CPU Werte korrekt?

[UKF]Leopard

Neuling
Hi Leutz,

irgendwie besticht mich das Gefühl als würde an meinem System irgendwo ein Wurm drinne sein. Ich hab gestern mal das Tool cpu-z bei mit laufen lassen und der Spuckt mir 2 Werte aus, bei denen ich ins Grübeln komme.

Zum einen bekomme ich bei einem 6600 C2D einen CPU Takt von 1600.05 MHz (Hallo?, bischen wenig...), zum anderen hab ich bei meinen Speicherriegeln (800 Mhz) einen Takt von 400MHz.

Alles sehr seltsam für mich, oder doch korrekt?

Hier mal mein System http://www.sysprofile.de/id23733
3DMark 2006 brachte: 8281 Punkte

Eigentlich will ich nur beruhig werden von euch, dass alles ok ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte beim RAM stimmen. 400MHz x2 sind DDR2 800
Bei DDR1 400 RAM liest CPU-Z auch 200MHz aus. Das ist normal.
Bei deiner CPU, ist da Speedstep aktiviert?

Ein Kollege hatte mir gestern einen Tip diesbezüglich gegeben. Bin noch nicht zum nachschauen gekommen. Was genau bewirkt Speedstep? Mehr als dass man es im BIOS an und ausschalten kann, weiss ich darüber nicht.

speedstep regelt die leistung deiner cpu, d.h. sie hat je nach bedarf so und so viel mhz. also z.b. im idle, wo nichts passiert, 1600mhz und load (z.b. gaming) dann 2400mhz (default^^). spart strom und abwärme^^

Das mit dem niedrigen CPU-Takt kann auch stimmen, da bei wenig Belastung die CPU automatisch runtergetaktet wird, um Strom zu sparen...
Wenn du also korrekte Werte auslesen willst, mach im Hintergrund noch was rechenlastiges, damit nicht der Stromsparmodus aktiviert ist.

Das würde auch erklären warum ich ganz selten mal im Tool nen Sprung auf 2400 MHz gesehen habe.

Das würde aber das Ergebnis von 3DMark nicht beeinflussen, da er dann ja eh unter Last arbeitet und somit mit 2400 MHz?

Denn der CPU Test der dort mit drinne ist lief bei mir bei 0-1 FPS... auch normal?

Ok. Dann die letzte Frage. Soll ich das Speedstepping deaktivieren, oder wie macht ihr das bei euch?

wenn du nicht übertaktest würde ich es so lassen, es bringt dir keinen vorteil wenn du es deaktivierst.

das system ist desswegen nicht langsamer! (da es bei bedarf eh hochtaktet!)

Deine Werte sind doch OK. so wie ich das sehe!
ne 8800GTS alleine und ne Std. CPU macht halt keine 10000!
Aber 800MHz Core Takt bei der GTS sind mächtig viel, hast du die soweit OC'ed?

Außerdem scheiß doch auf 3DMark
solange die Games flüssig laufen, dann is doch gut, ...

Sein Sysprofil ist einfach nur falsch...
Beim CoreTakt steht der Ramtakt von 800MHz
Und beim Ramtakt, steht der RAMDAC...deswegen schreibt er auch 2x400MHz

Bei der CPU steht ja auch die falsche Geschwindigkeit sowie der falsche Multiplikator

Zuletzt bearbeitet:
wieso bei CPU Takt stimmts doch, im Stromsparmodus ist der Multi 6 und der Takt bei 1600MHz!

Stimmt wohl,aber wer gibt das bitte bei ner Systembeschreibung an...
Da gehört rein,was er leistet,nicht auf was er runterregelt,denn das machen ja alle C2D gleich mit dem Multi von 6.

Die Werte sind von cpu-z wie ich schon oben geschrieben hatte. Und da ich Speedstepping aktiviert hab, sollten die dann auch korrekt sein. (trotzdem mal auf die richtigen geändert)

OCen wollte ich "noch" nicht, da ich das im Moment nicht brauche. Und für's angeben ist mir dann die Hardware zu schade. Wenn ich irgendwann mal an meine Grenze bei Spielen stoßen sollte, dann werde ich das nochmal überdenken.

Ich hab mal mein Sysprofile aktualisiert. Da hat tatsächlich was nicht gestimmt in den Grafikkarten Daten, kA was ich da gemacht hab.

Auf Benchmarks geb ich normal auch nix. Hab das gestern aber mal ausprobiert und da ich keine Vergleichswerte hab, wollte ich mal nachfragen hier.

PS: Ich würde auch gerne noch meine Temperaturen und Festplatten messen lassen. Könnt ihr mir da gute Tools für empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Everest...einige mögen es nicht und fehlerfrei ist das auslesen auch nicht immer,aber die allgemeinen Temps deines Systems kannst damit schon erfassen,ob nun CPU,Graka,MB oder Festplatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh