CPU-Wechsel P7450 vs. T9900

ChrisiRal

Enthusiast
Mir is grad übel langweilig und da kam mir die Idee mal zu schauen wie das mit den Prozis bei Laptops ausschaut.:fresse2:

Kann man ein P7450 gegen einen T9900 ersetzen??

Ist der CPU-Wechsel bei einem Toshiba Satellite L505-10J überhaupt möglich? Hab gelesen dass manche Hersteller die CPUs vestlöten.

Kann man eigentlich auch eine Laptop Graka gegen eine andere tauschen?

Ich bin, nur um das mal klar zu stellen, durchweg zufrieden mit meinem Laptop, aber wie gesagt is mir grad langweilig und ich bin auf der Suche nach Antworten nicht wirklich fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der p7450 brauch laut intel 25W, der t9900 brauch 35W. Bekomm ich ein Problem wenn die cpu 10 Watt mehr benötigt??

Zumindest wird die Kühlung vermutlich stärker beansprucht.

wird halt etwas wärmer aber nicht bedenklich.

Das sagst du so einfach...

@ChrisiRal
Überleg lieber zwei mal, ob sich dein vorhaben wirklich lohnt...
Der T9900 is nich billig, hatte auch schon mal nachgeguckt, mit min. 250,- bist du dabei.
Abgesehen davon, wenn der Prozessor ne höhere Verlustleistung hat, was bei diesem ja !!40% mehr TDP!! wäre, wird es nicht nur mit der Kühlung kritisch, es kann auch sein, dass die Spannungsversorgung, also die Schaltregler auf der Platine nicht mehr für die CPU ausreichen, das heißt es ist nur eine Frage der Zeit was zuerst abraucht, deine CPU, die Schaltregler oder sogar die Leiterzüge des Mainboards o_O
Lass dich also nicht von unüberlegten Kommentaren gewisser User in trügerische Sicherheit wiegen...

da das barebone auch schon mit T - CPUs verkauft wurde und diese alle bekanntlich 35W TDP haben sollte es keine probleme geben.

Lass dich also nicht von unüberlegten Kommentaren gewisser User in trügerische Sicherheit wiegen...

genau ich bin ja so unerfahren ^^ aber danke für deine objektive einschätzung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von Erfahrung war hier nie die Rede, nur klang dein Beitrag so wie "joa joa, mach ruhig, da passiert schon nichts" ;D
Aber du musst doch auch wissen, 'n Barebone und 'n Notebook sind ja doch wieder zwei verschiedene Sachen. Beim Notebook versucht man ja an allen ecken und enden zu sparen, da liegt es nahe, dass das Mainboard eines Notebooks, das mit einem Prozessor der eine TDP von 25W hat, auch nur für diesen bzw. andere Prozessoren mit vergleichbarer Leistungsaufnahme designt wurde.
Der P7450 hat, wenn man mal nachrechnet, bei Vollast eine Stromaufnahme von etwa 21,74A.
Der T9900 28,87A...7A können so einiges ausmachen, wenn man bedenkt wie dünn die Leiterzüge auf nem Mainboard sind, oder wie knapp manchmal ne Drossel ausgelegt ist...

Glaub mir ich schicke keinen hilfe suchenden user ins verderben. Lieber schreibe ich nix zu dem thema.

in den oben genannten link von mir kannst du dir gerne die heatpipes anschauen der verschiedenen modelle. Bezüglich der Boards sehe ich auch keine unterschiede.

Also wenn ich das mit der Kühlung meines ASUS G1S vergleiche...kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Kühlung ausreichend für 35W CPUs ist.
Selbst meine CPU läuft unter Vollast mit Arctic Silver 5 mit um die 58°C...
Also da wird der T9900 ganz schön gequält...^^

Ich hab noch über 1 Jahr Garantie vorher würde ich sowas eh nicht machen. Mich hat das Thema CPU wechsel einfach mal interessiert deshalb die Frage, aber wie ich mir hier die Posts durchlese, merk ich das dass keine unbedingt gute Idee ist.
Aber was ist wenn ich anstatt eines T9900 einen P9700 nehme?? Der brauch gerade mal 3 Watt mehr klick

Zuletzt bearbeitet:
Und wofür brauchst du die neue CPU?
Bei Spielen ist die Grafikkarte der Flaschenhals, für HD-Material reicht deine derzeitige CPU und ich nehme an ob deine ZIP-Datei in 40 Sekunden oder 30 Sekunden entpackt ist, das ist dir auch egal?

Falls du Rendern solltest oder Simulationen laufen lässt, die tatsächlich von jedem Prozent CPU-Power profitieren, dann würde ich dir den Umstieg auf ein Desktop-System empfehlen. ;)

Die Frage ist auch, ob dein bios die CPU unterstützt, da musst du mal in den Release notes nachgucken. Von meinem Notebook weiß ich, dass das Bios(300) die Penryns unterstützt, ich könnt mir ohne Probleme nen T9900 reinbasteln^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh