CPU-Z zeigt Müll?!?

Madscha

Enthusiast
Servus!

Habe gerade ein neues Sys zusammengebaut:

E4400, 2GB A-Data 800, P35 DS3, X1900XT 512

Leider schmiert es mir dauernd bei allen möglichen Spielen ab, weshalb ich mal CPU-Z gestartet hab. Übertaktet ist nichts und es wird angezeigt:

Multi 6, Frequenz 1200MHz :(

Im BIOS ist der Multi aber auf den gewollten 10 und die Frequenz folglich 2GHz.

Ausserdem schwankt die Voltage unter CPU-Z zwischen 1.168 und 1.280 Volt :hmm:

Ist das normal? Was ist ein verlässliches Tool zum Temperaturauslesen, am besten auch für die Grafikkarte?

Danke schonmal, der Madscha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erzeug doch mal Last, dann geht auch bestimmt der Multi hoch :-)
Rivatuner zum Auslesen der Temps nehmen.

Das sind die Intel Stromsparfunktionen ...

Das mit dem Abschmieren schieb ich aber auch mal auf die Grafikkarte oder einen anderen Schaden.

Ha, OK der Multi ist oben :)! Sind die Spannungsschwankungen auch normal?

Ja das gehört dazu, außer die Schwankungen sind unter Last auch so schwankend.

selbst dann kann man es auf die spannungsversorgung schieben,

Netzteil ist ein nagelneues S12-500, sollte eigentlich OK sein.

Also, EIST ist und war deaktiviert. Mit laufendem Orthos hab ich nur noch geringe Schwankungen(1.264-1.280) und der Multi/Frequenz bleibt oben.

Also wird's wohl eher an der GraKa liegen, oder?

Aber wenn EIST deaktivert ist, warum geht dann der Multi runter ohne Last? *g*

Höchstwarscheinlich^^

@HisN

Frag mich was leichteres!

@To[Knight]

C1E?

Edit: Hab grad mal versucht CCC zu starten - funzt nicht. Werd mal versuchen den Treiber neu zu installieren, vielleicht ist da was schiefgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er nicht reproduzierbar abschmiert, dann am besten mal ram checken.

die sind eigentlich so der standard problemherd

C1E ist sowas ähnliches wie EIST - im selben BIOS Menü abschalten ;)

c1e und eist machst du ermal aus!

Was hast du für einen ram? auf wieviel mhz läft dder laut cpu z?

Die Spannungsschwankungen kommen auch selbst wenn du ein Netzteil von der NASA geliefert bekommst! Es sind die Mobos die schwanken! die schwankngen die Du beschreibt sind absolut im grünen bereich... da gibts Mainboards die schwanke mal eben um 0.09v du hingegen nur mit 0.02v

ich tippe eher auf deffekten ram oder du hast windows noch nicht neu aufgesetzt! Oder du hast die chipsatz treiber nicht instaliert bzw, hast ein Treiber Problem!!!!

lass mal memtest laufen damit du den rm auschließen kannst!

C1E und EIST sind aus. RAM ist der genannte A-Data 800, der auch auf 800MHz läuft. Windows ist brandneu installiert, ebenso wie sämtliche Treiber, auch alles aktuell.

Ist MemTest3.5 zuverlässsig?

solange Du es von der Boot-CD startest und nicht unter Windoof benutzt.

Ich weiss, daß das eigentlich nicht hier ins CPU-Forum gehört aber:

Kann mir mal jemand erklären, wie ich eine Bootfähige CD für MemTest3.5 machen kann?

Lad dir ubuntu/kubuntu oder sowas runter.
Das Image brennst du dann auf CD... beim Starten sagste dann, dass er nicht Ubuntu starten soll sondern den MemTest so ist es am einfachsten und du hast auch noch ein Super OS mitgeladen ;)

Danke für den Tip!

Ich probier's jetzt erstmal mit Memtest86+, da sieht ganz einfach aus, obwohl ich erstmal ein Floppylaufwerk aus meiner Nostalgiekiste kramen muss ;)!

Meld mich mit Ergebnis wieder, Danke an alle!

Warum denn nicht auf CD Brennen? :hmm:

So, da bin ich wieder!

Wollte keinen neuen Thread deswegen aufmachen also berichte ich nochmal hier:

Habe jetzt mal memtest86+ über Nacht laufen lassen(@sb_dererste: Die UltimateBootCD ist wirklich ein Spitzentip! :) ), Speicher scheint OK zu sein.

Aber: Ich habe bereits nach 5 Minuten STALKER schon 90° GPU-CoreTemp und 60° Umgebung, ausgelesen mit RivaTuner 2.02. Gekühlt wird mit nem Zalman VF-900 Cu.

Kommt mir ein wenig hoch vor, oder ist das normal?

Würde ne WaKü(soll eh noch her) Abhilfe schaffen?

Danke, Madscha

Zuletzt bearbeitet:
Die ATIs sind Brathähne, 90° ist im Rahmen würde ich sagen (meine 8800GTX ist mit Lukü übrigens auch so heiß geworden und hat keine Fehler produziert)

schon mal an ne optimierung deiner gehäusekühlung gedacht?
weil 90°C is zwar bei ati "normal" aber mit nem vf900 müsstest du bessere temps haben!
denke mal das es an der graka liegt das dein sys abschmiert ...

oder haste den kühler nich ordentlich bzw. richtig montiert?
evtl. nochmal de- und neu montiren, also neue WLP drauf usw.... natürlcih nur wenn de ne ordentliche kühlung im case hast..
wenn nich, weiste worans liegt ^^

@ HisN

aber nich mit dem zalli..
hab beim kumpel siener x1800xt @ xt-pe nen vf700cu drauf gebaut..
vorher: idle ~70°C last: ~110°C :fresse:
nachher: idle :~55°C last: ~ 75°C .. ;)
also eindeutig zu warm denke ich, da der vf900 ja bissl besser kühlt..eigendlich... :hmm:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gehäusekühlung ist eigentlich optimal, da herrscht ein ordentlicher Durchzug von vorne nach hinten.

Die GraKa hab ich gebraucht gekauft, d.h. der Kühler war schon montiert.
Hab die WaKü auch schon hier, nur versuch ich immer noch ne Lösung zu finden um die Southbridge UND die Graka unter Wasser zu setzen. Die beiden Kühler kommen sich nämlich auf meinem P35 DS3 ganz schön ins Gehege, das ist echt besch**** geplant von den Boarddesignern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh