ist ersterer Test sicherlich wenig hilfreich, da hast du recht.

Ja um zu sehen, wie ein bestimmtes System performt bei diesen Settings in diesem Spiel, kann man Diagramm 1 heranziehen. Nur wenn man eine Szene bencht, in der vorrangig der GPU die Puste ausgeht, die nächste Szene im Spiel aber eine wäre, in der die CPU gut gefordert wird, dann guckt man in die Röhre. Außerdem hat nicht jeder genau diese Kombination aus CPU und GPU.

Sowas wie in Diagramm 1 ist eher für ein Spielreview oder einen Grafikkartentest geeignet. In einem CPU-Review geht es mir ja eigentlich auch um CPU-Rohpower, nicht um Grafikkartenpower ;)
Es ist, wie ich schon so oft sagte: Um die Realität abzubilden, muss man immer mindestens zwei Szenarien benchen, in denen jeweils eine der Komponenten mehrheitlich gefordert wird. Spielbarkeit in eine Zahl zu packen, das geht nicht...leider.

Ich bin echt gespannt, was bei den Benches dann rauskommt. Ich erwarte ja ungefähr sowas:
Bei wenig Grafikpower einen großen Unterschied zwischen den beiden Settings. Einige 10% vs. praktisch 0%.
Je größer die Grafikleistung des Systems wird, desto näher rücken diese Differenzwerte zwischen den CPUs zusammen bis sie am Ende fast gleich sind. So ist ja schon die Tendenz der beiden CB-Tests, aber zwei Messpunkte sind mir zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Skalierungstest, der mehrere Auflösungen beinhaltet, also von 800x600 bis rauf auf 2560x1600, und dabei bei AMD und Intel die CPU Leistung im CPU Limit und die CPU-Leistung misst, die langsam ins Grafiklimit läuft. Bisher wurden ja nur immer 2 Auflösungen gezeigt, welche sich doch stark voneinander unterscheiden. Mich würde ja interessieren wie sich die Intelsche Architektur in 2560x1600 Auflösungen schlägt, bzw ob hier die Grafiklimitschwäche wieder zum tragen kommt.
Wäre interessant. Würde eventuell auch zeigen, dass AMD Karten weniger CPU Power brauchen, um auf solide FPS zu kommen.

So ein Test mit mehreren Auflösungen( 8) wäre schon was feines.
Dann kann man eventuell auch mal auf I/O eingehen und das Analysieren, was Mr. Dude behauptet.

8 Auflösungen???
Hast du mal durchgerechnet, wieviele Benchmarks das sind? Zumal man 3 pro Setting machen sollte zur Mittelwertbildung.

Ich kann auch nur Nvidia anbieten. Was würdest du vorschlagen (statt oder ergänzend zu den von mir aufgezählten Settings ein paar Posts vorher)?

Edit:
Also 4 ließen sich vielleicht machen. Drei Grafikleistungsstufen will ich auf jeden Fall, also deutlich untertaktet, Std und SLI. Und zwei CPU-Stufen. Macht bei einer Auflösung 6 Benchmarks. Bei 2 sind es schon 12. Bei 4 24 - 3 Durchläufe und wir kommen auf 72. Nur mit Nvidia wohlgemerkt! Gerade noch vertretbar, das kann man an einem Wochenende mal durchackern.

Anbieten kann ich 640x480, 1280x1024, 2560x2048 (Downsampling). Vielleicht noch 1920x1536. Aber ich denke, mit den 3 genannten Auflösungen hat man schon ein schönes Spektrum abgedeckt. Wichtig ist mir vor allem, möglichst nicht so derb ins Grafiklimit zu laufen. Denn es geht mir ja primär darum zu belegen, dass 640x480-Benches eben doch übertragbar sind - solange die Grafikleistung ausreicht. Ist die Frage, ob sie das bei 2560x2048 noch tut.

Edit 2:
Was hast du für ein System? Wenn jemand mit einem Phenom und Radeon Crossfire mitmachen würde, wäre es nicht übel. Man muss dann nur überlegen, inwieweit man die Ergebnisse dann vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher ein sys mit nem X4 965Be@ 4,2Ghz und die beiden HD6970 scallierten oft oder meistens echt schlcht mit nur so 50-75% was halt echt nicht so viele FPS bedeutete im vergleich zu einer HD6970 welche dann @ OC teilweise fast das gleiche an FPS erreichte!
Als ich dann auf einen sandy bridge 2600K@stock umgerüstet habe ist die auslastung erstmal auf anhieb besser gewesen wobei die FPS teilweise drastisch gestiegen sind!
Mit OC auf dem 2600K bekommt man im CF sogar nochmals einen schub!
bei 4,5Ghz mit dem 2600K hat man mit multigpu schon einen ordentlichen leistungsschub im vergleich zum AMD x4 oder X6!
Die AMD cpus reichen leider nicht wirklich für zwei karten aus aber bei einer karte mit oc kann man die AMD cpus schon gebrauchen!
Vieleicht kann der AMD BD da was dran ändern!

P.s. ein SB 2600K @ stock macht bei BFBC2 ca. 20FPS mehr im vergleich zu nem AMD x4 @ 4,2Ghz!

Allerdings gibt es schon einen thread der alles bietet mit zahlreichen tests

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mit einer HD6870 und einem Phenom II 965 BE dienen.
Für ein paar Benches würde ich mich gern bereiterklären. :)

Hm, gerade in höheren Auflösungen wird wohl recht oft deine 6870 limitieren, was für einen CPU-Test natürlich ungeschickt ist. Ich bräuchte jemanden mit 6970 CF, da könnte man die Grafikleistung auch schön skalieren.

Kennst du jemanden, der sowas hat und mitmachen würde? Trotzdem danke für dein Angebot :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh